Drechslerstammtisch 10.Juni 2017

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
tommix
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2014 - 18:40:49
Ort: Oldenburg

Drechslerstammtisch 10.Juni 2017

Beitrag von tommix »

Das Treffen am Samstag hat mir richtig gut gefallen.
Wie immer gut vorbereitet und prima organisiert.
An drei Drechselbänken bestand die Möglichkeit zu
arbeiten und mit dem Flachmeissel zu üben.
Dickes Lob an Ralph und die anderen, die mit viel
Geduld ihr Können vermittelt haben. Ich habe endlich
mal gelernt mit diesem Werkzeug umzugehen und die
Angst davor verloren. Hab's gleich Sonntag 'nen Kerzenständer
(siehe Bilder) mit dem Flachmeissel gemacht.
So lässt sich sogar Nadelholz drechseln ohne größere Schleifarbeit.

Danke nochmal an alle, die hier ihr Wissen so praxisnah und vorbehaltlos weitergegeben haben.

Vorher:
Bild

die Unwucht ist raus
Bild

etwas später
Bild

fertig
Bild
:-)
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Moin Thomas,

es freut mich, dass dich unser Stammtischtreffen motiviert hat, mit dem Meissel zu üben. :-) Ziel erreicht, würde ich sagen. Ich hoffe, wir konnten noch weitere Teilnehmer dazu motivieren.

Einen interessanten Kerzenständer hast du geschaffen. Weiter so und du wirst sehen, dass es mit der Zeit immer leichter fällt, dass Werkzeug zu führen. Weiterhin viel Erfolg und bringe beim nächsten Treffen mal einige deiner Werke mit ;-)

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Moin!

Wir durften ja am Samstag auch dabei sein. Es war sehr schön, interessant, nett und informativ.

Ich habe mich Sonntag auch gleich im Keller ein wenig am Meißel probiert. Das hat nach den Erklärungen von Ralph und Co. am Samstag schon viel viel besser geklappt. Lange noch nicht perfekt, aber das kommt dann mit der Zeit.

Auch neben dem Thema Meißel, haben wir einiges anderes mitgenommen. Z.B. einfach so eine Kleinigkeit, wie: Wenn man sich auf der TTS-Lehre von der Tormek auf die beiden Rädchen Striche macht, dass man dann viel besser erkennt, ob sie sich drehen. Einfach, aber genial.

Vielen Dank nochmal
Katharina
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“