Bericht vom Weser/Elbe Stammtisch am 15. August 2020

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Bericht vom Weser/Elbe Stammtisch am 15. August 2020

Beitrag von Ralph42 »

Mitte August trafen sich einige unermüdliche Drechsler zum ersten Weser-Elbe Stammtisch unter Corona Bedingungen. Das war eine Herausforderung und eine ganz neue Erfahrung, aber es hat sich gelohnt. Wir waren diesmal eine recht kleine Gruppe, aber dadurch war das Abstand halten umso einfacher :-) .
Leider gibt es dadurch etwas weniger Fotos.

Diesmal hatten wir uns als Thema dreieckige Dosen ausgesucht.

Wie immer haben wir mit der Vorstellung der mitgebrachten Objekte begonnen. Dies fand drinnen statt.
Als Drechsler gehört ein Visier bei uns ja zur Grundausstattung, schon mal eine gute Voraussetzung ;-)

Katharina hat sich fleißig mit Trizylindern beschäftigt
Photo3.JPG
Photo3.JPG (78.47 KiB) 2514 mal betrachtet
Photo2.JPG
Photo2.JPG (83.29 KiB) 2514 mal betrachtet

und ein paar süße Vögelchen hergestellt
Photo1.JPG
Photo1.JPG (64.59 KiB) 2514 mal betrachtet

Uwe hat im Nachgang zum letzten Treffen (Thema Aushöhlen) ein paar Becher hergestellt
Photo4.JPG
Photo4.JPG (81.37 KiB) 2514 mal betrachtet

Im Laufe der Diskussion kamen wir noch auf die Herstellung von durchbrochenen Broschen zu Sprechen.
Folker kramte aus seiner Werkzeugkiste die Auflage raus, die er für diese Zwecke angefertigt hat. Als Stichel hat er sich einen Drehling hergerichtet
Photo5.JPG
Photo5.JPG (105.76 KiB) 2514 mal betrachtet

Hermann hat schon einmal im Vorfeld probiert und zeigte seine dreieckige Dose
Photo6.JPG
Photo6.JPG (93.13 KiB) 2514 mal betrachtet

Und zu guter Letzt zeigte Hartmut eine schöne Naturrand Schale
Photo7.JPG
Photo7.JPG (90.32 KiB) 2514 mal betrachtet
Photo8.JPG
Photo8.JPG (68.41 KiB) 2514 mal betrachtet
Sein Problem ist das erneute Aufspannen, um die Unterseite fertig zu stellen. Eine Möglichkeit wäre, einen abgerundeten Klotz im Spannfutter aufzunehmen, mit dem Reitstock die Schale dagegen zu drücken und dann den Boden vorsichtig fertig zu drechseln. Dazu ist es sinnvoll, vorher bei der Herstellung des Rezess / Zapfens den Mittelpunkt mit anzureißen.

Danach ging es dann zum Thema des Treffens, den dreieckigen Dosen. Bei dem schönen Wetter konnten wir dazu das Treffen nach draußen verlegen.
Photo9.JPG
Photo9.JPG (114.56 KiB) 2514 mal betrachtet

Diesmal war gab er erstmal die Erläuterung der Theorie zum Anzeichnen der Aufnahmepunkte.
Photo10.jpg
Photo10.jpg (65.58 KiB) 2514 mal betrachtet
Photo11.JPG
Photo11.JPG (86.9 KiB) 2514 mal betrachtet
Und danach ging es weiter mit der Vorführung. Da die Dosen sehr weit außermittig eingespannt werden müssen, war das Drechseln auf unseren kleinen Maschinen in Verbindung mit den transportablen Tischen eine Herausforderung für sich. Um die Vibrationen im Zaum zu halten, mussten wir mit der Drehzahl leider recht weit runter gehen. Natürlich hätten wir die Rohlinge auch etwas kleiner wählen können ... ;-)
Photo12.jpg
Photo12.jpg (110.75 KiB) 2514 mal betrachtet
Photo14.JPG
Photo14.JPG (103.99 KiB) 2514 mal betrachtet
Photo13.JPG
Photo13.JPG (80.18 KiB) 2514 mal betrachtet

Im Anschluss haben sich die Teilnehmer selbst versucht, leider ist dabei nur Foto entstanden, da alle mit drechseln beschäftigt waren.
Unser Stammtischgast aus dem Süden hat auch aktiv mitgemacht
Photo16.JPG
Photo16.JPG (101.54 KiB) 2514 mal betrachtet

Im Nachgang zum Treffen sind auch ein Paar Dosen fertig geworden:
Eine von mir
PhotoDose1.jpg
PhotoDose1.jpg (47.77 KiB) 2514 mal betrachtet

und zwei von Harald mit Deckelvariation
PhotoDose2.jpg
PhotoDose2.jpg (31.05 KiB) 2514 mal betrachtet
PhotoDose3.jpg
PhotoDose3.jpg (26.57 KiB) 2514 mal betrachtet

Wir haben uns an die Regeln gehalten und trotz Corona hat alles prima funktioniert. Es war sehr schön nach langer Zeit mal wieder einige Mitglieder des Stammtisches zu sehen. Damit steht dem nächsten Termin im Oktober, Stand heute, erst mal nichts entgegen.

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Weser/Elbe Stammtisch am 15. August 2020

Beitrag von Schnecke »

Hallo Ralph,

Danke für den Bericht!
eine schöne Naturrand Schale
Problem ist das erneute Aufspannen, um die Unterseite fertig zu stellen.
Hartmut findet möglicherweise hier ein wenig Hilfestellung beim erneuten Aufspannen:

viewtopic.php?f=32&t=25263&hilit=erneut

Schöne Grüße

Christian

PS: Kann es sein, daß Hartmut am 04. Mai in Neckarsteinach einen Grundkus-Drechseln gemacht hat ??
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Weser/Elbe Stammtisch am 15. August 2020

Beitrag von Schnecke »

am 04. Mai in Neckarsteinach
oha :motz: - hab das Jahr vegessen: 04. Mai 2007 :-)

Schöne Grüße

Christian
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Bericht vom Weser/Elbe Stammtisch am 15. August 2020

Beitrag von Buddeline »

Hallo Ralph!

Danke für den schönen Bericht.
Karsten und mir hat der Stammtisch gut gefallen. Es war sehr schön, wieder mal mit ein paar Drechslern sich direkt auszutauschen.

Ich habe es noch nicht geschafft, meine Dreiecksdose fertig zu stellen. Vielleicht dieses Wochenende.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen
Katharina
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Re: Bericht vom Weser/Elbe Stammtisch am 15. August 2020

Beitrag von Ralph42 »

Schnecke hat geschrieben: 01.09.2020 - 12:21:20
am 04. Mai in Neckarsteinach
oha :motz: - hab das Jahr vegessen: 04. Mai 2007 :-)

Oh je, wollte nach dem ersten Bericht schon mit "Nein" antworten, aber dann kam das Jahr dazu :-L Muss ich ihn mal fragen.
Dachte immer, ich wäre der Einzige von unserem Stammtisch, der es zum drechseln bis nach Neckarsteinach geschafft hat :-)

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“