das hat mächtig gescheppert...

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

das hat mächtig gescheppert...

Beitrag von Addy »

Hallo,

heute habe ich eine neue Erfahrung gemacht...
Ich war damit beschäftigt eine Schale aus leicht gestocktem Ahorn zu drehen (D=36cm H=12cm).
Das Holz war 2 Jahre gelagert und relativ trocken. Alles klappte wunderbar, die Außenform bereits fertig geschliffen.
Ich war gerade mit den letzten Schnitten der Innenform beschäftigt, erst hörte ich nur ein Knacken (ich nehme an, die Schale bekam in diesem Moment einen Riss),
kurz darauf machte sich das ganze Ding mit einem Knall selbstständig und flog mir buchstäblich um die Ohren.
Ein Teil der Schale traf mein rechtes Ohr, es ist noch einmal gut gegangen, bis auf einen Bluterguss. :smash:

Ich bin zwar in dem Moment, in dem die Schale zum Geschoss wurde, zurück gesprungen und konnte somit größere Blessuren vermeiden,
mir fehlte jedoch in diesem Moment ein "Notaus-Schalter" !
Der verbaute Schalter war innerhalb des Gefahrenbereichs und für mich nicht zugänglich.
Ich musste warten bis die Schale völlig aus dem Futter geflogen war, bevor ich die Maschine (800 U/min) sicher ausschalten konnte.

Der Vorgang hat mich nachdenklich gemacht. Ich werde gleich einen "Notaus-Schalter" installieren.... :noo:

Bild

Bild

Bild
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Bernie01
Beiträge: 109
Registriert: 23.06.2014 - 11:32:28
Ort: Borgentreich

Beitrag von Bernie01 »

Hallo Rolf,
da kann man echt sagen Glück im Unglück gehabt.
schöne Grüße Bernie
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

Beitrag von Addy »

Hallo Bernie.

ja da hast Du wohl recht, vor allem wenn Du da stehst und die Maschine nicht einmal ausschalten kannst, kommen dir Bedenken... :-C
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

Beitrag von Addy »

Hier nun die andere Hälfte des Stamms.

Ahorn geschliffen und geölt.
D = 35cm
H = 11cm

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Hallo Rolf,

Gut dass Dir nichts schlimmeres Passiert ist, früher oder später macht jeder Drechsler diese Erfahrung.
Die andere Hälfte ist dir gut gelungen, ein schönes Holz.
Beim Boden auf der Unterseite der Schale würden mir allerdings schärfere Konturen besser gefallen.

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
Gluehstrumpf
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2008 - 18:18:50
Ort: Markt Indersdorf

Beitrag von Gluehstrumpf »

ich möchte auf diesen Beitrag eingehen.

meiner Erfahrung nach gibt es bei gestocktem Holz immer wieder Stellen an denen das Holz zu gut wie keinen Zusammenhalt mehr hat. Man erkennt das auch an den Bruchstellen.

Mein Fazit : bei gestocktem Holz bin extrem vorsichtig!

Ich sauge grundsätzlich ab. Bei gestocktem Holz trage ich wg. den Sporen meine Feinstaubmaske.

800upm: Das ist schon eine recht hohe Drehzahl, die fahre ich nicht mal bei gesundem Holz, weils das einfach gar nicht braucht.

Und ich halte mich immer aus der Schußline!!

Gruß Gluehstrumpf
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

Beitrag von Addy »

Hallo Hermann

und danke für die freundliche, konstruktive Kritik.... :danke:

Kannst Du mir vielleicht kurz bildhaft machen wie oder was Du mit schärferer Kontur meinst? Etwa den Übergang zur Stellfläche klarer/deutlicher abgesetzt, nicht so fließend übergehend?
Wäre nett, bin als "Anfänger" auf Eure Meinung/Erfahrung/Ratschläge angewiesen... :-C
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Du hast es richtig verstanden. ich meinte den Übergang von der Wandung zur Stellfläche.Bild

Schöne Grüße Hermann
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Das hat mächtig gescheppert...

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Rolf "Addy",
dein Beitrag ist wichtig für Beginner, alte Hasen und sonstige Interessierte.
Es geschehen Dinge, die man zunächst nicht glauben möchte.
Gut dass dir nicht mehr passiert ist.

Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast.

Unfallfreie Grüsse aus dem Werratal nach Hüllhorst

Der Karl
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 189
Registriert: 26.02.2015 - 13:24:59
Name: Wolfgang Reh
PLZ: 42719
Ort: Solingen

Beitrag von Wolli »

Hallo zusammen,

mir ist etwas ähnliches widerfahren (Anfänger der ich bin) und da war ich froh, dass ich von meinem Elektriker einen Schalter hab anbringen lassen, der sämtliche Steckdosen der Werkstatt stromlos schaltet.
Vielleicht auch für andere eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Wolfgang
---------------------------------
Hager 38 kompakt
Drehstrom-Motor
Frequenzumrichter :)
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

Beitrag von Addy »

Hallo,

nun habe ich nahezu 50 Jahre als Handwerker, ohne großartige Blessuren überstanden.
Ich bin der Meinung, das sollte auch im "Ruhestand" so bleiben... :prost:

Aber wie immer und überall steckt der Teufel im Detail!
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
konrad1
Beiträge: 105
Registriert: 19.10.2014 - 15:23:56
Name: --
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von konrad1 »

Hallo Rolf,

bei "sprunghaften" Werkstücken ist das Ausschalten tückisch, mein Schalter ist rechts, am Reitstock. Als Möglichkeit zur Verbesserung ist mir die Totmannschaltung an einem Jetski eingefallen (Zündschlüssel mit Reißleine am Handgelenk). Vielleicht ist ja eine Reißleine oberhalb ein Weg?
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

Beitrag von Addy »

Hallo Konrad,

ja siche wäre das eine Alternative. Ich habe mir nun gestern eine 3phasigen Not-Aus Schalter besorgt.
Den möchte ich heute erst einmal installieren, gut erreichbar, rechts hinter mir.
Sonst steht man in so einem Fall echt blöd daneben und muss warten bis sich das Werkstück auf's Bankbett schlagend zerlegt hat.
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

Beitrag von Addy »

GentleTurn hat geschrieben:
Hallo Martin,

wozu benötige ich diesen Link...?
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

wozu benötige ich diesen Link...?
Damit alle mal sehen wie sich ein kleines Problem dank vieler "Fachleute" in riesiges Theater verwandelt. :-L

@ Rolf/Addy: Mach mal deinen "Not-Aus" rein, damit bist du besser als ich bedient, ich muss zum Zählerkasten rennen um zu solch einem guten "Not-Aus" zu kommen. Das werde ich aber jetzt ändern und den kleinen gelb-roten Taster den wir alle kennen an jede Maschine anschließen. Da meine Drehstrommaschinen alle an FUs hängen kann man dort ebenfalls leicht einen dieser kleinen "Not-Aus" -Taster unterbringen und zwar da, wo man im Gefahrenfall sich hindreht. Aber eben ganz nah am Geschehen!

Danke dir für deine Anregung - hat mich echt zum Nachdenken gebracht.

KD
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Addy hat geschrieben:
wozu benötige ich diesen Link...?
Steht fett geschrieben davor. Man(n) kann sich aber auch darüber aufregen. Bleibt jedem selbst überlassen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

Beitrag von Addy »

Glasholz hat geschrieben:
Da meine Drehstrommaschinen alle an FUs hängen kann man dort ebenfalls leicht einen dieser kleinen "Not-Aus" -Taster unterbringen und zwar da, wo man im Gefahrenfall sich hindreht. Aber eben ganz nah am Geschehen!

Danke dir für deine Anregung - hat mich echt zum Nachdenken gebracht.

KD
Hallo Klaus-Dieter,

ich denke diese kl. Investition macht richtig Sinn...!

@ Martin,

Man(n) kann auch auf "Ignore" klicken...
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Addy hat geschrieben:
@ Martin,

Man(n) kann auch auf "Ignore" klicken...
Sicher. Ich bin allerdings kein Freund der Ausgrenzung von Hobbykollegen. Man kann sich sachlich die Meinung sagen, sich auch mal 'ne Weile ärgern - aber dann sollte es auch wieder gut sein. Ich gehe davon aus, das wir alle die Kindergartenzeit hinter uns haben. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Könnte man rein teoretisch einen Not Aus Schalter auch als Funk fernsteuerung am Hosengürtel tragen?
Meine F.FS. der Seilwinde hat so was. Hinlangen auch wenn man wegspringen muss wäre dann wohl kein Problem mehr. Die Frage ist höchstens was sowas kosten würde?
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

Beitrag von Addy »

Hallo Anselm,

selbstverständlich ist das möglich, nicht nur theoretisch.
In meinen Augen ist der Aufwand aber zu gross.
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Simplex:
FI ?
wenn an irgend einem Ort im Haus der N-leiter mit dem PA verbunden wird fliegt der FI raus und alles steht im Dunkeln.

Äh, ich hoffe Ihr habt sowas :??

Praktisch:
Ein Schütz( z.B. ABB ESB 63-40) braucht nur 3TE auf der Hutschine
und schaltet in AC3 15KW - das reicht für jede Drechselbank.
Vor klebenden Kontakten schützt die Überdimensionierung.
Schlagtaster an der Tür. Schütz in der Verteilung.
Besser als nix - oder?
Have fun
Make chips

Helmut L
Antworten

Zurück zu „Shit happens“