Zerfressene Weide Teil 2

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Zerfressene Weide Teil 2

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselfreunde,

Heute habe ich es endlich gewagt und aus dem zerfressenen Stück Weide eine Schale gedrechselt.
Nie wieder mache ich so etwas! :heul
Die Löcher sind beim gießen nicht alle voll gelaufen, das Gießharz war extrem hart und das Holz weißt, wahrscheinlich wegen den Ameisen, eine so unterschiedliche Dichte auf, das die Schale die ganze Zeit unwuchtig lief. Was ich auch nicht bedacht hatte, war, das die Ameisen vielleicht eine Pilzkultur angelegt haben könnten. Das sind die dunklen Flecken. Sie waren sehr weich und ich habe sie mit CA-Kleber stabilisieren müssen.
Warum das Harz dermaßen hart war, das es sogar an manchen Stellen ausgebrochen ist, kann ich mir auch nicht erklären. Zu viel Härter kann nicht sein, da ich immer das gleiche Mischungsverhältnis habe. Vielleicht liegt es ja daran, das ich mal den Händler gewechselt habe.
Die Wandung habe so dick gelassen, weil ich mich wegen der unterschiedlichen Dichte nicht mehr weiter getraut habe. Der Boden ist allerdings Absicht.
Mal Schauen, ob man das Harz vielleicht wieder rausschmelzen kann, vielleicht sieht es dann besser aus
Und nun macht euch selbst ein Bild von meiner misslungenen Arbeit.
Ich werde in Zukunft bei meinen Miniaturen bleiben, da isses nicht so schlimm, wenn einmal etwas schief läuft.
Maße der Schale:
ø 210 mm
Höhe 80 mm
Wandstärke 12 mm

Gruß,
Tüftler

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Tüftler
Ich würde nicht sagen dass die Schale misslungen ist . Die arbeit an sich ist schon in Ordnung und vor allem die Erfahrung damit ist den Aufwand wert vor allem weil du uns auch daran teilhaben lässt. Dafür ein herzliches Danke.
Was mir nicht gefällt ist die Form als Schale ich würde daraus keine Kekse essen wollen. Ein Kerzenständer oder etwas anderes was man nicht für Lebensmittel verwenden kann wäre mir für so ein Ausgangsmaterjal lieber. Eine Kugel würde auch gut werden.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Für alles findet sich jemand dem es gefällt :mrgreen:

Die Unwucht kommt vom Harz, da alles Harz von der Mitte aus zu einer Seite hin geht kann es nicht sauber laufen.

Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Die Form der Schale gefällt mir auch nicht unbedingt, sie sollte eigentlich ganz anders werden. Aber irgendwie haben mich dieses mal die Drechseleisen geführt und nicht ich sie :mrgreen: . Wegen der extremen Härte des Harzes musste ich auch immer wieder zwischen den Eisen wechseln oder sie neu schleifen. Ich verstehe immer noch nicht, warum das Harz so hart geworden ist. Ich habe mir die Informationen nochmal durch gelesen. Es ist das gleiche Mischungsverhältnis wie bei dem Harz, das ich sonst verwende. Seltsam ist, das es beim aushärten extrem heiß wurde. Nach dem aushärten war es so spröde und so hart wie Glas.
Die Schale kommt in den Keller unter der Kategorie "Dumm gelaufen"
Naja................Shit happens eben.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Shit happens“