Bericht vom Stammtischtreffen am 9.12.2017

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Bericht vom Stammtischtreffen am 9.12.2017

Beitrag von Ralph42 »

Hallo,

hier kommt der bereits sehnsüchtig erwartete Bericht zum letzten Stammtischtreffen :-)

Am 9.12.2017 traf sich der Weser-Elbe Stammtisch zur letzten Veranstaltung im Jahr 2017. Der Ort der Begegnung war diesmal die Tischlerei Grittner-Team in Visselhövede, dort, wo auch die erste Veranstaltung in diesem Jahr stattfand. So schließt sich der Kreis. Danke schön Stefan, dass Du das wieder ermöglicht hast.

Auf dem Programm stand diesmal das Überkopfdrehen und die Herstellung einer kleinen Dose. Als Beispiele dienten dazu
Bild

und

Bild
Bild


Es begann wie immer mit der Begrüßungsrunde.
Bild

Gefolgt von der Vorstellung der mitgebrachten Arbeiten und Gegenstände:

Ein paar Versuche von Richard mit gestocktem Holz, teilweise schon sehr stark angegriffen. Hierbei haben wir die verschiedenen Methoden zur Stabilisierung (Einlegen in verdünnte Schnellschliffgrundierung, Expoy, Sekundenkleber) diskutiert.
Bild
Bild

Heinz zeigte mehrere seiner schönen Werke:
Bild
Bild

Unsere Designerin Evelin führte ihre aktuelle Winterkollektion von Damendrechseljacken vor:
Bild

Willy zeigte ein Bierglas mit Verzierungen durch Hochspannung und Innenlackierung mit Kelterlack als Alternative zu Fasspech:
Bild

Auch für das leibliche Wohl war wieder üppig gesorgt worden:
Bild
Bild

Vielen Dank an Stefan und alle anderen Spender!

Dann ging es endlich ans Vorführen. Vorführer diesmal: Willy und Ralph
Bild
Bild

Danach war unter Aufsicht der Vorführer mitmachen angesagt. Dem Aufruf wurde fleißig gefolgt und an allen Bänken herrschte den ganzen Nachmittag reges Treiben.
Bild
Bild
Bild

Es folgen noch ein paar Eindrücke ohne weitere Kommentare.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Da die Kombination aus Vorführen, Ausprobieren und Herstellung eines eigenen Werkstücks sehr gut ankam, haben wir zum Ende bereits ein Thema für das nächste Treffen am 10.2.2018 gefunden:
- Herstellung von Eierbechern mit Überkopfdrehen, Haken und Meissel
- Herstellung von passenden Eiern mit dem Meissel

Ort der Veranstaltung wird wieder Visselhövede sein.

Ich wünsche Euch allen frohe und schöne Weihnachten, viele dem Hobby dienliche Geschenke und einen guten Rutsch in neue Jahr.

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Hallo Ralph und alle anderen vom Stammtisch!

Vielen Dank für den schön bebilderten Bericht. Da haben wir ja richtig was verpasst. Karsten und ich konnten ja leider nicht teilnehmen und gerade eben stelle ich fest, dass wir im Februar auch nicht können. Da haben wir einen Drechselkurs zu dem Thema "exzentrisch drechseln".

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in Jahr 2018.


Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Beitrag von Braunbär »

Hallo Ralph,
Danke für den bebilderten Bericht.
Wir hatten schon aus unterschiedlichen Quellen verbale Äußerungen vernommen, aber Bilder dazu sagen einfach viel mehr.
Unser "Markt" in Syke war ein voller Erfolg.
Im Februar werden wir wieder dabei sein.

Allen schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins 2018 wünschen

Ulrike und Folker
Kirschbaum
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2014 - 20:32:09
Name: --
Ort: Stellichte

Beitrag von Kirschbaum »

Hallo Ralph

ein wunderschöner Bericht,mit schönen Bilder
es war ein sehr schöner Nachmitteag der leider wieder einmal viel zu schnell
zu Ende war.
Aber der Februar kommt schneller als man glaubt und dann sehen wir uns wieder.

Danke nochmal an Ralph für den Bericht und die Planung,an alle Vorführer und die
die Lust hatten sich zu probieren,in diesem Sinne lieber Stammtisch
allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

Gruß Stefan
Holz
ist nur ein einsilbiges Wort,doch dahinter verbirgt sich
eine Welt voller Schönheit und Wunder
Theodor Heuss
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtischtreffen am 9.12.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralph,
vielen Dank für den Bericht.
Gern sehe ich bekannte Gesichter....auch Stammtischnomaden.
Interessant sind auch die Themen.
Es ist ein Glücksfall, dass ihr in einer so geräumigen Werkstatt
zusammen kommen könnt.

Wer hat die Fotos aufgenommen? Ein Drechsler ist auf keinem Bild
zu sehen. Ich habe einen Verdacht.....

Freundliche Grüße aus dem Hessenlande

Der Karl
BeRa
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2016 - 18:45:23
Name: --
PLZ: 29664
Ort: Walsrode

Stammtischtreffen am 09.12.17

Beitrag von BeRa »

Hallo in die Runde,

es war ein schöner Jahresabschluss. Wir konnten einige mitgebrachte Bänke nutzen und so probierten sich viele Drechsler/innen an dem Vorgeführten auch gleich selber aus...
Ich freue mich sehr, dass unsere Stammtischtreffen zunehmend mit Leben gefüllt werden und spassbringend verlaufen :-) hier einen Dank an die stetig wachsende Beteiligung.

Und ich stimme Hölzerkarl zu! Eine beheizte große Werkstatt zur Verfügung zu haben ist wirklich schön und hilfreich! Ein Dank an Stefan: für die Organisation und Engagement!!

Auch ich möchte ALLEN eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 wünschen.

Wir sehen uns beim Februartreffen ... ich bin gespannt auf die Meisselarbeiten in der Eierherstellung :mrgreen: und scheut Euch nicht es auszuprobieren, auch die Natur produziert leicht "verunglückte" Eier ;-)

Bis dahin Berit
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Liebe Stammtischler, liebe Drechselfreunde,
Das war wieder ein gelungenes Treffen.
Stefan und dem gesamten Grittner-Team einen herzlichen Dank für die Zurverfügungstellung der Fabrikationsräume. Ralph danke ich für die Organisation. Ein wenig bedauerlich fand ich, dass Du auch noch den Bericht schreiben musstest. Aber dafür sage ich Dir auch noch einmal einen besonderen Dank. Dank für alle, die zu den kulinarischen Genüssen beigetragen haben und wenn ich schon einmal beim Danksagen bin, möchte ich auch Willi erwähnen, der es geschafft hat viele von uns mit der Herstellung von Dosen in Form einer kleinen Eichel zu beschäftigen und noch einmal Ralph, der uns das Über-Kopf-Drehen gezeigt hat, dass wir dann im Februar gemeinsam üben werden. Hierbei werden sicherlich so viel einzigartige Eierbecher entstehen, dass wir für Ostern gut ausgerüstet sind.
Mir hat es mal wieder ausgesprochen gut gefallen. Drechsler sind doch irgendwie ganz besonders nette Leute.
Viele Grüße
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Hallo,

ich freue mich über die vielen Rückmeldungen. Habe ich gar nicht mitbekommen, da ich keine Benachrichtigungen bekam.

Mir machen unsere Treffen auch immer viel Spaß. Das die meisten Teilnehmer selbst zum Werkzeug greifen und mitmachen finde ich total toll :klatsch: :-) . Da macht die Organisation umso mehr Spaß.

Karl, die Photos kommen überwiegend von Hartmut. Das ist bei den meisten unserer Berichte wohl so. Diesmal sind auch noch welche von Stefan und mir dabei.

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

Wir sehen uns hoffentlich im Februar wieder. Freue mich schon drauf.

Viele Grüße,

Ralph

PS: Katharina, Dir und Karsten viel Spaß beim Drechselkurs.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Fotografen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralph,
danke für die Auskunft.
Gut wenn es mehrere Knipser gibt, dann hat man eine größere Auswahl
für einen Bericht.

Gruß aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo ralph,

danke für deinen bericht vom letzten stammtischtreffen.

auch dir stefan gebührt ein dankeschön für die bereitstellung und das herrichten der werkstatt.

ja liebe stammtischmitglieder, daß war wieder einmal ein stammtisch der mir sehr gefallen hat.

sich themen vornehmen, sie vorführen und dann alle gemeinsam die projekte erarbeiten. großartig!!! mehr davon!!!

euch allen wünsche ich eine besinnliche weihnacht,
zwischen den feiertagen ein paar geruhsame stunden und eine guten rutsch in neue jahr.
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
eveschi
Beiträge: 69
Registriert: 27.04.2017 - 14:51:57
Ort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von eveschi »

Hey ihr Stammtischler,
vielen Dank für den schönen Bericht, die Lokation, den Kuchen....
Der Tag hat mir wie immer sehr gefallen. Danke auch für die kleine Dosenidee.
Freue mich schon darauf, im neuen Jahr über Kopf mit euch zu drechseln.
Wünsche euch einen guten Rutsch und bleibt gesund!
:danke:
Viele Grüße,
Evelin
Lupi7
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2014 - 22:04:21
Name: Uwe
PLZ: 27283
Ort: Verden

Toller Bericht

Beitrag von Lupi7 »

Hallo zusammen,

großes Lob an die Organisation dieses Treffens und für die schöne Berichterstattung.
Besser als nur Lesen ist übrigens Teilnehmen! Es macht wirklich Spaß, und ganz nebenbei kann man Neues lernen und bekommt auch noch Ideen.

Guten Rutsch, bis bald,
Uwe.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“