weser-elbe-stammtischbericht vom 19. 11. 2016

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

weser-elbe-stammtischbericht vom 19. 11. 2016

Beitrag von oler handwerker »

hallo drechselfreunde,

hier ein paar bilder von unserem letzten stammtisch

das erste thema war salz- und pfeffer-streuer
vorgestellt von ralph broeker

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
man beachte das kleine bohrfutter im akkuschrauber


das zweite thema war spiralling
vorgestellt von richard lau

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

einige exponate wurden auch wieder mitgebracht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

es war mal wieder ein sehr schöner stammtischnachmittag.
großer dank gebührt den vorführern :danke:

euch allen eine schöne adventszeit wünscht
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Wilhelm,

es gibt ein en eindeutigen Grund alle Stammtischberichte immer zu lesen: man findet jedes mal klasse Ideen. Beim letzten Hessentreff-Bericht sah ich die tollen Kistchen von Theo mit den eingelegten Ästen im Deckel, bei euch fiel mir auf den letzten beiden Bildern die Schale und die beiden Becher auf mit dem Relief. Jedenfalls vermute ich das es eins ist, der schwarz-weiße Kontrast zu dem hellen Holz im inneren finde ich super - vielleicht sagt der Hersteller der Werke noch mal was dazu?

Danke dir für die Bilder und den Bericht: KD
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Das sieht fast aus wie Linoldruck

Der Willi weiß wie ich das meine. :prost:
Servus, Fred
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ach ja dieser Linolschnitt, damit hat die Kunstlehrerin genervt, man brauchte ein scharfes Messer und schwierig war es auch :-L Die schönen Künste sind an mir sowieso vorbei gegangen. Aber an einen Druck dachte ich weniger vor allem weil die Becherformen konkav und konvex sind, da einen Druck aufzubringen? Und gar an der bauchigen Schale? Schwierig. Allerdings habe ich gerade noch mal Linolschnitt gegoogelt und schon bei Wikipedia ein ähnliches Motiv entdeckt. Könnte passen.

Ich dachte eher an geschnitzt aber es könnte ja auch mit einer teilweise abdeckenden klebenden Vorlage dann schwarz übersprüht sein?

Bin gespannt: KD
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Es ist natürlich kein Linolschnitt.

Wir können doch dem Willi nicht so einen Kindergartenkram unterstellen. Er ist ja schließlich ein ernsthafter Handwerker - wenn auch ein oler :prost:

Willi hat mir diese Bilder vorab auf Skype gezeigt und da hab ich spontan gesagt:
"Na ja sieht aus wie Linoldruck".

Er war fast beleidigt. :peace
Servus, Fred
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo k.-d.

siehe viewtopic.php?p=317319#317319

gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Lieber Willi, liebe Freunde aus dem Stammtisch Weser-Elbe, liebe Forengemeinschaft.

Ich danke Dir, Willi für Dein hohes Engagement für unseren Stammtisch. Mir hat das Treffen im Lilienhof wieder ausgezeichnet gefallen. Von Ralph habe ich gelernt wie man auf einfache Weise sehr schöne kleine Salzstreuer macht und von Dir die hohe Kunst der Oberflächenbehandlung "à la Linoleumschnitt″. Aber da muss ich noch einiges von Dir lernen. Die Ausstellung war wie immer sehr anregend. Das kleine Spinnrad von Heinz Warnecke hat mich besonders begeistert. So etwas wollte ich eigentlich schon immer mal machen. In Ermangelung eines Bauplanes habe ich mich aber da noch nicht herangetraut.
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Benutzeravatar
borara
Beiträge: 28
Registriert: 30.03.2014 - 22:00:56
Ort: Weyhe

Vormachen ...

Beitrag von borara »

Hallo Willy (und Richard),

da möchte ich mich anschließen. Deine Muskatmühle, die Du auf dem letzten Treffen zeigtest, hat mich so fasziniert, dass ich mir den Bausatz aus Olbernhau sofort bestellt habe. Meine erste Mühle (im Bild links) mit Bausatz aus Meppen ist zwar auch sehr schön, klemmt aber schneller und läßt die halbe Nuß über. Diese neue Umsetzung hat weniger Teile, kaum Metall und die Nuß geht bis zum Schluß. Tolle Idee, danke! Und rechtzeitig fertig für Weihnachten.

Viele Grüße und ein gutes Jahr 2017 für uns alle,
Bodo

Bild
Bild
Benutzeravatar
borara
Beiträge: 28
Registriert: 30.03.2014 - 22:00:56
Ort: Weyhe

Muskatmühle, die 2.

Beitrag von borara »

Hallo zusammen,

noch 'ne Idee zur Muskatmühle. Aus dem Bausatz wird ja die Kurbel plus Stange und Feder nicht verwendet, nur der Mitnehmer und die Schleifscheibe. Wenn man den 4-Zack Mitnehmer auch einsparen will, dann kann man eine Einschlagmutter M5 oder M6 nehmen, das Gewinde bis unten wegnehmen und den Rest als 4-Zack verwenden. Sieht dann so aus:

Bild

Wenn man dann noch eine Idee für den Ersatz der Mahlscheibe hat, kommt man ganz ohne Bausatz aus. Danach suche ich noch. Dann reduzieren sich die Fremdkosten für eine Muskatmühle von 15€ auf 0,25€ für eine Einschlagmutter, plus ein schönes Stück Holz.

Viele Grüße,
Bodo
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“