Hochwasser

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Wälder
Beiträge: 451
Registriert: 05.01.2007 - 20:49:06
Name: --Hubert
Ort: Lauchringen

Hochwasser

Beitrag von Wälder »

Hallo zusammen,

leider musste auch ich feststellen dass Wasserschäden nicht nur an grossen Flüssen zu finden sind, sondern auch auf dem "einfachen" Lande.
Montag hatten wir im Keller Rückstau der Abwasserleitung. Das anfallende Wasser konnten wir selber bewältigen durch zweistündiges wischen mit Besen und Schrapper.
Doch gestern war "Land-unter". Mit Hilfe der Feuerwehr war nach zwei Stunden das Hochwasser im Keller beseitigt und übrig blieb dass alles Nass war.

Daher mein Rat an alle "Keller-drechsler", stellt eure Sachen hoch. Sicher Maschinen müssen am Boden stehen, aber Holz, Bretter, andere Dinge sind besser aufgehoben wenn sie etwas erhöht lagern.

Ich hätte nie gedacht dass ich hier diese Situation einmal erleben würde, doch Montag und Dienstag musste ich lernen dass Wasser vor nichts halt macht.

Ich bin dann wieder am trocknen, sauber machen und ärgern :motz:

Bis denn;
Viele Grüße aus dem Wutachtal wünscht,

Hubert

**********************
GEIGER gut, alles gut :gold:
**********************
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Hochwasser

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Hubert,

mein Beileid. Ich hoffe, das Wasser war nicht allzu hoch, so dass Maschinen etc. Schaden genommen haben, oder dass Schlamm etc. Deinen Keller versaut hat.

Ich hatte letztes Jahr so ein Aha-Erlebniss. Ich wohne schon 25 Jahr in dem Haus und hatte vorher noch nie Probleme.

Dann hat es an einem Sonntag in allerkürzester Zeit mehr als 80 Liter/m2 geregnet. Der Garten konnte das Wasser nicht aufnehmen und so ist es sintflutartig die Gartentreppe hinuntergelaufen und dann rein in den Keller. Zum Glück waren es im ganzen Kellergeschoss aber nur ca. 5-7 cm klares Wasser.

Wichtiger als die Einrichtung und Hölzer vom Boden zu nehmen, ist es, die komplette Elektrik hochzulegen. Am allerschlimmsten wäre es, wenn jemand beim "Feudeln" auch noch einen elektrischen Schlag abbekommen würde.

Inzwischen habe ich die Tür abgedichtet und mir eine Flachsaug-Pumpe zugelegt, die bis zu einer Wasserhöhe cvon ca. 2-3 mm absaugen kann.

Ich hoffe, ich werde sie nie brauchen.

Vielleicht kannst Du ja auch vorsorgen. Verrmutlich müssen wir in Zukunft mit solchen Situationen leben.

In diesem Zusammenhang kann ich auch die App für Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes DWD empfehlen. Da bekommst Du bei Gefahr von Starkregen etc. eine Warnung.
Ergänzend dazu ist die App KatWarn zu empfehlen. die arbeitet mit dem DWD zusammen,. Hat aber auch bei dem Anschlag in München die Leute informiert

Ich weiß schon: doch Minimax ist großer Mistm wenn Du nicht zuhause bist. Trotzdem hilfreich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Beseitigung der Schäden,
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Hubert

Da hast du wirklich Pech gehabt. Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, so dass du deine Werkstatt bald wieder benutzen kannst.

Ich befasse mich gerade mit dem Gedanken eine Aussentreppe in meinen Keller zu bauen. Da muss dann wohl eine dicht schliessende Türe, und wie Wolfgang geschrieben hat, eine Tauchpumpe rein.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Hochwasser

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Werner,

Zu Deiner geplanten Treppe ein Tipp:

Mein Nachbar hatte fast das gleiche Problem. Er hat aber eine schwere Stahltür (feuerfeste Garagentür mit umlaufender Dichtung) nach draußen.
Die Tür geht außerdem nach außen auf (!!!).

Das Wasser hat seine Tür zugedrückt. Er hatte weit weniger Wasser im Keller.

Meine Tür geht nach innen auf und hatte keine umlaufende Dichtung.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
Meister
Beiträge: 113
Registriert: 15.03.2008 - 08:18:49
Name: Falk Krampitz
PLZ: 31008
Ort: Elze

Beitrag von Meister »

Hallo
ich hatte mal ein ähnliches Problem, wir haben das Wasser mit dem Sand aus einem Sandkasten stoppen können. Da dieser sehr fein war hat er hervorragend abdichten können. Meine Garage konnte ich damals aber nicht retten weil das Wasser zu schnell war.
Gruß
Falk
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Hubert,

das kenne ich auch. Hatte 2014 Wasser im Keller, weil der Bach übergegangen ist.
2015 hab ich dann meinen Erdwall erweitert. Gott sei Dank!
Denn was bei uns am 01.06.2016 los war, habt Ihr ja alle in den Medien gesehen.
Bei mir ist es nicht der Simbach, sondern ein aderer, der geht aber dafür alle 2 Jahre mal über !
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Hubert mann das ist nicht gut :?oh :heul
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Hubert,

Dein Beitrag macht mich nachdenklich:

1. Schei.., daß Dir das passiert ist... :-( :heul :motz:

2. offensichtlich kann das mittlerweile jeden von uns treffen - ein "ordentlicher" Regen macht es möglich... :motz:

3. Dankbar, daß es mich noch nicht erwischt hat...

4. Ich erinnere mich wieder an einen Abend in Seeg, als Du, die "Schweitzer" und ich gemeinsam an einem Tisch saßen und einen Schönen Abend im Zelt verbrachten...

Trotz allem - schöne Grüße und Kopf hoch

Christian

Als kleiner Trost: Es hätte schlimmer sein können...
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

da wir gerade bei hochwasser und kleinen flüssen sind
gebenüber der strasse ist ein kleiner fluss und das hat er angerichtet:
die aufnahmen sind keine 5 min auseinander.

Bild

Bild

Man muss dazu sagen, wir hatten strahlenden sonnenschein und nicht einen tropfen wasser, der vom himmel kam.
im nachbarort 6 km weiter kamen 80liter /qm in keiner halben stunde runter.
zum glück war es nur der garten und es reichte nicht ins carport wo das ganz holz lagert.
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Äh Ja 1992 hatte ich Wasser im Keller.

Was ich dabei heraus gefunden habe.Bild

Die Stadt entwässert alles was 30cm über der Rückstauebene in den Kanal eingeleitet wird.
?
Die Rückstau-ebene ist genau über dem Kanaldeckel auf der Straße. (an dem betroffenen Kanal)

Zur Vermeidung von, durch den Kanal , gefluteten Kellern wird der Einbau einer Rückstauklappe empfohlen. :??
Die DIN besagt das eine Rückstauklappe als dicht gilt, wenn sie bei 62cm (=mBar) Stauhöhe nicht mehr als 0,5 Liter/ Minute durchlässt. :-A
Die Hersteller schreiben ausdrücklich das die Klappen 2 mal im Jahr gereinigt werden sollen.
Es gibt auch solche mit elektrischem Antrieb - die sind dann dicht --- Kosten aber auch das x Fache.

Wenn das Wasser zum Kellerfenster hineinläuft, dann hilft das natürlich auch nicht mehr.
Nun hab ich ne Pumpe

Have fun - make chips
Helmut L
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hallo Hubert,
Scheibenkleister, darüber haben wir uns ja noch letzte Woche unterhalten und jetzt sowas. Ich hoffe, dass die Folgen nicht zu dramatisch sind - und drück Dir die Daumen. Wir hatten in den letzten Tagen mehrfach Starkregen, aber zum Glück ohne Wassereinbruch ins Haus.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Holzspecht28
Beiträge: 59
Registriert: 03.04.2013 - 22:32:31
Ort: Appenweier

Beitrag von Holzspecht28 »

Hallo Hubert,

so ein Pech. Das kenne ich nur zu gut. Hatte auch mal eine Kellerwerkstatt voller Wasser, ebenfalls durch Starkregen verursacht.
Das ging so schnell durch Lichtschächte, Fenster und Türen rein, so schnell konnte ich gar keine Wassermassen abhalten durch Sandsäcke füllen, Tauchpumpe richten. Im Nu war der ganze Kellerboden unter Wasser.
Die Korkschrotisolierung unter dem Dielenboden war vollgesaugt wie ein Schwamm, ebenso die Dämmung hinter der Wandverkleidung. Das war an einem 1. Urlaubstag.
Die Folgen: Kellerwerkstatt komplett ausräumen Maschinen, Inventar, Holzregale, Einbausschränke. Fußboden und Lagerhölzer rausreißen.
Korkisolierung in Säcke füllen und in Sonne trocknen. Wandverkleidung entfernen, Isolierung raus usw. Der restliche Urlaub und 1 Jahr darüber hinaus war dann verplant mit Renovierungsarbeiten.
Habe dann später ein Fenster komplett zugemauert, die Lichtschächte höher gemauert, dafür habe ich zwar weniger Licht, aber das ist mir egal. Ich hoffe dass diese Maßnahmen reichen. Holz und Maschinen stehen jetzt wieder (mit gemischten Gefühlen) wie vorher auf dem Dielenboden.
Trotz allem, ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Beseitigen der Schäden.

Grüße ins Wutachtal
Wilfried
xela53
Beiträge: 64
Registriert: 18.05.2014 - 11:26:49
Ort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Beitrag von xela53 »

Hallo Hubert,
ja das war ein heftiger Regen an dem Montag. Komisch, daß es bei dir zurückgestaut hat. Bei unserem Elternhaus zwei Hausnummern weiter, kam kein Trofen rein. Das mit der Rückstauklappe haben wir aber jetzt in die Wege geleitet. Ich denke diese Hersteller haben jetzt Hochkonjungtur mit ihren Produkten.
Grüße aus dem Wutachtal
Alex
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Zur Info
In abfallendem Gelände sind die Kanalrohre i.d.R. Stufenweise, wie eine Treppe, verlegt.
Hintergund ist das die Fließgeschwindigkeit ansonst so hoch wird das es zu Problemen kommt.
Auswaschungen der Wand Rückstau durch plötzliches Abbremsen usw.
Es kann sein das ein einem Abschnitt nix ist und der Andere Probleme hat die Wassermassen wegzuführen.

Macht die Gemeinde drauf aufmerksam :mrgreen:
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hallo Hubert
ja das muss nicht sein :re: . Ich hoffe du bist doch noch glimpflich davon gekommen. Oft findet man dann bei solchen Aktionen ja Dinge, von denen man gar nichts mehr wusste.....Zum Glück liegt deine Metallwerkstatt höher.
Gruss
Pat
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
Antworten

Zurück zu „Shit happens“