Bericht zum Drechsler-Stammtisch Weser-Elbe vom 14.04.2018

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
WEYHFISCH
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2018 - 20:43:42
Ort: Weyhe

Bericht zum Drechsler-Stammtisch Weser-Elbe vom 14.04.2018

Beitrag von WEYHFISCH »

Hallo liebe Drechsler-Freundinnen und – Freunde,

Nach der Winterzeit haben wir uns das erste Mal wieder auf dem Lilienhof getroffen.
Es gab leichte bauliche Veränderungen, weil inzwischen einige Lampen montiert sind
und somit mehr Licht an dunkleren Tagen da ist.
Im Obergeschoss wurden einige Isolierarbeiten durchgeführt.

Thema war dieses Mal: Kugeln drechseln.
Richard hat uns eine Anleitung für das Drechseln von Kugeln mit einer Schablone gegeben und hat das an seiner Drechselbank vorgeführt.
Details siehe bei den Bildern.

Es waren insgesamt 5 Drechselbänke im Einsatz, die auch intensiv genutzt wurden. (+ Richard)

Bild

Bild

Bild

Bilder wurden von Bodo, Hartmut und Jens gemacht.

Vorstellung von Drechsel-Teilen:
- Katharina hat uns Schalen mit Naturrand und Drechselrand vorgestellt aus unterschiedlichen Hölzern,
sowie exzentrisch gedrechselte Tannenbäume und Enten.
Das exzentrische Drechseln von Tannenbäume und Enten ist auch ein Themenvorschlag für das Juni-Treffen.

Bild

Bild

Bild


- Richard hat uns einige Kugeln vorgestellt, die er noch auf einem quadratischen Stein-Fundament fixieren will.

Bild


- Jürgen hat eine ganze Palette von gedrechselten Kugelschreibern aus unterschiedlichen Hölzern vorgestellt und verwies noch mal auf das Material Ebonit.
Außerdem stellte er noch mal 2 Einhandmühlen vor, die im gedrechselten Schaft ein Sichtfenster für das Mahlgut haben.
Die Einhandmühlen sollten für eine störungsfreie Funktion nicht zu voll sein.
Beschaffung über „Drechsel-Shop“ von Wilhelm Kramer /Östereich.

Bild

Bild


- Später ankommende Drechsler stellten noch u.a. ein paar sehr schöne Schalen vor.

Bild


- Sondervorführung von Hermann:
Hermann hat ein Geschicklichkeitsspiel vorgeführt, das mit Drechseln nichts zu tun hat, aber sehr schön und reizvoll ist.
Ein Holzkreuz mit intelligentem Innenleben ist zu trennen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Außerordentliche Termine:
- Handwerkermarkt auf dem Lilienhof am 19.08.2018 ab 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr.( u.a. mit Drechslern)
- 800 Jahre Worpswede Feier am Festwochenende, 21. + 22.07.2018, u.a. Vorstellung von traditionellem Handwerk rund um das reetgedeckte Rathaus.(evtl. mit Drechslern?).

- Danke an die Kuchen- und Kaffee-Spender (Bodo + Ralf + Katharina ?).

Bild


Zur Vorführung von Richard:
Richard wählte für das Kugeldrechseln eine Achteck-Methode mit Rundschablone:
Er hat sich ein Konstruktionshilfsdiagramm erstellt, aus dem er die Maße mit dem Zirkel abgreift.

Bild

Bild
Ausgangsteil ist ein quadratisches Vierkantholz mit markierten Einspann-Mittelpunkten, das rund gedrechselt wird

Bild
Anzeichnen, Festlegung der Mitte auf Zylinderrohling,

Bild
Anzeichnen der D/2 Durchmesser(Dm) beidseitig von der Mitte

Bild
Zylinder beidseitig auf Kugel-Dm drechseln

Bild
Anzeichnen, auf dem Zylinder von der Mitte a/2 beidseitig und umlaufend feine Nut drechseln (a = Seitenlänge Achteck)

(Kein Bild vorh.)
Anzeichnen auf dem Zylinder von a/2-Nut mit Greifzirkel (Strecke a) an den seitlich senkrechten Flächen feine Nut drechseln

Bild
Bild
Auf Basis der umlaufenden feinen Nutkennzeichnungen drechseln eines Achteck, längst zur Rotationsachse


Bild
Am auf Maß-Kugel-Durchmesser gedrechseltem Zylinder Anfertigung einer Schablone für die Rundung durch Einschleifen eines Bierdeckels
(Wichtig: Nicht auf der Kugel-Mitte den Bierdeckel einschleifen, sondern an den Bereichen, die später beim Verrunden weg gedrechselt werden,
das Einschleifen brennt in die Oberfläche ein.)

Bild
Anschließend weiter Verrundung der Ecken des Achtecks, immer wieder Prüfung der Rundung mit der Schablone

Bild
Bild
Umbau der Drechselbank, Montage der Kugelfutter, Absägen der Spann-Stumpen der halbfertigen Kugel

Bild
Bild
Drehung der Kugelachse um 90° und einspannen der Kugel.
Entfernen (drechseln) der Einspannpunkte (alte Rotationsachse) weiters Verrunden und prüfen mit der Schablone

Bild
Schleifen der OF mit Schmirgelleinen z.B. 600-ter Körnung. Die KUGEL ist FERTIG !

- Zum Schluss einige Bilder, die die Stimmung am Stammtischtreffen wiedergeben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Es war wieder ein ausgefüllter Tag mit interessanten Anregungen.
Der Austausch untereinander und die freundlichen Gespräche "drum herum" haben den Stammtisch wieder zu einer RUNDEN Sache gemacht.

Mit freundliche Grüßen
Jens


*edit by Raupenzwerg
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Hallo Jens, hallo Stammtischmitglieder!

Vielen Dank Jens, für den schönen bebilderten Bericht.

Ich fand den Stammtisch wieder sehr sehr schön, informativ, lehrreich, ein wenig Schabernack wurde auch getrieben und vor allem hat es Spaß gemacht.

Vielen Dank an alle, die jeweils auf ihre Art und Weise zum Gelingen des Stammtisches beigetragen haben, Ralph für das Organisieren, Richard fürs zeigen, wie er Kugeln drechselt, an die Kuchenspender, und und und.
Und vielen Dank auch an all jene, die mir nach Richards Vorführung geduldig alle meine Fragen beantwortet haben, während ich meine eigene Kugel drechselte.

Da das Wetter am Sonntag ja nicht so berauschend war, sind Karsten und ich gleich nach dem Frühstück in den Keller verschwunden und haben gedrechselt. Zuerst noch Kugelfutter hergestellt und dann ging es los. Insgesamt acht Kügelchen habe ich am Sonntag produziert. Fotos werde ich noch machen und dann hochladen. Karsten hat erst noch einen Kundenauftrag (Teller) abgearbeitet, hat dann aber auch noch seine erste Kugel gedrechselt.

Nun heißt es für mich, Entchen drechseln üben.

Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Hallo Jens,

vielen Dank für den schönen Bericht und ebenso vielen Dank an die Fotografen.

Für mich war es wie immer ein schönes Treffen, besonders da diesmal auch ein paar seltenere Gäste wieder einmal anwesend waren und wir Daniel als neuen Gast begrüßen durften. Ich hoffe, es hat Dir gefallen und Du besuchst uns auch weiterhin.

Am 22.4. werden Berit, Mathias und ich wieder auf dem Lilienhof anwesend sein und beim Gewerkeschautag unser schönes Handwerk den Besuchern vorstellen.

Bis zum nächsten Stammtisch im Juni!

Viele liebe Grüße,

Ralph

PS: Katharina, Deine mitgebrachten Entchen sahen doch schon sehr gut aus. Ich glaube, so viel zu Üben brauchst Du gar nicht mehr.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Beitrag von Braunbär »

Hallo Jens,
Danke für den Bericht.
So können wir sehen was wir verpaßt haben.
Im Juni sind wir wieder dabei.
Mal sehen was Katharina und Karsten bei Jens gelernt haben, wir sind schon gespannt.

Gruß

Ulrike und Folker
bambusfreund
Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2014 - 10:50:59
Ort: Bremen

Beitrag von bambusfreund »

Hallo Jens,
einen informativen und anschaulich bebilderten Bericht hast du da geschrieben. Damit kann man selbst noch einmal vertiefend nachschauen, ob man alles mitbekommen hat. Außerdem schön für alle, die diesmal nicht teilnehmen konnten. Da kann jeder/jede noch mal nachvollziehen, was so stattgefunden hat.

Weiter so! :klatsch:

Beste Grüße
Hans
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Hallo Jens,
Vielen dank für Deinen schönen Bericht, der die gute Stimmung, die immer auf unserem Stammtisch herrscht, sehr gut wieder gibt.
Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Nabend zusammen!

Hier jetzt noch, wie schon geschrieben, meine Kugeln der letzten 7Tage.

Noch nicht wirklich alle perfekt, die ein oder andere ist ein Vielflächenkörper.

Kurz zu den Maßen: die großen aus Pappel sind zwischen 9cm bis knapp 10cm. Die kleinsten sind um die 4cm.
Eine ist aus feuchter Robinie, mal schauen, wie weit diese noch reißt. Dann ist u.a. noch Kirsche und Eiche dabei.

Die wurmige Kugel wollte ich erst klein drechseln, bis keine Wurmgänge mehr vorhanden gewesen wären. Aber ich bin froh, dass ich mich anders entschieden habe.

Ach so, alle Kugeln sind geölt.

Viele Grüße Katharina


Bild
Columbus1492
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2018 - 13:56:10
Ort: Steinau

Beitrag von Columbus1492 »

Hallo!

Leider bin ich erst heute mal wieder im Forum unterwegs. Ich möchte mich aber auch noch mal für den tollen Nachmittag bedanken! Ich habe viele Anregungen mitgenommen und auch eine erste Kugel gedrechselt. Ich werde bestimmt wieder dabei sein! Vielen Dank auch für den Bericht!

Bis dahin

Daniel

Bild
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“