Pech und Pannen und am Ende wird alles gut

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Pech und Pannen und am Ende wird alles gut

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Pech- und Glücksdrechsler,

die Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen" für diesen Beitrag ist nicht falsch, aber auch nicht richtig. Die Geschichte begann vor einem Jahr mit einem Unglück nach mühevoller Arbeit und endete gestern mit einem Erfolg.

Der Reihe nach: Unser Forenmitglied Andreas Lausecker aus Rosenheim (www.holzdreher.de) drehte bei einem dieser legendären Schalensymposien in der rauen Eifel aus einem frischen Eichenstamm mit ungewöhnlich engen Jahresringen ein Hohlgefäß - hochkonzentriert und non-stop. Sein ehrgeiziges Ziel: durchgängig zwischen zweieinhalb und drei Millimeter Wandstärke. Drei Sekunden vor dem letzten Schnitt knallte es und der Boden löste sich vom Gefäß.
Shit happens!

Trauer und Mitgefühl und ein kühles Bier.

Am Ende Tages stand Andreas mit leeren Händen und sagte nur "Feuerholz".

Jetzt kam mein Part. "Schenk' mir das Werkstück", bat ich mit Erfolg.

Zwölf Monate trocknete und entspannte sich das bodenlose Unglück in meiner Werkstatt, bis sich alte Weisheiten durchsetzten, wonach erfolgreiche Männer die Flinte nicht ins Korn und kluge Drechsler missglückte Werke nicht ins Feuer werfen.

Ich drehte aus einem Stück alter Eiche (Hirnholz) einen acht Millimeter dicken Boden, der am Rand konisch geformt hineingepresst dem Hohlkörper sogar noch Form und Stabilität gibt.

Das Gefäß von Andreas und mir ist 270 mm hoch und 175 mm im Durchmesser, die Wand beträgt nur 2,5 bis 3 mm.

Drechsler machen kaputt und heile.

Ich wünsche euch viel Mut und grüße
Peter Gwiasda

Bild

Bild

Bild

*Bilder gedreht von Holzpeter
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Beitrag von kellerdrechsler »

Guten Abend!

Eine schönere Rettung hätte wohl nicht gelingen können. Handwerklich sehr stark. :maintor1:

Liebe Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Stefan218
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2016 - 08:54:35
Name: Stefan
PLZ: 27612
Ort: Loxstedt

Beitrag von Stefan218 »

Tolle Aktion!

Du hast ein sehr schönes Stück Holz vor den Flammen gerettet.

Danke fürs Zeigen.

Gruß
Stefan
Ich mag das, wenn die Leute denken, ich bin bekloppt. Es verschafft Freiheit und Ruhe.
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Schenk mir...
Den Satz höre ich heute noch
und du hast es klasse gerettet
aber wofür :??

Lampenschirm :??

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Allein die Geschichte, das Miteinander unter Freunden, ist schon ein Blumenstrauß lieber Peter, den Du in diese Vase gesteckt fast :danke: :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Bernd W.
Beiträge: 1807
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Tolle Geschichte
Schönes gerettetes Werk :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Pech und Pannen und am Ende wird alles gut

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Peter,
es wird gesagt ..."Der Hans der kann's"....

...ich erweitere...

"der Peter kann's auch".

Interessante gelungene Rettungsaktion.
Danke für den Beitrag....habe auch einige Stücke,
die ich ähnlich retten könnte.

Freundliche Grüsse aus dem Werrratal

Der Karl
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Hallo Peter,

ich habe auch noch ein "bodenloses" Stück herumliegen. Das verschenke ich aber nicht,
denn Du hast mir gezeigt, was ich damit machen kann.

Runde Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Peter,

Zum Glück, dass es Dir gelungen ist, die Vase zu retten. Und vielen Dank für das Verbreiten von Kenntnis und Erfahrung.

Und @Woifi: Sehr schöne Aufmerkung über einen Strauss Blumen, aber es müssen Trockenblumen sein.

Herzliche Gruessen von -4m70,
Bert Rosbach


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Peter,

bei dem Unglück stand ich direkt neben der Drechselbank von Andreas und habe das Dilemma mitbekommen,
viele Stunden Arbeit umsonst.

Mit Freude habe ich deinen Bericht gelesen zur Wiederbelebung des Werkstückes und muß gestehen,
es ist dir voll gelungenden Schaden zu beheben.

Ein Werkstück mit bleibender Erinnerung denn es waren schöne Tage in der Eifel.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Antworten

Zurück zu „Shit happens“