weser-elbe-stammtischbericht vom 8. 11. 2014

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

weser-elbe-stammtischbericht vom 8. 11. 2014

Beitrag von oler handwerker »

ja, liebe freunde

hier ist er nun unser bericht vom letzten stammtisch

thema war herstellung von kugeln. vorführung einer selbstgebauten kugeldrehvorrichtung.

Bild
oler handwerker begrüßt unseren gast

Bild

Bild

Bild

unser gast, stefan wiemer, kommt vom stammtisch nord aus schleswig-holstein. ich konnte ihn dazu überreden bei uns vorzuführen. :danke: stefan :danke:

Bild
den zettel den stefan hier in der hand hält jetzt für alle zu erkennen. die beiden bilder erklären sich selbst

Bild

Bild

erst noch ein bisschen theorie

Bild

dann stefan bei der arbeit. die jetzt folgenden bilder bedürfen keiner erklärung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
noch ein bisschen schleifen gehört auch dazu

an einem anderen schauplatz konnte sich jeder davon überzeugen, dass eine selbstgebaute kugeldrehvorrichtung auch funktioniert.

Bild
ob das ding wirklich funktioniert?

Bild

heinz warnecke beim einrichten

Bild

die angespitzte schraube (rote kreise) ist eine markierung zum einstellen auf die mitte der drehachse.

Bild

Bild

Bild

es scheint zu funktionieren

Bild

Bild

die kugel ist fast fertig

Bild

jetzt brauchen nur noch die zapfen ab

noch ein paar bilder von den mitgebrachten objekten

Bild

Bild

Bild

Bild
begutachtung der objekte muss auch sein

Bild
hier noch eine selbstgebaute kdv vom olen handwerker

ein großes :danke: sage ich den beiden vorführern

euch allen wünsche ich eine schöne zeit bis zu unserem nächsten treffen
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Wilhelm,

das hat Spass gemacht bei euch, danke für die nette Aufnahme und den kurzweiligen Nachmittag. Schade, dass ich von der Konkurrenz (Kugeldrehvorrichtung) nicht viel mitbekommen habe, der Bericht und die schönen Bilder machen es aber wieder wett.
Vielleicht hat der Kugelvirus ja bei euch eingeschlagen, und ihr stellt Beweisfotos ins Forum ein.

Bis demnächst mal, und lasst runde Späne fliegen, meint

Stefan
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 148
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Beitrag von Küppi »

Hallo Wilhelm,
danke für den interessanten Bericht. Wenn es nur nicht so weit zu Euch wäre, könnten wir uns ja mal nicht nur bei Jan treffen.

Eine Bitte: Könntest Du vielleicht Informationen zum Bau der beiden Kugeldrehvorrichtungen einstellen, so dass auch ein Drechselneuling wie ich sich an einen Nachbau wagen könnte?

Viele Grüße in den Norden
Hans
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Hallo Willi,
Nochmals danke ich Dir für die Organisation dieses Stammtisches. Dir und Heinz einen besonderen Dank für die Anregungen zum Bau einer Kugeldrehvorrichtung. Vielleicht werde ich auch mal damit anfangen. Wenn nur nicht immer so viel Holz rumliegen würde, das vorgedrechselt sein will.
Danke Mary für Deinen Tipp: Es gibt auch Langholzsägeketten, die die Späne beim Langholzsägen besser ausräumen. Ich werde das testen.
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“