Hoppla

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Hoppla

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

heute flog mir beim Drechseln eines kleinen Eichenrohlings ein Stück wg. eines Ringrisses ab, durchschlug 8mm Plexiglas und flog dann noch fast 5 m, aber seht selbst

Bild

Bild

Bild

Die Spinne sah ich vorher, der Ringriss war gut versteckt....

Also: immer aus der Flugrichtung gehen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Glück gehabt!
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
01ernie
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2013 - 17:01:26
Ort: Hüttenberg

Beitrag von 01ernie »

Ja, Ralph da hast Du ja unseren ganzen Arbeitsplatz zerstört. Muß ich mir morgen gleich mal angucken.
Dir ist hoffentlich nichts passiert!
Bis morgen Frank
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was repräsentiert dann ein leerer Schreibtisch?- Albert Einstein
Bernd W.
Beiträge: 1806
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Immer schön Uffbasse
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Und das Plexiglas durch Makrolon ersetzen!!!
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Genau das wollte ich grade schreiben.

Die Mondrisse / Ringschäle war aber auch deutlich zu erkennen
mein lieber Hasardeur.

Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Hoppla

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralph,

so einkleines Stücken Holz...
Ralph hat geschrieben:
durchschlug 8mm Plexiglas und flog dann noch fast 5 m
Alter Falter....was hattest Du denn da für eine Drehzahl aufgelegt.... :?oh

Immer schön vorsichtig!

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Fehler

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

der Bericht hat scheinbar erreicht, was er sollte: aus Fehlern lernen helfen:

- Drehzahl (viel) zu hoch
- Riss nicht geklebt
- keine Sicherung (Tape oder Gurt) dran

Und allgemein: Holz vorher genau begutachten, auch mal was wegwerfen und mehr Geduld

Ich war trotzdem überrascht von der Wucht...... :??

@ Jockel: Makrolon 8 mm ist bestellt
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Ralph,

mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ohne die Umstände genau zu kennen, behaupte ich, dass du mal wieder zu faul warst, den Riemen auf der Stufenscheibe auf eine niedrigere Übersetzung zu legen.

Ich hoffe, dass während dieses Malheurs im Hessenpark keine Besucher vor der Plexiglasscheibe standen.

Für meine nicht belegbaren Behauptungen übernehme ich die volle Verantwortung...

...und grüße dennoch freundlich

Peter Gwiasda

Ich lese gerade, dass du selbst zu höherer Einsicht und neuer Erkenntnis gelangt bist. Ich find' dich toll!
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
jungi
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2015 - 23:44:48
Name: Jungi
PLZ: 55296
Ort: Rheinhessen

Beitrag von jungi »

Da hat aber jemand viel Glück strapaziert !
Weiterhin Gesundheit für dich und pass auf die Gesundheit auf !
Grüße aus Rheinhessen vom jungi
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Plexiglas oder Makrolon . . . . mal abgesehen das Ralph sowieso kein Visier aufhatte (ich schließe mal hier von der Mehrheit von uns auf diesen Einzelfall und ich schließe mich da nicht aus) bleibt die Frage: Was ist denn in meinem Visier für ein Material verbaut? Und manchmal nehme ich -weil man da drin leichter atmen kann- statt des Visiers "nur" den Schutz mit dem Gewebe meines Holzfällerhelms, der sollte doch solche "Geschosse" auch aufhalten oder :-A

Etwas verängstigte Grüße: KD

PS: Einer meiner Kollegen ist beim bremsen schräg nach vorne vom fast stehenden Rennrad geplumpst, auch weil er die Hufe nicht schnell genug aus den Pedalen befreien konnte und blöde aufs Gesicht gefallen. Nicht schwer, war nichts außer einer Schürfwunde zu sehen aber diverse Frakturen im Gesicht mussten mit 2 OPs gerichtet werden und der hat Monatelang damit verbracht wieder Husten oder Niesen zu können, oder auch nur zu kauen! Nun stelle ich mir das Geschoss in Richtung Gesicht vor . . . :re:
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Hallo an alle und einen schönen Montag,

bitte nennt mir ein Drechsler dem ein Teil seiner Arbeit noch nicht
um die Ohren geflogen ist.
Lieber Ralph hast Glück gehabt.

Mit Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Ayumio
Beiträge: 61
Registriert: 28.09.2015 - 20:37:48
Ort: Olfen

Beitrag von Ayumio »

Hallo,

Wichtig ist das hier unterschieden wird zwischen den von Bayer geprägten Markennamen und den Werkstoffbezeichnungen. Acrylglas ist zwar wesentlich zäher als Glas, aber noch längst nicht so wie Polycarbonat. Gute Visiere sind aus Polycarbonat! Ein anschaulicher Vergleich https://m.youtube.com/watch?time_contin ... sls5ZPCUnE
Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Gold nicht essen kann.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin,

dann greife ich doch mal hier das Thema auf.
Was ist denn ein gutes Visier ?
Gibt es da Empfehlungen, die einen durch die Kosten nicht gleich die tränen in die Augen treiben ?


Carsten.
Benutzeravatar
mad.eira
Beiträge: 97
Registriert: 06.01.2015 - 14:05:32
Ort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von mad.eira »

Hallo Carsten!
chuede hat geschrieben:
dann greife ich doch mal hier das Thema auf.
Was ist denn ein gutes Visier ?
Gibt es da Empfehlungen, die einen durch die Kosten nicht gleich die tränen in die Augen treiben ?
Ich habe mir gleich zu Anfang ein Visier von einem namhaften Hersteller von Arbeitsschutzgedöns
(der mit dem australischen Laufvogel) gekauft. Das ist aus Polycarbonat und kostet etwas über 10€.

Zu meiner Zeit als Motoradfahrer, was auch schon über 20 Jahre her ist, weiss ich, dass damals die
Visiere an den Helmen auch aus Polycarbonat waren. Und da hat man ja eine ähnliche Problematik
z.B. mit hochgeschleudeten Steinen.


*edit by Raupenzwerg
Beste Grüße,
Bernd.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Ich habe meines hier https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... schutz.htm gekauft. Auf dem Schutzschild steht Polycarbonat 'drauf. Scheint also das Richtige zu sein.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Ralph,

das ist mir auch schon passiert.

Aber daraus gleich eine "Mitmachaktion" zu machen :mrgreen:

Bild


Aber ich mach nicht mehr mit ! :-) :-)
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Ayumio
Beiträge: 61
Registriert: 28.09.2015 - 20:37:48
Ort: Olfen

Beitrag von Ayumio »

Ich verwende ein Honeywell Bionic: http://www.honeywellsafety.com/Products ... x?site=/de

In der einfachen Variante 1011623. Die Variante 1011624 bitet nochmals einen Antibeschlagschutz. Gut finde ich dabei, dass man die Visiere tauschen kann falls eins doch mal kaputt geht oder zu sehr zerkratzt. Ebenfalls top ist das der gesammte Forderkopf geschützt wird.

Jeder muss selber wissen wieviel Ihm seine Gesundheit wert ist.
Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Gold nicht essen kann.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Gesichtsschutz

Beitrag von Ralph »

Liebe Kollegen,

ich habe heute mal - angesichts der Trümmer- nachgedacht, was eigentlich besser ist, die "losen" Scheiben des klassischen Gesichtsschutzes

Bild

oder aber die "rundum"-Visiere wie

Bild.

Die einfachen haben den Vorteil, dass sie a) nicht so schnell beschlagen und b) die Scheibe nachgeben/ausweichen kann. Bei entsprechend schweren Teilen hat man aber dann doch blaue Flecken oder Schlimmeres. Andererseits: Ob ein Vollvisier das kleine Stück Eiche aufgehalten hätte?

Wer aber - außer Drechslern - setzt sich noch freiwillig der Gefahr von fliegenden harten Teilen aus? Richtig, die Torwarte beim Eishockey

So schaut deren Kopfschutz aus:

Bild


Ich bleibe dabei: nie ohne Augenschutz und immer aus der -potenziellen - Flugbahn gehen.



Lieber KD, die haben auch noch Protektoren für ganz andere Körperteile....
:-)

Ralph (Exilbayer)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Lieber KD, die haben auch noch Protektoren für ganz andere Körperteile....
Knie? :-L

Mal im Ernst: Das Vollvisier hält auch was auf wenn du mal kurz zur Seite schaust, aber eigentlich ist die Gefahr doch "nur" so lange du ein Eisen am Holz hast und dabei sollte man wohl hinsehen. Aber die Luftzufuhr unter diesen Vollvisieren ist nicht so gut. Das ist für mich das k.o. für die Dinger.

Ich nehme auch mal an das die alle "irgendwie" von "irgendeinem" ja wohl getestet wurden - wir sind ja hier in Deutschland, da werden sogar Toilettenschüsseln mit "Testkörpern" geprüft . . ! Nur: kann man das Nachlesen oder vertrauen wir einfach weiterhin auf unser Glück?

Ich "machs" ja schon lange nicht mehr "ohne" - also ab einer bestimmten Holzgröße, Kulis, kleine Kugeln und Handschmeichler gehen noch ohne Gesichtsschutz. Hoffe ich!

KD
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich benutze immer diese http://www.saw-arbeitsschutz.de/arbeits ... forama/962 weil er auch meine KInn/Kehle noch einigermaße abdeckt. Aus polycarbonat.

Getestet habe ich die auch mal, eine halbe Robinierohling mit sicher 2-3 kg hat das locker gehalten - mit nur eine kleine stelle wo meine Brille zu tief in der Haut gedruckt worden war. Ob meine Robinie allerdings auch so schnell gelaufen ist wie die Eiche von Ralph bezweifle ich.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
st.dix
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2012 - 11:04:14
Name: --
PLZ: 35510
Ort: Butzbach

Beitrag von st.dix »

Hallo,
ich hatte selbst bereits einen Unfall, bei dem mir eine halbe Schale um die Ohren flog, bzw. von meiner Augenbraue aufgefangen wurde. Seither trage ich das Honeywell-Visier, das mir so selbstverständlich geworden ist, wie das Anschnallen im Auto. Wenn ich die Maschine ohne Visier anstelle, habe ich das Gefühl, daß etwas fehlt.
Ein Problem mit dem Atmen, wie es hier beschrieben wurde, kann ich jedoch nicht bestätigen, was evtl. aber auch daran liegen mag, daß ich als OP-Arbeiter eh gewohnt bin, den ganzen Tag etwas vor dem Mund zu haben, was durchaus den Atemwegswiderstand erhöhen kann. Alledings ist damit auch gezeigt, daß man sich daran gewöhnen kann.

Runde Grüße

Stefan
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Antworten

Zurück zu „Shit happens“