weser-elbe-stammtischbericht vom 12. 4. 2014

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

weser-elbe-stammtischbericht vom 12. 4. 2014

Beitrag von oler handwerker »

hallo drechselgemeinde,

heute der bericht vom weser-elbe-stammtisch vom 12. 4. 2014.

thema war: schalen mit hinterdrehtem rand. seht selbst.

Bild
einige versuchten es. mit erfolg wie man sieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
oler handwerker dreht einfach "falsch herum". geht auch.

Bild

Bild

Bild
zum einsatz kamen woodcut- und tassenwerkzeuge.

Bild
die gemütlichkeit kommt bei uns auch nicht zu kurz. arbeiten macht halt durstig. :prost:

kommentare erwünscht. :danke:

gruß
Zuletzt geändert von oler handwerker am 15.02.2016 - 14:18:09, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo oler Handwerker,

schöner Bericht von eurem Drechslertreffen. :klatsch:

Was für ein Ausdrehwerkzeug habt ihr da bei den ersten Bildern im Einsatz .
Wie man auf den Bildern erkennen kann, hat das Werkzeug eine Spandickenbegrenzung.
Verstopft der, bzw. wie führt man das Werkzeug?

Schöne Grüße
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
fucomail
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2009 - 07:31:58
Ort: himmelpforten

stammtisch weser elbe

Beitrag von fucomail »

hallo oler handwerker ! schade,das ich nicht dabei sein konnte. sehr schöner bericht und informativ.ist das eisen beim 1. und2. bild wirklich mit spanbegrenzung?? im übrigen, tolle sachen habt ihr da gemacht.
gruß : ernst
Epku
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2014 - 22:21:50
Ort: Pfalzgrafenweiler

Beitrag von Epku »

verratet ihr noch den Typ der Bank + Futter? Ist das eine Lara Mini? Ich seh auch einen FU?
Aero0815
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2010 - 17:41:08
Name: Eike Wilkens
PLZ: 21775
Ort: Steinau

Beitrag von Aero0815 »

Hi.

Das ist die Midi-Drechselbank von Schulte.

Gruß Eike
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo ihr interessierten

* franz - wie oben im bericht zwischen den bilder erwähnt kam das woodcut-tool und verschiedene tassenstähle zum einsatz. beim trockenen holz verstopfte das spandickenbegrenzte werkzeug nicht. tassen sowieso nicht. anbei fotos vom woodcut-kopf.
Bild
Bild
Bild

entschuldigt die etwas verwackelten fotos. wenn man ohne stativ versucht makroaufnahmen zu machen kommt das eben dabei heraus. denke aber es ist zu erkennen worauf es ankommt.

für das verstopfen ist u. a. auch der abstand zwischen schneide (unten) und begrenzer (oben). der rote pfeil zeigt an welcher stelle das werkzeug angelegt wird, und zwar so, dass es möglichst noch nicht schneidet, erst danach das werkzeug durch eine leichte rechtsdrehung öffnen und schon schneidet es. eine zu große spanabnahme führt fast immer zu einem verstopfen des werkzeuges. der schneidenabstand ist kann bei den unterschiedlichen hölzern eine unterschiedliche einstellung erfordern. mein tipp: lieber es weniger span abnehmen als zu viel. meine "weisheit" lautet: langsames arbeiten ist schnelles drechseln.

es kam auch nasse weide auf die maschine, diese wurde mit den verschiedenen tassen bearbeitet.

* David - die maschine kommt von Schulte und ist wie schon erwähnt die midi 350 fu. die futter sind das k 10 und sk 10 von axminster.

die eingesetzten hss-tassen kommen von wiedemann, futter und woodcut-tool von steinert.

das kleine werkzeug mit der hm-tasse ist ein eigenbau von mir (foto "falsch herum" drehen).

falls noch fragten sind, nur zu. für eurer interesse an unserem stanntisch sagen wir allen :danke:

gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo,
danke für deine Antwort.Hast du noch Bilder von den Tassenstählen? :-)
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo franz,

hier zwei bilder von meinen kleinen werkzeugen.

Bild

Bild

ich hoffe zu kannst da was mit anfangen. die abgebildeten eisen haben eine 12-mm-stange. ich fertige auch 16-mm- und 20-mm-stangen mit den entsprechend großen welchselgriffe an. die abgebildeten tassen haben einen durchmesser von 6 und 10 mm.

wenn du noch gezielte fragen zu den tassenwerkzeugen hast, schicke mir einfach eine pn.

gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
borara
Beiträge: 28
Registriert: 30.03.2014 - 22:00:56
Ort: Weyhe

Weitere Bilder

Beitrag von borara »

Hallo zusammen,

das erste Mal als Gast war sehr informativ und spannend. Viele Fragen, viele Antworten
und jetzt noch mehr Fragen. Schönes Treffen, komme wieder. Anbei ein paar Bilder von mir.

Viele Grüße,
Bodo
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“