Weser-Elbe-Stammtischbericht vom 11.02.2017

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
borara
Beiträge: 28
Registriert: 30.03.2014 - 22:00:56
Ort: Weyhe

Weser-Elbe-Stammtischbericht vom 11.02.2017

Beitrag von borara »

Hallo Drechselfreunde,

hier der Bericht zu unserem ersten 2017er Treffen des Stammtisch Weser/Elbe am 11.2.2017, diesmal in Visselhövede in der Grittner-Team Tischlerei (dankenswerter Weise durch Stefan ermöglicht in der gut geheizten Tischlerei, im Lilienhof hätten wir mächtig gefroren).

Zu Beginn hatten wir erst mal etwas Organisationsbedarf, da unser Oberdrechsler sich unerwartet zurückgezogen hatte. Wir haben jetzt folgendes vereinbart: unser Stammtisch wird von mehreren Mitgliedern vorangetrieben, Ansprechpartner für alle Mitglieder und von/nach extern ist Ralph (Ralph42). Berichte zu den Treffen werden reihum erledigt (ich fang dann mal an). Wir haben feste Treffen (alle 2 Monate am 2. Samstag im Monat) und einen guten Standort (Lilienhof), das ist schon mal eine gute Basis. Es gibt einen Mailverteiler (verwaltet von borara), Änderungen bitte an/über ihn). Wir kommunizieren erst mal über Mails, ob es eine eigene Page geben wird, klärt sich später. Ankündigungen und Berichte natürlich über das Drechsler-Forum.

Diesmal trafen sich ca. 25 Drechsler und erfreulicherweise auch ein paar neue Gesichter. Wir hatten immer schon Exponate da (Objekte und Werkzeuge), aber nie groß â€žwas damit gemacht“. Ab jetzt wollen wir immer zu Beginn eine Runde machen, in der jeder seine mitgebrachten Sachen vorstellen kann. Das entwickelte sich spontan so gut, dass locker eine Stunde weg war mit erklären und nachfragen.

Anbei ein paar Bilder dazu.

Die Orga-Runde und die Exponate:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild


Die kleinen Objekte (Perlen, Schmuck, Anhänger, Kreisel, Vasen ...):

Bild
Bild
Bild
Bild


Das Thema gefangene Ringe am Beispiel Babyrasseln als angedachtes Vorführthema war ja verschoben und wurde durch das Thema Perlen drechseln von Bernd (Bernd Schröder) ersetzt, der freundlicherweise einsprang. Er hatte auch ein reichhaltiges Reservoir kleiner Objekte zum zeigen mitgebracht – und reichlich Kleinholz zum anfeuern (unserer Kreativität!). Die Wichtigkeit von Angelschnur beim Drechseln war für die meisten neu. Auch hier ein paar Bilder dazu.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein rundum gelungenes Treffen, viele neue Ideen und Austausch. Dank an den Vorführer, danke für das viele Holz zum Mitnehmen, an Stefan fürs Ambiente & Sitzgelegenheit & Kaffee, nicht zu vergessen Ingo für den leckeren Kuchen.

Das nächste Treffen ist am Sa 8.4.2017 im Lilienhof.
Thema im April ist: Einspannvorrichtungen. Bringt bitte alles mit, was ihr dazu beitragen könnt und natürlich eure Werke.

Am So 23.4.2017 ist Gewerkeschau der olen Handwerker in Lilienthal. Es werden noch Mitstreiter (Mithelfer und Vorführer) gesucht. Bitte bei Ralph melden.

Viele Grüße,
Bodo (borara)
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Bodo,
danke für den schönen Bericht. Wenn Ihr für Euren Stammtisch über eine eigene Homepage nachdenkt, wäre es schön, wenn hier zumindest immer noch ein Link zu Euren aktuellen Berichten vorhanden ist. Ich schaue mir die Berichte der anderen Stammtische immer gern an, einmal als Anregung für Themen für unseren Stammtisch und als Anregung zu den ausgestellten Exponaten bzw. den vorgestellten Arbeitsverfahren.

Das mit der Angelschnur habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Vielleicht kann das noch jemand etwas genauer erläutern.
Ich weiß nur, dass es ganz wichtig ist, auf oder neben der Drechselbank eine Rolle Klopapier zu haben. ;-)
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Beitrag von Braunbär »

Hallo Matthias,
versuche mal ein Erklärung zur Angelschnur.
Bernd hatte Horn eines Rehes mit einem 4mm Bohrer durchbohrt.
Anschließend hat er den Bohrer umgedreht und in einem Spannzangenfutter fixiert.
Das durchbohrte Horn wurde dann mit der Angelschnur auf dem 4mm Bohrer gesteckt und konnte so jeweils auf einer Seit bearbeitet werden.
Die Andere Seite wurde umgedreht und anschließend bearbeitet.
Auf die Frage warum Angelschnur benutzt wurde, hieß es, war halt da und es funktioniert gut.

Danke an Bodo für das Erstellen des Berichtes.

Gruß
Folker
Benutzeravatar
borara
Beiträge: 28
Registriert: 30.03.2014 - 22:00:56
Ort: Weyhe

Angelschnur - Teil 2

Beitrag von borara »

Hallo Matthias,

die Idee ist an sich simpel. Bei der Holzperle hatte Bernd einen kleinen Aufnehmer aus Holz, der auch etwas lose war, aber mit ein bischen Spucke aufquoll und die Perle fest hielt (Bild oben). Beim Hornstück weiter unten geht das mit der Spucke logischerweise nicht auf einem Metalldorn. Daher der Trick mit einem Stück Angelschnur, um das Hornstück fest auf dem Dorn zu halten.

Viele Grüße,
Bodo
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo,
danke für die Antworten. Wenn man weiß, wofür die Angelsehne benutzt wird, kann man es auf dem Foto auch annähernd erkennen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Hi Bodo,

danke für den schönen Bericht. Und so schnell nach dem Treffen ... sehr löblich :klatsch:

Mir hat das Treffen auch sehr gut gefallen und ich bin mir sicher, dass wir auf den zukünftigen Treffen genügend Themen finden werden und die Gespräche auch nicht zu kurz kommen. Freue mich schon auf das nächste Treffen, aber vorher müssen wir noch die Wände der Bauhütte dämmen und verkleiden. Also noch etwas Arbeit vor dem Vergnügen :mrgreen:

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
heidjer
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2005 - 21:19:27
Name: Detlef Hellweg
PLZ: 29664
Ort: Walsrode

Beitrag von heidjer »

Hallo zusammen,

eigentlich war bei mir die Luft bezüglich des Stammtisches raus. Ich bin aber nach der Umorganisation neugierig geworden.

Und ich muss sagen: Alles war perfekt - eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Bernd, danke für deine professionelle Vorführung, und ein großes Lob geht an Ralph, Stefan (und co.) für die tolle Organisation. Und nicht Zuletzt hat mir der intensive Austausch mit den Drechselkollegen super gefallen. Ich freue mich schon auf die nächsten Treffen auf dem Lilienhof. (nicht nur zum Stammtisch alle 2 Monate, sondern auch zu den noch ausstehenden Umbaumaßnahmen. Meldet Euch, wenn ich helfen kann.)

Macht weiter so!!!
SO geht Stammtisch!
Gruß
Detlef, der Heidjer

"Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein."
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Danke nochmal für die (positive) Kritik!
Mit der Angelschnur...ist glaub ich erklärt.
Es ist so, überrall wo ich eine Mandrel/Spund brauche, der passen muss,
nehme ich einfach den zugehörigen Bohrer...drehe ihn in ein Spannzangenfutter
und habe eine stabile Achse. =stabiler passgenauer Stahl
Kombiniert mit der Angelschnur hab ich zusätzlich den sicheren Halt.
>> Imer getreu nach dem Motto: Einfach, Sicher und preiswert.
Der Handel mag es mir nachsehen...
...aber vielleicht bietet Ihr Angelschnur an 0,25er oder 0,35er je nach Genauigkeit.


Also, ich bereite gern jederzeit wieder ein Thema vor...Hat Spass gemacht!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Moin,

freut mich, dass es Euch gefallen hat.

Bernd, nochmals vielen Dank für Deine Vorführung und die Tipps. Hat mir auch sehr gut gefallen und auf Dein Angebot werden wir sicherlich gerne zurückkommen :-).

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“