Flottjet Drechselbank DB180 Schlüssel verloren

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
wolfsde
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2014 - 21:42:44
Ort: Jünkerath

Flottjet Drechselbank DB180 Schlüssel verloren

Beitrag von wolfsde »

Hallo,
bisher hab ich noch nicht so wahnsinnig viel geschrieben. Aber mitlesen tu ich fleißig. :-)
Dieses Jahr hab ich bisher damit verbracht eine Terrasse zu bauen. Darunter kommt meine neue Werkstatt. Die bin ich jetzt am einrichten. Bisher fehlt noch der Starkstrom für die Drechselbank. Mein Elektriker hat anscheinend momentan viel zu tun. Vor ner halben Stunde haben wir die Drechselbank aufgestellt.
Und jetzt kommt mein Problem: vor dem wegstellen hab ich den Schlüssel abgezogen. Der Schlüssel wird gebraucht um den Schalter zu drehen. Das Schloss hatte ich aus den Schalter rausgeholt und auf Seite gelegt. Das hab ich auch direkt wieder gefunden. Nur den Schlüssel nicht. Der Schalter lässt sich auch ohne Schlüssel drehen. Rastet aber nicht ein. Dummerweise weiß ich nicht, ob der Schalter sich feststellen lässt, wenn Strom anliegt. Und da ich noch keinen Strom habe...
Weiß von euch einer, ob ich das Schloss brauche, bzw wo ich ein neues Schloss bekomme?
Grüße, Wolfgang
ADrepper
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013 - 21:09:50
Name: --
Ort: Wallenhorst

Beitrag von ADrepper »

Hallo Wolfgang,

Frag mal beim Hersteller der Bank mit deren Seriennummer nach. Wenn auf dem Schloss eine Nummer steht gibt es dort bestimmt Ersatz..
Es gibt auch Schlüsseldienste die nur mit einem Schloss den passenden Schlüssel nachfertigen.

Kannst du den Schalter gegen einen mit Rastung tauschen? Dann hättest du keine Probleme mehr mit verlorenen Schlüsseln?
Viele Grüße
Andreas
wolfsde
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2014 - 21:42:44
Ort: Jünkerath

Beitrag von wolfsde »

Danke für die Antwort. Die Firma Flottjet gibts, glaube ich, nicht mehr. Wird also eher schwierig. Ich muss mir mal den Schalter genauer anschauen. Vielleicht kann man ihn einfach austauschen.
Benutzeravatar
heinrich58
Beiträge: 173
Registriert: 21.11.2010 - 23:13:12
PLZ: 57234
Ort: Wilnsdorf

Beitrag von heinrich58 »

Hallo Wolfgang, schau mal bei http://www.kraeku.de/ vorbei.
Gruß Heinz
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Wolfgang,

wenn Du den Schalter auch ohne Schlüssel/Schloss betätigen kannst würde ich erst mal abwarten bis Drehstrom liegt und die Bank angeschlossen ist.

Denn das was Du beschreibst hatte ich bei Drehstrom-schaltern bzw. -maschinen schon ein paar mal. Es gibt Drehstromschalter die den Nullleiter benötigen um korrekt zu funktionieren bzw. um einzurasten! Ich bin kein Elektriker, daher kann ich es nicht fundiert erklären, ist aber so. :mrgreen:

Ich habe z.B. ein älteres Drehstromverlängerungskabel ohne besagten Nullleiter. Wenn ich daran Kreissäge oder Hobelmaschine anschliesse rasten die Schalter auch nicht ein und man könnte meinen die Schalter wären defekt - wenn man den Schalter gedrückt festhält läuft die Maschine normal an - sobald man loslässt ist sofort wieder ruhe. MIT Nullleiter funktioniert alles sofort wie es soll - ist ne Sicherheitseinrichtung soweit ich weiß. Ganz ohne angeschlossenen Strom ist es übrigens das gleiche - die Schalter rasten NICHT ein.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Montecor
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2014 - 15:36:08
Name: --Rainer Wertenauer
PLZ: 82237
Ort: Wörthsee

Beitrag von Montecor »

Ich würde mit dem ausgebauten Schloss mal zu einem Schlüsseldienst gehen. Die haben da viele Schlüsselrohlinge, die man einfach durchprobieren kann. Wenn es kein Sicherheitsschloss ist, wovon nicht auszugehen ist, sollte da einer direkt passen. Kostet wenige Euro und du sparst dir das umbauen.
Benutzeravatar
AlexR
Beiträge: 135
Registriert: 27.04.2011 - 19:18:16
Ort: Remshalden
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexR »

Hallo,

es könnte sich hierbei auch um einen Schalter mit Unterspannungsauslöser handeln. Ohne Spannung kannst Du den nicht einschalten. Schutz vor Wiederanlauf nach Spannungsausfall.

Hört sich aber mehr nach einem NotAus mit Schlüssel an, der nur mit Schlüssel entriegelt werden kann.

Kannst Du mal ein Bild einstellen?
Gruß

AlexR
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Hallo Wolfgang,
ich habe heute meine FlottJet verkauft.
Da ich meine DB mit einem neuen Motor und FU aufgerüstet habe, ist ein Motorschalter übrig, wenn Dein Motor 550W in Drehstrom ist. Er hat aber keinen Schlüsselschalter nur einen Knauf.
Mach mal bitte ein Bild von dem Schalter.
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
wolfsde
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2014 - 21:42:44
Ort: Jünkerath

Beitrag von wolfsde »

Hallo und danke für die schnellen Antworten! Echt klasse!

Heute komme ich leider nicht mehr zum fotografieren. Die stell ich dann morgen ein.

Schönen Abend!
wolfsde
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2014 - 21:42:44
Ort: Jünkerath

Beitrag von wolfsde »

Hab jetzt ein Foto gemacht:

Bild

Kann man damit was anfangen?

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Wolfgang,
sah das ding vielleicht so aus?
http://www.ebay.de/itm/like/40039651871 ... s&lpid=106

Grüße

Christoph
wolfsde
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2014 - 21:42:44
Ort: Jünkerath

Beitrag von wolfsde »

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, bzw ist auf den Bild nicht klar ersichtlich. In das Loch kommt das Schloss.
Das hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Der Schlüssel ist oben zu 1/3 rund und unten ist der Bart.
Ich hoffe, dass mein Elektriker bald auftaucht. Dann komm ich auch mal weiter.
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Hallo Wolfgang,
ich habe mir den Schalter mal aus dem Keller geholt, hinter dem Drehknopf befindet sich ein Motorschutzschalter, und der hält nur wenn Spannung anliegt.
Dein Drehknopf sieht so aus als kämme da ein Steckschloss zur mechanischen Verrieglung des Drehknopfs rein.
Der Schalter müsste meiner Meinung nach ohne Steckschloss funktionieren.
Wenn Du noch weiter Fragen hast schicke mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer.
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
wolfsde
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2014 - 21:42:44
Ort: Jünkerath

Beitrag von wolfsde »

Das hört sich ja schon vielversprechend an. Jetzt warte ich (immer noch) auf meinen Elektriker. Und dann geht's wieder rund...

Danke für eure Antworten und Hilfe!

@Martin99: Danke für den Link. Wenn's nicht klappen sollte, hol ich mir den. Müsste passen.
wolfsde
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2014 - 21:42:44
Ort: Jünkerath

Beitrag von wolfsde »

Nachdem ich lange genug gewartet habe, war es heute soweit. Meine Drechselbank hat wieder Strom!

Der Schlüssel, bzw das Schloss wird nicht benötigt. Sie läuft einwandfrei. Wenn ich jetzt noch Zeit hab, kann ich loslegen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Shit happens“