Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Bericht vom 4. Drechselevent auf dem Lilienhof im September 2019

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 187
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Bericht vom 4. Drechselevent auf dem Lilienhof im September 2019

Beitrag von Ralph42 » 30.09.2019 - 00:10:17

Am 13. und 14. September trafen sich zum 4. Mal Drechsler aus dem Norden auf dem Lilienhof in Worphausen bei Bremen zum Drechselevent. Ja, schon das 4. Treffen und nicht wie irrtümlich in der Ankündigung geschrieben "erst" das 3. Mal :-).

Los ging es wie immer Freitagnachmittag, obwohl manch ungeduldiger Drechsler bereits Mittags erschien :-). Im Laufe des Nachmittags kamen breites viele Teilnehmer, um den Abend bei Drechseln, schönem Wetter und Grillen zu verbringen. Viele brachten ihre eigene Drechselbank mit, so dass der Platz sogar knapp wurde. Diesmal standen uns 10 Drechselbänke zur Verfügung. Das war Rekord, so viele haben wir bisher auf noch keinem Treffen zusammenbekommen :-) Klasse! Und alle waren in Benutzung. Nochmal Klasse :-)

20190913_160928.jpg
WhatsApp Image 2019-09-18 at 15.22.03.jpeg

Nach Aufbau und Warmdrechseln haben wir den Abend dann gemütlich beim Grillen und am Lagerfeuer ausklingen lassen.
WhatsApp Image 2019-09-13 at 22.53.381.jpeg
WhatsApp Image 2019-09-13 at 22.53.38.jpeg
Am Samstagmorgen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem Drechseln weiter.
20190914_083511.jpg
Aber bevor es los ging, gab es natürlich die Begrüßungsrede :-)
IMG_2375 (FILEminimizer).JPG
Mehrere Teilnehmer hatten etwas vorbereitet und führten an ihren Bänken ihr Können vor.

Richard - Ihm haben es momentan die Kreisel angetan und daher zeigte er Fingerkreisel
P1200197 (FILEminimizer).JPG
20190913_183643.jpg
IMG_2399 (FILEminimizer).JPG


Katharina zeigte Kreisel mit Farbe, die sie durch Fliehkraft verteilte
P9141112.jpg
P1200195geä (FILEminimizer).JPG
IMG_1214.JPG
IMG_1211.JPG
IMG_1210.JPG

Damit die Farbe nicht überall verteilt wird, benutzt Katharina einen Karton als Spritzschutz
P9141104.jpg


Hartmut fertige Kreisel und düt und dat (leider liegt mir kein Foto von Hartmut selbst vor (er ist hauptamtlich unser Stammtisch Fotograf)).
IMG_1208.JPG


Peter drechslte Hängrümchen und weitere Kleinigkeiten aus Resthölzern
P1200238 (FILEminimizer).JPG
20190914_123252.jpg
P1200243 (FILEminimizer).JPG


Mathias ist begeisterter Schalen und Dosen Drechsler und stellte auch eben diese her
P1200267 (FILEminimizer).JPG
P9141119.jpg
P9141100.jpg


Ulrike und Folker zeigten uns die Herstellung von Mini Pfeffermühlen (leider ist bei mir kein anderes Foto angekommen, vielleicht hat ja jemand noch ein passenderes Bild ...)
WhatsApp Image 2019-09-18 at 15.22.07.jpeg


Ralph zeigte zum Auffrischen exzentrische Enten und Kelche mit langem Stiel als Stehrümchen
IMG_1223.JPG
P1200246 (FILEminimizer).JPG


Ingo zeigte die Herstellung von Würfeln (Ingo, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
P1200288 (FILEminimizer).JPG
IMG_1224.JPG


Wilhelm gab eine Menge Tipps rund ums Drechseln und Schärfen
P1200298 (FILEminimizer).JPG


Da auch Schärfen angekündigt wurde, gab es neben Tipps zur Verwendung des Tormek Systems eine ausführliche Vorstellung des Oneway Systems durch Horst.
20190914_121041.jpg


Hier ein Überblick über die mitgebrachten Objekte der Teilnehmer. Wie immer sind die unterschiedlichsten Dinge in der Zeit seit dem letzten Treffen entstanden. Alle schön anzusehen.
IMG_1190.JPG
IMG_1189.JPG
IMG_1188.JPG
IMG_1187.JPG
P1200283 (FILEminimizer).JPG
Und ein paar besondere Werke von unserer Objektkünstlerin Evelin
IMG_2394geä (FILEminimizer).JPG

Mit dem Wetter hatten wir auch dieses Jahr viel Glück, warm und sonnig (besonders verglichen mit dem folgenden Sonntag, regnerisch und kalt)
20190914_141323.jpg
Noch ein paar Impressionen ohne weitere Kommentare.
IMG_1197.JPG
IMG_1192.JPG
P9141113.jpg
P1200233 (FILEminimizer).JPG
P1200228 (FILEminimizer).JPG
P1200224 (FILEminimizer).JPG
IMG_1226.JPG
IMG_1218.JPG
IMG_1215.JPG
P9141094.jpg
P1200295 (FILEminimizer).JPG
P1200293 (FILEminimizer).JPG
P1200272 (FILEminimizer).JPG
WhatsApp Image 2019-09-18 at 15.22.13.jpeg
P1200279 (FILEminimizer).JPG

Es war wieder ein rundum schönes Treffen und es hat mir viel Spaß gemacht wie alle sich am Drechseln beteiligt haben, insbesondere auch unsere neuen Teilnehmer.
Vielen herzlichen Dank auch an Berit und Stefan für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung und bei Katharina und Karsten für die Hilfe bei der Vorbereitung des Frühstücks, was ohne ihre Hilfe etwas später hätte stattfinden müssen :-). :danke:
Und ein großes Lob an alle Teilnehmer, die immer mitgeholfen haben, wenn etwas zu erledigen war und mit angepackt haben, wenn Hilfe benötigt wurde. Dadurch wird das Treffen jedes Mal zu einem Teamevent :danke:

Nächstes Jahr können wir dann unser 5-Jähriges feiern :-)


Viele Grüße aus Bremen,

Ralph

PS: Das sind jetzt aber ganz schon viele Fotos geworden.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Buddeline
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2017 - 11:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg
  ---

Re: Bericht vom 4. Drechselevent auf dem Lilienhof im September 2019

Beitrag von Buddeline » 30.09.2019 - 19:39:32

Hallo Ralph!

Schon über 250 Zugriffe, aber noch kein Kommentar. Also mache ich mal den Anfang.

Vielen herzlichen Dank für den schönen Bericht und auch für die Organisation des Treffens.
Der Bericht mit den vielen Bildern spiegelt die schöne Atmosphäre vom Lilienhoftreffen wieder.

Es hat richtig Spaß gemacht mit euch zu drechseln, Wissen auszutauschen, zu klönen, am Lagerfeuer zu sitzen und sich auszutauschen.

Wir freuen uns auf die nächsten Stammtischtreffen und natürlich auch auf das nächste "Drechseln auf dem Lilienhof".

Viele Grüße
Katharina und Karsten

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3317
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 4. Drechselevent auf dem Lilienhof im September 2019

Beitrag von Hölzerkarl » 01.10.2019 - 08:05:47

Hallo Ralph,
das ist ein Bericht ganz nach meinem Geschmack.....alles drin....alles dran.
Gut gemacht. Da steckt viel Arbeit drin. Hartmut steht im Verdacht,
die Bilder aufgenommen zu haben. Ebenfalls danke.
Auch zwei Stammtischnomaden aus Northeim sind zu sehen.

Eigentlich kann man nur max. 30 Fotos einfügen. Es sind mehr.
Wie hast du das gemacht?

Schöne Grüße aus dem Hessenland

Der Karl

Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2007
Registriert: 08.10.2007 - 17:00:55
Name: --
Ort: München
  ---

Re: Bericht vom 4. Drechselevent auf dem Lilienhof im September 2019

Beitrag von Raupenzwerg » 01.10.2019 - 11:27:47

Hallo Ralph und Zuarbeiter,

vielen Dank für die vielen Fotos, den Bericht und das Einstellen ins Forum. Auch das kostet Zeit und Mühe.

Ausserdem haben die Nichtteilnehmer das Gefühl, auch ein wenig dabei gewesen zu sein.

Grüße aus München
Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva

Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 518
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken
  ---

Re: Bericht vom 4. Drechselevent auf dem Lilienhof im September 2019

Beitrag von Touchma » 01.10.2019 - 12:36:56

Hallo Ralph,

Das scheint ein sehr gelungenes Treffen gewesen zu sein, Danke für die Bilder und den Bericht :klatsch:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!

Benutzeravatar
borara
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2014 - 21:00:56
Ort: Weyhe
  ---

Re: Bericht vom 4. Drechselevent auf dem Lilienhof im September 2019

Beitrag von borara » 01.10.2019 - 14:41:41

Ein sehr schöner Bericht!
Man sieht einfach, dass es eine schöne Gemeinschaft ist.
Leider :-) :-( sind wir Mitte September meist im Urlaub.
Aber auch in Südfrankreich trifft man Drechsler, nur das fachsimpeln wird schnell schwierig.
Wer weis schon, was Schalenröhre, Tassenstahl und Abstecher auf französich heisst? Oder die ganzen Holzarten.

Viele Grüße, bis zum nächsten Treffen,
Bodo

Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 187
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Re: Bericht vom 4. Drechselevent auf dem Lilienhof im September 2019

Beitrag von Ralph42 » 02.10.2019 - 21:46:49

Hallo zusammen,

hier sind ja mittlerweile ein paar Antworten eingegangen. Leider funktioniert das mit den Benachrichtigungen bei mir manchmal nicht :??

Freut mich sehr, dass Euch mein Beitrag gefällt. Ja, dauert sehr lange (kann man an der Uhrzeit des Beitrags sehen :-L ), aber wenn sich die Leser freuen, hat es sich ja gelohnt.

Karl, Hartmut ist unser inoffizieller Stammtischfotograf, drechselt aber zunehmend auch selber. Die Fotos kommen daher von mehreren Teilnehmern, so dass meistens eine genügend große Auswahl für einen Bericht vorhanden ist. Wie ich das mit mehr als 30 Fotos gemacht habe? Unwissenheit, ich wusste nichts von einer Begrenzung und habe munter eingefügt :-L Habe ich wohl Glück gehabt.

Viel Spaß noch und wir sehen und in Ebbs,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

bambusfreund
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2014 - 10:50:59
Ort: Bremen
  ---

Re: Bericht vom 4. Drechselevent auf dem Lilienhof im September 2019

Beitrag von bambusfreund » 03.10.2019 - 19:38:58

Ich konnte leider erst ab Sonnabend mittag teilnehmen. Aber auch da fand ich noch eine tolle Atmosphäre mit interessanten Themen vor. Ja, und schön war es, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Danke für den informativen Bericht und besonderer Dank an alle, die an der Vorbereitung mitgewirkt haben.

Herzliche Grüße
Hans

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“