Stammtischtreffen Weser-Elbe am 11.08.2018

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
BeRa
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2016 - 18:45:23
Name: --
PLZ: 29664
Ort: Walsrode

Stammtischtreffen Weser-Elbe am 11.08.2018

Beitrag von BeRa »

Bericht zum Stammtischtreffen am 11.08.18

Begrüßungsrunde, die aufgrund der Urlaubszeit kleiner ausfiel wie gewohnt.


Bild

Nach der Begrüßung, auch von unseren Gästen (u.a. Gundi & Thomas vom Stammtisch München) ging es zu unserem Hauptthema „Spannmöglichkeiten“ über. Es wurde anschaulich und manchmal sehr zügig (nicht wahr Richard ;-) ) deren Verwendung erläutert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorstellung der Objekte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann wurde gemeinsam gedrechselt ….u.a. ein paar Glasabdeckungen

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war, bei kühleren Temperaturen, wieder ein sehr schöner und lehrreicher Nachmittag.

Vielen Dank dafür
es grüßt Berit
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Spannende Sachen zeigt Ihr da und interessante Objekte wurden zusammengetragen.
Schön anzusehen...
...hoffentlich finde ich auch mal wieder Zeit am "begehrten" Samstag.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Schade, schade, dass Karsten und ich keine Zeit hatten.

Sehr gerne hätten wir uns die vielen Entchen, die nach dem Stammtisch im Juni entstanden sind in echt und in Farbe live angeschaut. So müssen uns die Fotos reichen.
Aber auch die anderen Sachen sehen sehr gut aus.

Beim nächsten Mal sind wieder dabei.

Grüße Katharina und Karsten
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Hallo zusammen,

vielen dank für den schönen Bericht, Berit.

War wieder ein schöner Mitmachstammtisch mit mehreren neuen Gesichtern und 2 Gästen aus dem Süden der Republik. Finde ich klasse. Und wir haben viele Späne produziert und die meisten Teilnehmer haben einen eigenen Schoppendeckel mit nach Hause genommen.

Mir hat es wieder viel Spaß gemacht.

Nicht vergessen: Nächstes Treffen ist bereits im September zum Drechseln auf dem Lilienhof (viewtopic.php?t=49358)

Viele Grüsse,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Hartmut 41
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2017 - 13:53:34
Ort: Achim

Beitrag von Hartmut 41 »

Liebe Drechsler,
ich füge noch ein Bild hinzu:Bild
auch ein interessierter Besucher drechselte seinen ersten Schoppendeckel!
Viele Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Liebe Berit, liebe Stammtischler, liebe Drechselfreunde, die Ihr sicher in Scharen zum "Drechseln auf dem Lilienhof am 14. und 15. September 2018 kommt.
Danke Berit für Deinen schönen Bericht. Danke Ralph für die Initiative und das zeigen vom Schoppendeckel drechseln. Ich finde es toll, dass man jedes Mal wieder neue Anregungen bekommt und etwas dazulernt. Dieses Mal habe ich gesehen, wie wichtig es ist, sich mit elementaren Drechslerkenntnissen immer wieder zu beschäftigen. Zum Beispiel: wie steche ich mit einer Formröhre in Langholz sehr präzise ein. Danke Willi für Deine Anleitung. Ich dachte doch, ich mache schon alles richtig.
Ich grüße Euch alle
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“