Bericht zum Weser / Elbe Stammtisch vom 10.02.2018

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Bericht zum Weser / Elbe Stammtisch vom 10.02.2018

Beitrag von Braunbär »

Hallo,
getroffen haben wir uns in der Tischlerei:

Grittner-Team
Bleckwedeler Straße 27
27374 Visselhövede

Für die freundliche Aufnahme in der Tischlerei möchten wir uns bei Stefan und dem Vorbereitungsteam bedanken.

Thema waren Eierbecher (Überkopf ausdrehen) und Eier drechseln mit dem Meisel.
Hartmut hatte noch die Herstellung von kleinen Schaufeln angeboten.
Willy hat noch die Herstellung eines Holzfutter für das Eier drechseln im Programm.

Uns standen in Summe 4 Drechselbänke zur Verfügung, die rege genutzt wurden.

Bilder wurden von Hartmut und Ulrike geschossen.

Begonnen haben wir mit der Diskussion „Drechseln auf dem Lilienhof“,
hierzu wurde ein Termin im September gefunden.
Ralph wird über das Forum einen genauen Termin bekanntgeben und somit eine Einladung an alle die, die uns einmal besuchen und gemeinsam drechseln wollen aussprechen.

Dann wurden die mitgebrachten Objekte vorgestellt und diskutiert.

Unter anderem wurden Einhandmühlen und Griffelhalter für Kalligraphiefedern von Jürgen gezeigt.
Zubehör hierfür findet man z.B. hier: http://shop.kallipos.de/de
Weiterhin verwies Jürgen noch auf das Material Ebonit welches man z.B hier bekommen kann:
http://www.ebonite-arts.de/ und aus dem sich schöne Griffe für Schreiber und vieles mehr herstellen lässt.

Alwin hat ein über 100 Jahre altes Drechselobjekt „ Ei in Ei“ nach dem Prinzip der Barbuschka mitgebracht, etwas was zur Familie gehört.

Marc hat eine kombinierte Pfeffermühle mit Salzstreuer, eine Muskatmühle und eine Dose mitgebracht, für die Kombi sollte er Gebrauchsmusterschutz beantragen.

Hartmut zeigte eine Vielzahl von kleinen Schaufeln die via Überkopf Drechseln entstanden sind.

Evelin zeigte zwei Torsos, weiblich und männlich, die geschnitzt wurden. Die Proportionen sind perfekt gewählt; Kompliment.
Weiterhin hatte sie zwei Hohlgefäße aus Apfel dabei die aus dem Abschnitt der Veredelungsstelle entstanden sind.

Ulrike und Folker haben Schmuckanhänger in durchbrochener Technik vorgestellt, hierfür wurde ein selbst gefertigter Stichel verwendet.
Eine gute Beschreibung hierfür findet man hier:
http://drechsler-wissen.de/anhaenger-in ... r-technik/
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... y2_XkNU0CA
Schmuckverpackungen sind unter anderem hier auch in kleinerer Stückzahl erhältlich:
https://www.schmelzer-verpackung.de/startseite/

Weiterhin wurde ein Naturrandschale aus Robinie und eine nass fertig gedrechselte Buchenschale gezeigt.

Als Schleifwerkzeug wurde für die Schalen ein Winkelschleifer mit regelbarer Drehzahl und einer Verlängerung aus Aluminium von Wiedemann verwendet.
Winkelschleifer wäre dieser:
https://www.bosch-professional.com/de/d ... 0601388203
Verlängerung wäre dieser:
https://www.drechslertreff.net/ss0024-v ... eifer.html

In diese Verlängerung passen übliche Schleifteller mit Klett ( 50 mm und 75 mm Durchmesser) und durch die Drehzahleinstellung zwischen 2800 und 11000 Umdrehungen pro Minute ist bei geringer Geschwindigkeit ein gutes Schleifen möglich.

Es war eine schöner Stammtisch mit vielen neuen Anregungen.
Die nicht dabei waren haben etwas verpasst.
Dank an Doreen für die Kuchenspende!

Ulrike und Folker


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Schöner Bericht, danke!
Ahoi
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Hallo Ulrike und Folker,
vielen Dank für den tollen Bericht.
So konnte ich doch noch etwas von dem schönen Stammtischtreffern erleben, bei dem ich leider nicht dabei sein konnte.
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Hallo Ulrike und Folker,

vielen Dank für den sehr schönen und informativen Bericht.

Alle haben wieder mitgemacht, was wieder viel Spaß gemacht hat!

Wir sehen uns am 14. April auf dem Lilienhof zum nächsten Treffen.

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Hallo Ulrike und Folker!

Sehr schöner Bericht und auch so schnell.

Es ist schon schade, wenn ich mir so die Bilder anschaue, dass wir nicht dabei sein konnten. Wir haben einiges verpasst.
Aber wir hatten auch ein schönes Drechsel-Wochenende bei Drechselbedarf Schulte. Jens hat uns das exzentrische Drechseln nähergebracht. Es hat viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich und ein paar vorzeigbare Stücke sind auch entstanden. Nun heißt es üben, üben, üben.

Wir freuen uns auf den 14. April

Bis dahin viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

schöner Bericht und schöne Fotos. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
bambusfreund
Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2014 - 10:50:59
Ort: Bremen

Beitrag von bambusfreund »

Super Bericht, eindrucksvolle Bilder, habt ihr gut gemacht!
Benutzeravatar
eveschi
Beiträge: 69
Registriert: 27.04.2017 - 14:51:57
Ort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von eveschi »

Hey ihr Beiden,
auch von mir vielen Dank für euren Bericht mit den vielen netten Fotos!
War mal wieder ein schöner Tag!
:danke:
Bis demnächst....
Liebe Grüße Evelin
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“