Stammtischtreffen Weser-Elbe am 14.10.2017

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
BeRa
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2016 - 18:45:23
Name: --
PLZ: 29664
Ort: Walsrode

Stammtischtreffen Weser-Elbe am 14.10.2017

Beitrag von BeRa »

Hallo in die Runde,

hier mein kleiner Bericht zum letzten Treffen.
Gleich vorweg ein kleiner Dank an diejenigen, die sich im Forum an- oder abgemeldet haben! So konnte man sich schon freuen, Leute wieder zu sehen oder es schade finden, andere nicht zu sehen. :-)

Nach einer kurzen Begrüßung stellte Ralph die Vorführungsthemen vor und sprach ein paar organisatorische Themen zum Verein und zur Terminstattfindung für das Dezembertreffen an.

Bild

Danach begannen wir mit einer kleinen Vorstellung der mitgebrachten Werke.
Bild

U. a. zeigte Joachim eine große Schale aus gestockter Buche. Er erzählte von einer Ausstellung bei der er Herrn Reinhard Scheuern aus Oberstorf kennen gelernt hat. Eine spontane Einladung wurde in die Tat umgesetzt und Joachim nutzte die Drechselmöglichkeit.
Bild

Bild

Folker stellte eine Fräsarbeit zur Präsentation von „Schreiberlinge unterschiedlicher Art“ mit schönen Geschenkverpackungen und Frühstücksbrettern mit dem süßen“ BRAUNBÄR-Logo“ vor.

Bild
Bild
Bild

Ulrike berichtete anhand einer kleinen Auswahl über unseren „Mühlentag“.
Bild

Katharina zeigte u.a. ihre kreierten Vögel…

Bild

Unser „Neuzuwachs“ Hermann brachte ebenfalls eine Auswahl seiner Werke mit (sehr löblich!!).

Bild

Besonders ansprechend war die Haarpracht seiner Engel und süß die Beschreibung, wie er dazu gekommen ist, ihnen diese Pracht zu verpassen. ;-)

Dann ging es an die Vorführungen:

Ralph probierte sich an schiefen Tannenbäumchen.

Bild
Bild
Bild

Richard zeigte uns die Fertigung von Muskatmühlen.

Bild
Bild
Bild

Heinz zeigte uns anhand einer selbst gebauten Vorrichtung das Kugeldrechseln.

Bild
Bild


Unser ältester Gast gab Wissen aus seinen 70 Jahren drechseln (und ich habe mich hier nicht bei der Jahreszahl verschrieben) preis und hatte sichtlich seine Freude dabei.

Bild

Und hier ging es mit Wissen gleich weiter…

Bild

Und für diejenigen, die durch die Inspirationen ihren Holzbestand senkten, gab es gleich Nachschub!

Bild

So ging wieder ein schöner, informativer Nachmittag zu Ende. Vielen Dank an Alle

Bild

Es grüßt Berit
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Beitrag von Braunbär »

Hallo Berit,
Danke für Deinen Bericht und Deinen leckeren Kuchen.
Der Bericht läst einen das Treffen noch einmal erleben.

Wir freuen uns auf das nächste mal...

Gruß
Ulrike und Folker
heinz.warnecke
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2014 - 18:49:33
Name: --
Ort: Blender

Beitrag von heinz.warnecke »

Hallo Berit,
Ich kann mich nur anschliessen und für deinen Bercht bedanken.
Es war ein rundum gelungenes Treffen, hat Spass gemacht und
der Gaumen wurde auch verwöhnt. Danke!
Gruss in die Runde,
Heinz.
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Moin Berit,

ein schöner Bericht. Danke Dir dafür.
Es war wieder ein sehr schönes Treffen und es fand ein reger Gedankenaustausch zwischen allen Teilnehmer statt. Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht.

Wir sehen uns am 9. Dezember wieder :-)

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Hallo Berit!

Schöner Bericht. Danke dafür.

Karsten und mir hat das Treffen auch wieder viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

U.a. habe ich mich nach dem Treffen gleich mal an dem schiefen Bäumchen probiert.

Siehe hier: viewtopic.php?t=48080

Am 9. Dezember sind wir im Urlaub. Wir freuen uns schon auf die Treffen im kommenden Jahr.

Grüße
Katharina
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“