Schön isses nicht..........aber selten

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Schön isses nicht..........aber selten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde,

Ich wollte euch mein Schnapsglas zeigen, von dem ich in einem anderen Bericht geschrieben hatte.
Schön ist es nicht, aber ich zeige es euch trotzdem.
Es ist aus einem Stück Rosenwurzel entstanden, die schon ewig im Keller lag. Was mich wundert..........der Rand ist total verzogen, obwohl das Holz knochentrocken war.
Nach langer Diskussion und viel lesen habe ich mich dazu entschlossen, das Stamperl mit reinem Carnaubawachs zu versiegeln. Es ist nicht wasser- und alkohollöslich, also für hochprozentiges absolut geeignet. Im übrigen wird dieses Wachs auch für die Behandlung von Obst verwendet. Des weiteren als Trennmittel für Gummibärchen etc. Es wird vom Körper über den normalen Weg komplett ausgeschieden.
Also, alle Drechselarbeiten, welche mit Lebensmitteln in Berührung kommen, kann man ruhig mit diesem Wachs behandeln.
Der Schmelzpunkt von diesem Wachs liegt bei über 80°C. Ich habe das Wachs in einem Topf erhitzt, das Holz mit dem flüssigen Wachs behandelt und dann poliert.
Der Rand war übrigens vor dem wachsen schon verzogen, also kann es nicht an dem heißen Wachs liegen.

Gruß,
Tüftler
Bild
Bild
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Schön war er ja eh nicht. Aber jetzt kann ich ihn der thermischen Verwertung zu führen :-(
Das Stamperl stand die ganze Nacht in der Küche. Jetzt ist es komplett verzogen und von oben bis unten gerissen.
Das Holz einer Rosenwurzel scheint sehr reißfreudig zu sein!
Anders kann ich mir das nicht erklären. Es war komplett trocken und trotzdem ist es gerissen.
Also dann.....................auf ein neues.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Ralf,

ist ja auch immer die Frage ob das Holz im Keller trocken war oder in der Wohnung.

So schön war das Glas wirklich nicht. :mrgreen: :prost:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Eine ehrliche Meinung, das freut mich!
Das Holz lag ewig im Keller und da ist es das ganze Jahr über schön kühl und trocken.
Deswegen wundert es mich.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Ich glaube im Keller hast du eine andere Luftfeuchtigkeit als in der Wohnung.
Jedenfalls in der Heizperiode.

Wenn ich Dosen mache lege ich die vorgedrehten Rohlinge immer einige Wochen
in die Wohnung zum nachtrocknen.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Shit happens“