Weser-Elbe-Stammtischbericht vom 10.6.2017

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
borara
Beiträge: 28
Registriert: 30.03.2014 - 22:00:56
Ort: Weyhe

Weser-Elbe-Stammtischbericht vom 10.6.2017

Beitrag von borara »

Hallo zusammen,

der Stammtischbericht incl. Bilder kommt diesmal von Hartmut. Da er nicht im Forum ist, stelle ich ihn hier ein. Vielen Dank erst mal an ihn für Text & Bild.
Bodo

________________________________________________________________________________

Hallo Drechselfreunde,

am 10.06.2017 trafen sich Mitglieder des Stammtisch Weser-Elbe auf dem Lilienhof in Worphausen in der Nähe von Worpswede. Wie immer waren auch Gäste und neue Interessenten dabei; dabei auch jüngere wie Marc und Nico, wodurch erfreulicherweise der Altersdurchschnitt sank! Leider weiß ich nicht alle Namen der Neulinge. Wir hoffen aber, dass es ihnen gefallen hat und dass sie wiederkommen werden.

Wer wollte, konnte schon um 10.00 Uhr kommen. Als ich um 11.00 Uhr eintraf, war schon reges Treiben: 3 Drechselbänke standen zur Verfügung (und waren in Betrieb). Angeregt durch den begeisternden Vortrag von Heiner Stephanie beim Drechslertreffen in Olbernhau wollten wir uns mit dem Thema „Meißel“ beschäftigen. Ralph hatte trotz Zeitmangels erstaunliche Fertigkeiten mit dem Meißel entwickelt; und Richard kümmerte sich gleich um den Nachwuchs.

Bei der offiziellen Begrüßung um 13:00 wünschte sich Ralph zukünftig mehr Resonanz auf seine Vorschläge: keiner hatte sich getraut …!

Richard regte an, dass diejenigen, die eine transportable Drechselbank besitzen, diese doch mitbringen sollten, damit möglichst viele mitmachen und sich untereinander helfen könnten. Ein Vortragender muss nicht alles wissen – jeder sollte einen Beitrag zum Thema liefern! Gemeinsam Machen ist das Ziel!!!

Weiterhin wäre es gut, wenn sich jeder zum Stammtisch über das Forum oder Ralph direkt anmeldet – und dann möglichst frühzeitig; meistens weiß man doch schon lange vorher, ob einem der Termin passt ..?!

Und dann ging es richtig los: Schlichten mit dem Meißel, Profilieren mit dem Meißel bis zum Abstechen. Alles theoretisch so einfach …..! Wie aus den Bildern zu sehen: feinste Späne beim Schlichten – die Oberfläche ist perfekt und braucht oft nicht mehr geschliffen zu werden! Dabei wird das untere Drittel des Meißels genutzt; die untere Ecke des Meißels selbst aber wird erst beim Profilieren in der Tiefe und beim Abstechen eingesetzt. Meißelbreite abhängig vom Durchmesser des Werkstückes: bei zu geringer Breite Gefahr des Einhakens der Spitze mit entsprechenden Folgen …, der Nürnberger!

Es gab interessante Diskussionen: jeder steuerte seine Erfahrungen zu Hand- und Körperhaltung bei. Richard versuchte sich mit gefangenen Ringen. Neben den Drechselbänken war auch eine Tormek-Schärfstation umlagert – aus dem Foto nicht erkennbar, was dort gemacht wurde ..?!

Nach 17.00 Uhr begannen fleißige Hände mit dem Abbau. Etwas zu kurz kam dieses Mal die gemeinsame Begutachtung der mitgebrachten Werkstücke, u. a. die von Marc auf einer Bohrmaschinenkombi hergestellte Ei-Dose und Schalen.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Treffen: ich habe noch nie so viele Teilnehmer praktisch drechseln gesehen! Und dazwischen gab es immer kleine Gruppen, die heftig miteinander Erfahrungen austauschten.
Ein großer Dank geht an Ralph für seine Vorbereitung und Richard für die Unterstützung, Ulrike und Folker für Butterkuchen und Kaffee und alle, die mitgeholfen haben.

Dies ist mein Bericht, der sicher nicht komplett ist. Von den ca. 25 Teilnehmern haben noch weitere fotografiert und das Treffen mitgemacht. Deshalb freue ich mich über Eure Ergänzungen!!!

Viele Grüße,
Hartmut


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
________________________________________________________________________________

Auch mir hat das Treffen sehr gut gefallen, vor allem das aktive mitmachen - und dass immer einer da war, der wertvolle Tips gegeben hat. Habe mich gleich am Sonntag an die Räder für einen kleinen hölzernen Spielzeugbus für unseren Enkel gemacht. Ideales Meißelthema.
Vier Räder, alle gleich rund? - ich brauche derzeit noch mindestens 8 ;-)

Ein großes Dankeschön für die Organisation, die vielen Tips und die süße Versorgung. Es war eine runde Sache, im wahrsten Sinne des Wortes!

Viele Grüße,
Bodo
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Beitrag von Braunbär »

Hallo,
Dank an Hartmut für den tollen Bericht und Bilder und Dank an Bodo für das Einstellen ins Forum.
Wir hoffen auf weitere Bilder.
Uns hat es gefallen.

LG

Ulrike und Folker
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Moin,

dem kann ich mich nur anschliessen. Hartmut, Deinen Bericht finde ich sehr schön mit tollen Bildern. Wir werden gerne wieder auf Dich als Reporter zurückkommen :-) .

Mir hat das gemeinsame Drechseln sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass sich bei unseren zukünftigen Treffen weiterhin so viele Teilnehmer selbst an die Bänke stellen. Ich denke, die erste Hürde haben einige bereits überwunden.

Und der Kuchen von Ulrike und Folker war wieder sehr lecker. Vielen Dank dafür.

Ich würde mich über weitere Bilder ebenfalls sehr freuen.

Viele Grüße,

Ralph

PS: Vielen Dank an Bodo fürs einstellen des Beitrags.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
borara
Beiträge: 28
Registriert: 30.03.2014 - 22:00:56
Ort: Weyhe

.. weitere Bilder

Beitrag von borara »

... und noch ein paar Bilder dazu.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
marc2002
Beiträge: 69
Registriert: 18.11.2016 - 16:28:53
Ort: Bremen

Beitrag von marc2002 »

Ich muss mich auch noch mal bei allen bedanken besonders bei Richard der mir gleich
was beigebracht hat.

Marc
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Lieber Hartmut, liebe Stammtischmitglieder,
Ich begrüße auch alle anderen Drechselfreunde
Schade Hartmut, dass du noch kein Forumsmitglied bist, dann könnte ich mich auf diesem Wege bei dir für deinen ausführlichen Bericht bedanken. Dir Bodo, danke ich für das Einstellen des Berichtes. Es war wieder ein schönes Treffen, wenn ich auch nicht alles mitbekommen habe, da ich fast immer an meiner Drechselbank stand zum Vorführen aber auch zum Lernen des Umganges mit dem Meißel. Ganz so gut wie bei Heiner Stephanie ging es noch nicht, aber man kann ja noch üben, oder liegt es daran, dass er zum Vorführen Lindenholz verwendet hat?
Marc schön dass Du da warst. Ich freue mich immer wenn junge Leute in dieses wunderbare Handwerk einsteigen. Wie ich gesehen habe hast Du viel Talent. Komm wieder.
Ich mich schon auf unser nächstes Treffen.
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“