weser-elbe-stammtischbericht vom 9. 4. 2016

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

weser-elbe-stammtischbericht vom 9. 4. 2016

Beitrag von oler handwerker »

hallo drechselfreunde,

nun ist es schon wieder vorbei, unser stammtischtreffen am 9. 4. 2016.
erstmalig in der bauhütte der "olen handwerker".

Bild

Das Thema war:
„Die etwas andere Art einer Schalenherstellung“

wie fertige ich einen teller oder eine schale aus einer dünnen bohle oder platte?
hier eine lösungsmöglichkeit

Bild
in der vorderen reihe von links: glatte multiplexplatte; ausgestochene ringe einer buchenplatten;
verleimte ringe aus einer walnussplatte; verleimte ringe schon vorgedreht; kleine fertige schale aus buchenleimholz

Bild
links: führung für den abstecher; ringe der buchenplatte; verleimte ringe schon vorgedreht;
ringe der multiplexplatte;

Bild
ausstechen der ringe mittels der führung und eines 3-mm-abstechers

Bild

Bild
der erste ring ist ausgestochen, es kann mit dem ausstechen des zweiten ringes begonnen werden

Bild

Bild
alle drei teile werden neu zusammen gefügt und verleimt

Bild
das schon verleimte walnussholz wird jetzt an der aussenseite bearbeitet

Bild

Bild
jetzt ist die innenseite an der reihe

Bild
der boden wird jetzt angeformt - hier gehalten durch ein "schwedenfutter"

Bild

Bild
in der zweiten reihe auf dem tisch ein paar möglichkeiten des haltens der rohlinge:
link: schwedenfutter; planscheibensegmente, holzbacken in verschiedenen größen, schleifteller

hier noch ein paar fotos von den mitgebrachten objekten

Bild

Bild

Bild

Bild

es war wieder einmal ein sehr schöner stammtischnachmittag.

danke für eure teilnahme und euer mitmachen

-----------------------------

zur erinnerung:
am 27./28. Mai 2016 findet erstmalig ein gemeinsames drechseln auf dem lilienhof statt

wer daran teilnehmen möchte, wird hiermit aufgerufen sich unverzüglich bei ralph42 anzumelden


-----------------------------

euch allen eine schöne zeit wünscht
Zuletzt geändert von oler handwerker am 15.09.2016 - 08:26:30, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Günter49
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2012 - 10:34:14
Ort: Großenwörden
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter49 »

Hallo Willy,

ich habe deinen Bericht gelesen. Ich danke dir für den schönen Nachmittag. Es bleibt zu hoffen, dass die anderen Stammtischfreunde auch so viel Spaß hatten und den Tag genau so informativ fanden. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Wir sehen uns auf jeden Fall Ende Mai auf der Veranstaltung im Lilienhof.
Mit freundlichen Grüßen

Günter Suhr :danke:
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Moin Willy,

danke für den Bericht.Es war ein sehr schöner Nachmittag und ich habe wieder einiges gelernt. Die neuen Räumlichkeiten sind prima für uns. War etwas schade, dass nur recht wenig Drechsler Zeit fanden, beim ersten Treffen im neuen Heim dabei zu sein.

Freue mich schon auf unser Treffen im Mai!

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Liebe Drechselfreunde und lieber Willy,
Es war wieder einmal ein ganz besonders schönes Event mit den Drechselfreunden zwischen Weser und Elbe.
Nun weiß ich auch, wie man aus einem einfachen Brett eine tiefe Obstschale machen kann. Die Räumlichkeiten bei den Olen Handwerkern sind wie für unseren Stammtisch zugeschnitten. Das war für mich ein Grund gleich Mitglied in diesem sehr sympatischen Verein zu werden.
Also Oler (alter) Handwerker einen herzlichen Dank für Dein Engagement von dem neuen -alten Handwerker-
Richard
P.S.Ich freue ich mich auf unser großes Treffen im Mai und hoffe, dass sich noch viele Drechselfreunde anmelden.
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Willy,

einen schönen Stammtisch hattet ihr da bei Euch oben.
Danke für die Bilder!

Wie ich sehen durfte, ist das Schwedenfutter pünktlich angekommen! ;-)

Was hat es denn mit der "Bauhütte der olen Handwerker" genau auf sich?
Ein schönes Gebäude finde ich.

Mich erwarten auch noch einige m³ Lärchenbretter auf dem Hof....
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo ihr lieben,
sage :danke: für eure kommentare.

ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass die bauhütte für uns eine schöne begegnungsstätte wird.

@ markus
es gibt in worphausen zwei handwerkergemeinschaften.
http://www.handwerkermuseum-lilienhof.de
bei den Oll'n Handwarkers http://www.olln-handwarkers.de

grund für errichtung der bauhütte ist eine alte mühle. diese stand kurz vor worpswede, wurde den oll"n handwerkern angeboten mit der verplichtung diese wieder aufzubauen.
also abbau der mühle, errichtung der bauhütte, erst einmal einlagerungsstätte, dann werkstatt für die restaurierung, anschließend aufbau der mühle auf der hofanlage.

ich hoffe ein bischen klarheit hergestellt zu haben.

euch allen ein schönes, spänereiches wochenende.
gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Garbers
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2014 - 19:17:24
Ort: Oyten

Weser-Elbe-Stammtisch

Beitrag von Garbers »

Liebe Drechselfreunde vom Weser-Elbe-Stammtisch, ich möchte mich an dieser Stelle bei denen bedanken, die uns es ermöglicht haben im Lilienhof die Raumlichkeiten zu nutzen. Es ist sicherlich nicht einfach, solche Räumlichkeiten zu finden.
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Hilfmittel es gibt, um sich die Arbeit zu erleichtern.
Beim nächtsen Stamtisch würde ich gern mehr über Oberflächenbehandlung erfahren.

Gruß an alle Drechselfreunde von
Joachim Garbers
Ich möchte mir eine Drechselbank kaufen und brauche mal Hilfe von einem Profi.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“