Durchblickvase in Apfel

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Durchblickvase in Apfel

Beitrag von Jurriaan »

Bild

Eine Vase aus frisches Apfelquerholz, Höhe etwa 32 cm, Wandstärke etwa 3 mm (weil ich auf den Verzug gespannt bin).
So bis 10-12 cm tief hat sich das mit einer langen Schalenröhre wunderbar gedrechselt....

Bild

Schade nur, dass die Risse etwas tiefer im Inneren durchgingen als ich mir gedacht habe.

Bild

Bild

Beim tieferen Drechseln sind mir dann gleich 2 Stückchen Kernholz ausgebrochen - dort wo es bei 3 mm auch nicht viel Festigkeit gibt im Holz.
Dann habe ich mir gedacht, ich benutze das Teil als Übungsstück.

Bild

Bild

Also innen etwas Klebeband benutzt und gleich Späne rein gemacht, da das Klebeband eigentlich gar nicht auf Naßholz hält.

Bild

Ich hatte mal auf ein Amerikanisches Forum gefragt, ob es denn etwas gibt, wo man in Holz Risse füllen kann, was aussieht wie Metall.
Aluminium oder Zinnpulver wäre laut diesem Forum eine Möglichkeit. Alupulver traue ich nicht ganz, zu brennbar, aber Zinnpuler habe ich in der Bucht gefunden.
Mit ein bisschen klaren 2K Epoxykleber gemischt und...

Bild

Bild

Mal sehen was das heute Abend hergibt.

Es ist übrigens auffallend, dass ich jetzt die zwei letzten Beiträge in Shit Happens geschrieben habe...


*edit by Raupenzwerg
Zuletzt geändert von Jurriaan am 20.11.2016 - 15:46:02, insgesamt 1-mal geändert.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
günther
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2014 - 21:04:39
Ort: neustadt am rübengebirge

hält

Beitrag von günther »

hallo jurriaan
bitte zeige bilder ,ob es hält bin sehr neugierig
gruß günther :danke:
Antworten

Zurück zu „Shit happens“