Bericht vom Weser / Elbe Stammtisch am 8. Februar 2019

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 165
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Bericht vom Weser / Elbe Stammtisch am 8. Februar 2019

Beitrag von Ralph42 » 18.03.2019 - 22:53:56

Hallo liebe Drechsler,

am 8. Februar 2019 traf sich der Stammtisch Weser-Elbe zum ersten Treffen im Jahre 2019. Angesichts der Temperaturen wurde als Ort wieder die Tischlerei des Grittner Teams in Visselhövede gewählt.

Auf der Tagesordnung stand diesmal etwas über Oberflächen und Katharina mit ihrem Schneidplotter.

Zu Beginn haben wir die Stammtischtermine des Jahres 2019 abgestimmt:
6. April
15. Juni
17. August
13. + 14. September Drechselwochenende auf dem Lilienhof
12. Oktober
14. Dezember

Termine der Oll'n Handwarker auf dem Lilienhof (https://www.handwerkermuseum-lilienhof.de), an dem auch wir Drechsler vertreten sind:
28. April Gewerkeschautag
26. Mai 20. Frühjahr Handwerkermarkt
13. Oktober 3. Herbst-Handwerkermarkt mit Gewerke-Schautag


Danach ging es an die Vorstellung der mit gebrachten Objekte.
20190209_153705.jpg

Jürgen hat wieder einige Schreiber aus Ebonit hergestellt
EbonitSchreiber2.jpg

Herman hat ein paar schöne Teller mitgebracht
Teller.jpg
Teller1.jpg

Allerdings hat er uns alle auf den Holzweg geführt. Die Teller wurden nicht gedrechselt, sondern auf einer CNC Maschine hergestellt. Trotzdem sehr beeindruckend.


Folker zeigte seine Methode zum Schwärzen von Holz: Räuchern. Er verwendet 25%ige Amoniaklösung.
Räuchern1.jpg
Der Eimer dient dabei als Gefäß zum Räuchern. Die Dämpfe sind der Gesundheit nicht förderlich, also nicht einatmen und am Besten im Freien verwenden.
Die Färbung des Holzes hängt dabei von der Zeit ab, die das Holz den Dämpfen ausgesetzt ist.
Räuchern2.jpg

Willi verwendet dazu eine Lösung aus Essig / Essigessenz und darin aufgelöster Stahlwolle. Das Holz wird dadurch kräftig schwarz gefärbt. Im Gegensatz zum Räuchern wird hierbei das Holz mit der Lösung eingestrichen.
EssigFärben3.jpg

Danach hat uns Katharina ihren Schneidplotter vorgeführt. Ihr Arbeitsplatz:
20190209_153701.jpg

Ein paar Kleinigkeiten hat sie mitgebracht:
Schneidplotter3.jpg
Schneidplotter4.jpg

Sie hat dazu einen eigenen Bericht erstellt: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... =5&t=52598.


Das war es leider schon mit Bildern. Noch ein paar Impressionen vom Treffen.
IMG-20190217-WA0011.jpg
20190209_152232.jpg
P1020623.JPG
IMG-20190217-WA0000.jpg
20190209_153400.jpg

Es war wiedermal ein schöner Nachmittag.

Viele Grüße aus Bremen,

Ralph

PS: Das Einfügen von Bildern funktioniert mit der neuen Forumssoftware wesentlich einfacher :-) :danke:



*Doppelter Anhang weggeputzt von Raupenzwerg.....
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 148
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Ort: Hamburg
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Weser / Elbe Stammtisch am 8. Februar 2019

Beitrag von Phekdar » 18.03.2019 - 23:47:44

Hallo Ralph,
Vielen Dank für deinen Bericht. So habe ich auch etwas davon, obwohl ich leider bei diesem Treffen nicht dabei sein konnte.
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de

Buddeline
Beiträge: 103
Registriert: 11.05.2017 - 11:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg
  ---

Re: Bericht vom Weser / Elbe Stammtisch am 8. Februar 2019

Beitrag von Buddeline » 19.03.2019 - 08:24:04

Hallo Ralph!

Danke für den Bericht, auch wenn es diesmal etwas etwas länger gedauert hat. Aber lieber spät, als nie.

Wir freuen uns auf den 6. April

Bis dann
Katharina

Kirschbaum
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2014 - 20:32:09
Ort: Walsrode
  ---

Re: Bericht vom Weser / Elbe Stammtisch am 8. Februar 2019

Beitrag von Kirschbaum » 26.03.2019 - 19:54:03

Hallo Ralph

Danke für den schönen Bericht und den (wenigen) Bildern,aber immer noch besser als keine ;-)
Es war ein schöner runder Nachmittag, Danke an alle und bis zum 6 April


Gruß Stefan
Holz
ist nur ein einsilbiges Wort,doch dahinter verbirgt sich
eine Welt voller Schönheit und Wunder
Theodor Heuss

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“