weser-elbe-stammtischbericht vom 13. 9. 2014

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

weser-elbe-stammtischbericht vom 13. 9. 2014

Beitrag von oler handwerker »

hallo ihr lieben,

es ist ja schon ein paar tage her, aber der bericht ist jetzt soweit. schaut euch die bilder an und vielleicht kann sich der eine oder andere einen eindruck von unserem treffen machen.

kommentare und fragen selbstverständlich erwünscht :prost:

Bild
der spalt in der vase soll geschlossen werden. aber wie, ob die beiden zu einem ergebnis gekommen sind?

Bild
neugierige blicke, was passiert da jetzt schon wieder?

Bild
ohne zapfen? das geht auch? der ole handwerker ist wohl ein bischen leichtsinnig :re:

Bild
das runddrehen scheint bei einem solch kleinen stückchen holz zu funktionieren.

Bild
es soll ja ein armreif entstehen. aus dem rest wird ein serviettenring gefertigt.

Bild
der ring wird jetzt abgestochen.

Bild
damit beim durchstechen die werkzeuge nicht ins futter einhaken können, kommt eine dünne einlage aus holz ins futter.

Bild
jetzt wird der ring von innen gleichmäßig ausgestochen. im hintergrund im futter die einlage.

Bild
formgebung mit dem meißel und der röhre.

Bild
hier wird erklärt warum an welcher stelle welches werkzeug zum einsatz kommt.

Bild
hier wird der ring auf der spannvorrichtung geschliffen und poliert.

Bild
so sieht die spannvorrichtung aus.

Bild
und nun die ergebnisse des nachmittags. der kleine ring ist der serviettenring. den ganz kleinen ring hat der ole handwerker mitgebracht.

es folgen jetzt noch ein bilder der mitgebrachten exponate.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
raucherpause, diskutieren, fragen - kriegen wir das dft-2015-treffen gebacken? brauchen wir noch mehr helfende hände?

so, für heute ist erst einmal wieder schluss. wir warten jetzt schon auf dem nächsten stammtisch.

gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Hallo Willi,
Vielen Dank für die Organisation dieses überaus interessanten Treffens mit so vielen netten und begeisterten Drechslern. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auch als Hamburger in Deinen Stammtisch aufnimmst. Dass Du mit diesem Stammtisch den Mut hast, das Forumstreffen 2015 zu organisieren, leuchtet mir ein.
Am Samstag haben wir wohl alle etwas voneinander gelernt. Ich hätte mich wohl nicht getraut , einen viereckigen Klotz der nur vor das Backenfutter gelegt und angedrückt wurde, mit der Schalenröhre zu bearbeiten, wenn Du mir nicht gezeigt hättest, dass es geht. Und nun weiß ich auch, dass Kaffeesatz mit weißem Leim gemischt in großen Rissen wie Borke aussieht. Die fertige Vase habe ich hier abgebildet.

Bild

Nochmals hezlichen Dank und viele Grüße
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Heribert
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2010 - 17:07:35
Ort: Kakenstorf

weser-elbe-stammtisch vom 13.09.2014

Beitrag von Heribert »

Hallo Richard

vielen Dank für die lobenden Worte über die Stammtischkoleginnen und Kolegen.
Es freut mich, daß Dir der Tipp mit dem Kaffeesatz gefallen hat und Du ihn gleich umgesetzt hast.
Das Du in unserem Stammtisch aufgenommen wirst, davon gehe ich doch wohl aus.

Eine gute Zeit bis zum nächsten Treffen
wünscht Dir
Herbert
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo

Danke für diesen interessanten und lehrriechen Bericht.
Genau so sollten aus meiner Sicht Stammtischberichte gemacht sein.

Gruss Toni
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo richard,

wir, der weser-elbe-stammtisch, sind über jedes neue mitglied hoch erfreut.
ich persönlich habe mich sehr darüber gefreut, dass du dich an der organisation des dft 2015 beteiligen wolltest.
heute kann ich sagen, es ist schön deine kreative kritik wahrzunehmen, deine selbstlose bereitschaft etwas für uns alle zum dft 2025 zu tun finde ich grandios. :danke:

@ herbert, auch dir sage ich :danke:. nicht dass du hin- und wieder ein paar tolle tips auf lager hast, ich bin dankbar dass es dich gibt.

@ toni, dass der bericht auch dein wohlgefallen findet, betrachte ich große genugtuung, dass wir hier an unserem stammtisch auf dem richtigen wege sind. :prost: im übrigen - der weser-elbe-stammtisch existiert erst seit februar 2014.

Euch allen ein paar schöne tage und ein schönes stück holz
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“