Wann wird man endlich schlau...?

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
horst-dd
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2012 - 19:56:59
Name: --
PLZ: 01109
Ort: Dresden

Wann wird man endlich schlau...?

Beitrag von horst-dd »

Bild

Für Alle, die es auch manchmal nicht lassen können, billig zu kaufen. Das war mal ein Kugellager, ein Motor, eine Kreissäge...
:nk:

horst-dd
Benutzeravatar
Helmchen
Beiträge: 206
Registriert: 12.05.2009 - 06:23:02
Ort: Attendorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmchen »

Hallo Horst,

Das ist das Schlimme an der ganzen Sache... Man hat die Hoffnung, dass das Billige doch taugen könnte.
Auch wenn ich nur hobbymäßig arbeite, kommt mir mittlerweile unter Bosch blau nichts mehr ins Haus.

In den kleinen Videos von mir auf meinem YouTube Kanal, sieht man auch fast nichts mehr an "billiges/günstigen" Geräten

Ich habe z.B. eine Flachbelfräse gesucht und konnte der Versuchung nicht widerstehen, so dachte ich mir, "für ein paar simple Schlitze" seitlich im Holz wird auch was günstiges reichen... Also fiel meine Wahl auf die Ferm Flachdübelfräse... Als ich die Maschine auspackte, kam schon der erste Schock als ich mir die Schneiden ansah und der zweite Schock, als ich die Maschine an... Aber nicht wieder ausstellen konnte. Dazu hatte ich einmal Fotos und ein kurzes Video aufgenommen

https://www.dropbox.com/sh/u2a99i1r4l35 ... -Rqga?dl=0

Die schönste Arbeit macht mit schlechtem Werkzeug keinen Spaß, wenn man sich nur darüber ärgert.
Deswegen hab ich mich z.B. Dazu entschieden eine Dominofräse von Festool zu holen.

Der alte Spruch "Wer billig kauft, kauft mehrmals" ist leider immernoch gültig und die wenigsten Werkzeuge im unteren Preissegment taugen etwas
Eine Ausnahme ist für mich mein kleiner Kity Abricht und Dickenhobel. Für das kleine Geld, hat die Maschine schon sehr ordentlich gearbeitet

Gruß
Thomas
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins leere (Heinz Erhardt)

Hier sind auch mal etwas andere Werke zu finden
www.holzweger.de
https://www.youtube.com/channel/UC1haFZ ... HYkT11u0Dg
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hallo Horst
diese Erfahrung machte ich vor etwa 27 Jahren mit einer Skibrille und hat mich mein Leben lang begleitet. Ich kaufte eine billige für 40.-, mein Kollege eine teure gute für 80.- , am nächsten Tage brauchte ich eine wenigstens brauchbare für 60.-....Billig kaufen ist einfach zu teuer :-W . Man kauft garantiert zwei mal. Es gibt doch den Spruch "ich bin zu arm, um billig zu kaufen".
Gruss
pat
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
Antworten

Zurück zu „Shit happens“