Schelllack und Regentropfen

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Schelllack und Regentropfen

Beitrag von Hölzerkarl »

Werte Drechslerinnen und Drechsler,
eine plötzliche Regenschauer erwischte einige meiner ausgestellten Werke.
Manche Drechselwerke sind geölt, andere mit Schelllack behandelt und einige
sind im Rohzustand.
Ich habe zwar alles schnell in Sicherheit gebracht und trocken gewischt,
jedoch blieben Spuren.

Beispielhaft zeige ich Fotos von Teelichtern, die eine Schelllack-Beschichtung hatten...
....fleckig wie ein Dalmatiner....

Bild

Bild

Und nun.....wie bekomme ich die Wasserflecken weg? Ich fragte einen lebensälteren erfahrenen Drechsler.
Seine Antwort:
Überschleifen und neu beschichten. Nicht möglich sei ein erneuter Lackauftrag ohne Schliff.

Ich habe die Teelichter aufgespannt, vorsichtig geschliffen und neu Schellack aufgetragen.
Nun ist alles wieder in bester Ordnung.

Die geölten und unbeschichteten Werke brauchten nicht nachbehandelt werden.

So etwas passiert mir nicht wieder, weil ich künftig für den schnellen Einsatz
eine wasserdichte Plane bereithalte (oder bei schlechtem Wetter im Bett bleibe).

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Karl Moor
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2012 - 00:54:07
Ort: Göggingen

Beitrag von Karl Moor »

Hallo Karl,

das ist natürlich ärgerlich!

Wie hast du den Schelllack aufgelöst ?

Ich dachte nämlich immer, dass dieser nicht gar so empfindlich ist und nur mit Spiritus wieder entfernbar ist, habe allerdings damit auch noch keine praktischen Erfahrungen.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Schelllack und Regentropfen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Christian,
morgen werde ich dir antworten.....versprochen.

Bis dahin freundliche Grüsse

Der Karl
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Karl
Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen aber ich befürchte daß, auch auf den anderen Werken, das Wasser seine Spuren hinterlassen hat. Diese sind zwar nicht so gut sichtpaar aber im Licht sicher zusehen. Mir ging es leider auch schon so, weswegen ich im Sommer keine Märkte im Freien mitmach.
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Schelllack und Regentropfen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Christian,
da ich erst seit 2009 drechsele, habe ich auch noch nicht sehr viel Erfahrung.
Auch bin ich kein gelernter "Holzwurm" und habe mich durch- und schlaugefragt
bei erfahrenen Drechslern. Einer verwendete Bio-Sägekettenöl.........

Ich habe diesen fertigen Schelllack verwendet.
Bild

Ob andere Schelllack-Sorten wasserfester sind, werden die erfahrenen Drechsler wissen
und uns hoffentlich an ihrem Wissen teilhaben lassen.
Der Bereich "Wasserfeste Beschichtung" ist ein Kapitel für sich und kann nicht so
nebenbei abgehandelt werden.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Schelllack und Regentropfen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Frank,
wie ich real sehen konnte, hat dich leider auch schon mal eine Regenschauer erwischt.

Spuren vom Regenwasser sieht man nur bei Produkten, die ich mit Schelllack behandelt hatte.
Bei geölten Schalen sind nach der Trocknung keine Spuren sichtbar . Ich werde mal meine
Lagerbestände gelegentlich sichten, ob da nicht doch........(hoffentlich nicht).

Freundliche Grüsse aus der Nachbarschaft
in meine zweite Heimat Thüringen

Der Karl
cfelo
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2020 - 11:46:24
Name: Christian Fehr
PLZ: 3098
Ort: Köniz - CH

Re: Schelllack und Regentropfen

Beitrag von cfelo »

Danke euch allen.
Dass Draussen natürlich eine schlechte Idee ist bei Regen/Schneewetter ist mir klar geworden. Ich hatte schon den Platz und den Tisch bezahlt und auf besseres Wetter spekuliert. Eines ist sicher, ich werde in Zukunft wenn möglich drinnen aufstellen und wenn es nur draussen geht, eine grosse Abdeckplane dabei haben, sowie von Anfang an Material mitnehmen um von Anfang an Seitenwände gegen den Wind zu machen.
Zum Auffrischen werde ich mir das Öl von Steinert bestellen, da haben offenbar einige gute Erfahrungen gemacht.

Wegen der Behandlung die ich gebraucht habe: zum Teil habe ich einfach Paraffin verwendet und Distelöl, aber auch mit Chestnut Hardwaxoil und Chestnut Friction Polish und Carnaubawachs experimentiert. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr überall wo ich was verwendet habe...
Bis jetzt habe ich die Sachen in den Schachteln gelassen, die ich zum transportieren verwendet habe um mir gar noch nicht gewagt, sie anzuschauen, das kommt jetzt dann über Weihnachten, wenn ich Zeit habe.
Ich werde es mit nachschleifen und wieder einölen versuchen.
Christian

Werde euch von meinen Erfolgen und Misserfolgen berichten.
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Schelllack und Regentropfen

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Karl,
du hast ja einen "Fertig-Schellack" benutzt. Ich frage mich, ob ein traditioneller, selbst angesetzter Schellack, in mehreren Schichten aufgetragen, auch so wasserempfindlich ist. Ich glaube nicht, aber habe leider nicht genug Erfahrung damit.
Auch habe ich gehört, dass man Wasserflecken mit einem Korken abreiben kann, und dann eine dünne Schicht Wachs auftragen.
Ist vielleicht weniger aufwendig als die Dinger nochmals auf die Drechselbank zu spannen.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Schelllack und Regentropfen

Beitrag von Jesse »

Oft lassen sich Teile nicht mehr ausspannen. Ich habe gute Erfahrungen mit einer Schwabbelscheibe zum Polieren gemacht.
Da ich aber eh nur mit heißen Ölen, oder mit Bienenwachs arbeite, kann ich immer wieder aufpolieren.

Bei einigen Märkten kann man nicht absagen. Kann schon, wenn man aber die Marktzeiten nicht einhält wird man im nächsten Jahr nicht mehr zugelassen.
Da überlegt man schon was man machen soll.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Schelllack und Regentropfen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Fabian und Jesse,
danke für eure Rückmeldungen zum Thema Flecken.
Mein Beitrag ist vom Jahr 2014. Damals wurde mir von einem älteren
Drechsler der Clou-Schellack empfohlen. Er verwendete das Produkt
schon länger und hat auch Bio-Sägekettenöl (?????) eingesetzt. Auf das
Experiment habe ich mich nicht eingelassen und bin schon seit vielen
Jahren beim Steinert Öl gelandet.
Manche Holzarten (z.B. Kornelkirsche oder Pockholz) behandele ich nicht.
Auch Müsli-Schalen aus Ahorn bleiben so wie die Natur sie geschaffen hat.

Auch in dem Bereich Oberflächenbehandlung gilt der Grundsatz:

Ein Drechsler lernt nie aus!

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Shit happens“