Sieben Söhne des Himmels

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Sieben Söhne des Himmels

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde,

Ich habe euch vor einiger Zeit ein unbekanntes Holz gezeigt, von dem mir jetzt von einem Mitarbeiter des Botanischen Gartens in München bestätigt wurde, das es sich um das Holz von folgendem Strauch handelt.
Sieben Söhne des Himmels (Heptacodium miconioides)
Dieser Strauch wächst sogar bei uns und wird bis zu 7m hoch.
Heute habe ich einmal ein kleines Schälchen zur Probe gedrechselt. Es ist kein schönes Holz :-(
Es ist schrecklich zu drechseln! Einmal ist es weich, dann wieder hart. Zwischen den Jahresringen tauchen immer wieder kleine Löcher auf. Es drechselt sich fast wie zu schnell gewachsenes Nadelholz. Und meine Eisen sind sehr scharf! Das Holzbild? Es ist einfach nur braun mit ein bisschen Maserung.
Bei Gelegenheit werde ich einmal etwas größeres daraus machen. Vielleicht wird das Holz dann auch schöner :mrgreen:
Größe des Schälchens:
ø 38mm
H 38mm

Gruß,
Tüftler
Bild
Bild
Bild
Bild
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hi Tüftler,
das Holz schreit förmlich nach großen Dimensionen, schon allein durch die breiten Jahresringe
evl. bietet sich auch das Ausbürsten des Weichholzes oder "Ankokeln" an
Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Shit happens“