immer wenn's besonders gut läuft... kommt ein Niederschlag

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Gluehstrumpf
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2008 - 18:18:50
Ort: Markt Indersdorf

immer wenn's besonders gut läuft... kommt ein Niederschlag

Beitrag von Gluehstrumpf »

Niedergeschlagen, geprellt, auch noch zittrig nach dem "Schlag"...

aber seht Euch das Ergebnis an:

Bild

Das hätte eine Kirsch-Holz- Vase werden sollen: ca 27 cm Durchmesser, ca 48cm hoch.
Aussen soweit fertig, innen war sie auch ausgedreht .
Ich hab mit einem Metabo-Stabschleifer mit einer Schleifhülse innen ausgeschliffen. Dabei hab ich vergessen die Drehzahl auf absolutes Minimum zu reduzieren. Es waren dann die ca 250upm vom Ausdrehen. Beim Ausschleifen im hinteren Bereich hat sich der Geradschleifer "gefangen", ihr kennt das sicher auch vom Innenbearbeiten, da hauts das Werkzeug so richig hin und her , man ist gar nicht in der Lage das zu halten .
Der Bruch der Vase kam sehr schnell, Glücklicherweise war ich ausserhalb der Schussbahn..so hab ich nur eine Prellung am rechten Ellbogen vom Reitstock und an den Händen als es mir den Geradschleifer aus den Händen gerissen hat.

Gruß Rudi
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Mein Beileid.

Bild
Bild

Kenne ich. Bei mir war es ein Schaber, der sich beim Übergang von Wand zu Boden verfing.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Rudi,

Da hast du ja nochmal Glück gehabt, das nichts schlimmerses passiert ist.
Schade um die Vase. Aber die kann man ersetzen, Gesundheit nicht!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

...das Drechslerhandwerk lebt, und bewegt ....es ist einfach gnadenlos Ehrlich!!!!
;-) :-S
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
heinrich58
Beiträge: 173
Registriert: 21.11.2010 - 23:13:12
PLZ: 57234
Ort: Wilnsdorf

Beitrag von heinrich58 »

Hallo,das kommt mir sehr bekannt vor. :-W
Hast Glück gehabt,hätte schlimmer kommen können!

Neues Stück aufspannen! :pfeil:
Gruß Heinz
Gluehstrumpf
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2008 - 18:18:50
Ort: Markt Indersdorf

Beitrag von Gluehstrumpf »

danke für Eure tröstenden Worte, - Ihr habt recht das wirklich wichtige ist, dass mir nicht mehr passiert ist.
100% ige Konzentration ist notwendig bei solchen Arbeiten.

Gruß Rudi
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Merci für das zeigen
Auch das gehört zum Drechseln und ist lehrreich, nicht nur die "perfekten" Resultaten von fertigen Werken.
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Beitrag von drechselhelm »

Niederlagen, pflastern den Weg der Drechsler zum Erfolg!

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Antworten

Zurück zu „Shit happens“