Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Shit happens -Zeefix

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1162
Registriert: 10.09.2012 - 09:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot
  ---

Shit happens -Zeefix

Beitrag von Eisbär » 11.07.2019 - 08:52:54

Tja,

bezeichne mich ja nicht unbedingt als Anfänger im Mühlenbau.
Hier hab ich mal wieder ein sehr schönes Unikat mit einem ansprechenden Rindenrand und einem Eyecatcherdesign.

IMG_0975.JPG
Extra für die neuen Crush-grind mini
(Hab ich doch schon lange dem Martin W. aus N. versprochen ein paar Fotos mit den neuen Mahlwerken zu machen :heul
- Lieber Martin ich bin dran - dauert noch bischen.)


@Grissianer Und lieber Anselm sogar mit Lager :mrgreen:
IMG_0976.JPG

Und so geht einem manchmal der Meissel durch und somit sogar bis ganz durch.
Die Summe der Vermessenheit ( 2 x vermessen - Sch....) und damit den Mißerfolg bezeichnet man als Erfahrung
und diese Mühlenteile gehen somit in diesen reichen Schatz meiner Erfahrung ein. Fuck!

IMG_0977.JPG
IMG_0978.JPG

Macht es besser, passt immer gut auf --- und immer einen Milimeter Holz unter dem Meissel.

Josef
Der Eisbär Bild

Bild

el_zotto
Beiträge: 40
Registriert: 06.08.2017 - 11:26:30
Name: Christian
Ort: Clausthal-Zellerfeld
  ---

Re: Shit happens -Zeefix

Beitrag von el_zotto » 11.07.2019 - 09:57:26

Moin Josef,

schade, dass du schlussendlich ein Mühlenpuzzle erhalten hast, aber ich finde das Design genial. Vor allem das Detail mit dem Bügelverschluss.
Hast du das Innenleben "wie immer" hergestellt, oder waren da besondere Anpassungen nötig?

Bis dahin,
Christian

Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1162
Registriert: 10.09.2012 - 09:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot
  ---

Re: Shit happens -Zeefix

Beitrag von Eisbär » 11.07.2019 - 10:07:54

el_zotto hat geschrieben:
11.07.2019 - 09:57:26
.....Hast du das Innenleben "wie immer" hergestellt, oder waren da besondere Anpassungen nötig?
@el_zotto Hallo Christina,

ich verwende den Ausdrehkopf von dns:https://www.drechselstube.de/accessoire ... 8-mk2.html

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 996
Registriert: 14.04.2016 - 16:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Shit happens -Zeefix

Beitrag von GentleTurn » 11.07.2019 - 10:17:53

Moin Josef,

ein echter Hingucker, in der Tat. Gute Idee und Umsetzung.
Das Ende ist sehr ärgerlich, das kann ich absolut nachvollziehen.

Die nächste Mühle klappt bestimmt. Kannst Du wenigstens die Mechanik wieder verwenden?
(Hab' noch keine Mühle gebaut, daher die Frage.)
Liebe Grüße, Martin.

Das Geheimnis des Drechselns ist der Einsatz von scharfem Werkzeug im richtigen Winkel bei passender Geschwindigkeit.

~  Meine Filme auf YouTube und Bilder auf Instagram  ~
 

Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1162
Registriert: 10.09.2012 - 09:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot
  ---

Re: Shit happens -Zeefix

Beitrag von Eisbär » 11.07.2019 - 11:16:36

@GentleTurn Ja klar, ging ja nix kaputt :-)

Josef
Der Eisbär Bild

Bild

Grissianer
Beiträge: 854
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Shit happens -Zeefix

Beitrag von Grissianer » 11.07.2019 - 11:53:04

Hallo Josef
Was solls ist nicht schlimm nimm ein Kontrastholz und mach den Kopf neu . Das ist nicht mal die halbe Arbeit und die Mühle wird noch exklusiver :mrgreen:
Wenn du so vorgehst wie ich schon mal beschrieben habe dann gibt es 0 Versatz und alles ist gut.
Was aufgefallen ist: Der Fehler war innen es wäre nicht notwendig gewesen die Nut so tief zu machen. Genau dieser Fehler passiert häufig und mich erstaunt es selber oft wie klein diese Nut eigendlich sein kann.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1162
Registriert: 10.09.2012 - 09:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot
  ---

Re: Shit happens -Zeefix

Beitrag von Eisbär » 11.07.2019 - 12:25:32

Yepp Anselm,

ich werd ein Stück Nußbaum draufsetzen. ...Und du hast ja sooo recht. :mrgreen:

Viele Grüße

Josef
Der Eisbär Bild

Bild

Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1162
Registriert: 10.09.2012 - 09:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot
  ---

Re: Shit happens -Zeefix

Beitrag von Eisbär » 11.07.2019 - 15:40:14

Noch kleiner Nachtrag,

wegen der Lager, falls einer die Minis mit Lager bauen möchte.

Da braucht ihr die: 6704-2RS (20x27x4 mm). Die Köpfchen sind bei den Minis kleiner!

Bei den normalen Crush-grinds werden die verbaut: 6705-2RS (25x32x4 mm)

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild

Seppel
Beiträge: 601
Registriert: 03.10.2011 - 21:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Shit happens -Zeefix

Beitrag von Seppel » 11.07.2019 - 20:05:50

hallo Josef,

warum verbaust Du Lager ?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F

Brennholzveredler
Beiträge: 811
Registriert: 02.07.2009 - 07:16:43
Ort: Fridolfing
  ---

Re: Shit happens -Zeefix

Beitrag von Brennholzveredler » 11.07.2019 - 20:50:35

Mein Mitgefühl ist dir sicher - - - aber die zugrundeliegende Idee war suuuuper!
- - - - auf ein Neues!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.

Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1162
Registriert: 10.09.2012 - 09:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot
  ---

Re: Shit happens -Zeefix

Beitrag von Eisbär » 11.07.2019 - 20:58:38

@Seppel

Moin Seppel,

bissel komische Frage nach dem Warum??

1. Weils mir gefällt
2. Weil ich´s gut find.
3. Weil´s der Anselm macht :-L :-L :-L ( @Grissianer )
4. Läuft so schön rund.
5. Kost fast nix und macht was her beim Zeigen :-S
6. Rundlauf ist super herzustellen (und ich hab genügend mit Rundlauf auch "ohne" gemacht.)
7. Wertet die Mühle auf und kann höherpreisig verkauft werden :klatsch: :klatsch:
8. Ich steh drauf!

Wieso stellst Du diese Frage? Erschließt sich mir nicht ganz. Ich mach noch mehr komische Sachen um mich von anderen abzuheben einfach Darum.

Zufrieden?

Gruß an den Horizont

Josef

PS. Bezugnehmender Thread: viewtopic.php?f=32&t=51975&hilit=lager&start=25#p364530
Der Eisbär Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Shit happens“