weser-elbe-stammtischbericht vom 11. 2. 2014

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

weser-elbe-stammtischbericht vom 11. 2. 2014

Beitrag von oler handwerker »

hallo drechselgemeine,

hier nun der bericht von unserem stammtisch vom 8. 2. 2014

Bild
ist die oberfläche wirklich so glatt? scheint so!

Bild
die maserung scheint zu gefallen.

Bild
hier nun die begutachtung der hausaufgaben und der mitgebrachten objekte


Bild
ein eierbecher muss es werden. arbeiten mit der spindelformröhre.

Bild
schleifen gehört auch dazu.

Bild
der haken kommt jetzt zum einsatz.

Bild
sind das nicht schöne späne. hier mit dem haken.

Bild
die beobachter scheinen mit der arbeit zufrieden zu sein. manch einer betrachtet den haken immer noch als böses werkzeug.

Bild
hier nun der überkopfschnitt mit der spindelformröhre.

Bild
hier mit der formröhre. perfekt!!! welche locken sollen den sonst noch locken?

Bild
weiter geht es mit dem haken, schließlich soll der eierbecher ja fertig werden.

Bild
endlich, es geht dem ende zu.

Bild
so sehen die ergebnisse aus.

Bild
die innenansicht sieht auch sehr interessant aus.


Bild
werkzeugschleifen gehört auch dazu. hier auf der einrichtung vom olen handwerker direkt auf der drechselbank


Bild
hier wird gerade ein osterei fertiggestellt

Bild
die handhabung mit dem tasseneisen vom olen handwerker wird hier getestet. die handauflage ist zwar noch ein bisschen zu hoch, aber auch mit diesem eisen muss man üben!!!

Bild
es klappt schon ganz gut. man achte auf die späne.


Bild
hier erklärt der ole handwerker die handhabung der schruppröhre


den vorführern ein herzliches dankeschön für das zeigen mit den verschiedenen möglichkeiten der unterschiedlichen werkzeuge.

euch allen eine schöne zeit bis zum nächsten treffen und immer viele späne
wünscht
Zuletzt geändert von oler handwerker am 15.02.2016 - 14:19:29, insgesamt 2-mal geändert.
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Big Dave
Beiträge: 55
Registriert: 15.11.2010 - 20:19:38
Ort: Horneburg

Beitrag von Big Dave »

Hallo,
das treffen war Klasse, hab wieder sehr viel mitgenommen an Anregungen und Ratschlägen.
:danke:
Benutzeravatar
Günter49
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2012 - 10:34:14
Ort: Großenwörden
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter49 »

Hallo liebe Drechslergemeinde ,unser letztes Treffen war wieder eine nette Zusammenkunft. Nette Gespräche und Inspiration für neue Werkstücke habe für mich mit nach hause genommen. Liebe Grüße an Alle :klatsch:
fucomail
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2009 - 07:31:58
Ort: himmelpforten

stammtisch in verden

Beitrag von fucomail »

war wirklich einegelungene sache . auch die vorführung von evelyn .habe mal wieder viel gelernt.
beste stimmung u,s ,w.gruß ernst
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“