Am WE sprichwörtlich das Drechseln abgebrochen!

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Am WE sprichwörtlich das Drechseln abgebrochen!

Beitrag von alsimera »

Hallo zusammen,

nach dem ich am Sa. aus einer schon etwas morschen gestockten Birke ein Stück zu Pilzen verarbeitet hatte, wollte ich zum Abschluss den letzten abstechen.
Irgendwie ist mir dabei der Meißel wohl eingehakt??? Und es hat einen Knall gegeben und am Boden hat etwas schweres mit hell klingendem Geräusch aufgeschlagen.

Was war wohl passiert? Klar, die Werkzeugauflage ist abgebrochen und zwar direkt an der Verbindung zum senkrechten Stift.

Mal schauen ob sich das schweißen lässt?

Gibt es die Dinger in vernünftiger Qualität irgendwo zum kaufen, oder lieber doch selber machen?

Ralph
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Wenn es gebrochen ist, ist es wohl kein Stahl, sondern Guss. Hast du vielleicht ein HBM Drechselbank?

Schweißen davon ist schwieriger.Forumsmitglied Jockel macht Handauflagen, und zwar gute.

http://jmader.de/entwicklungen/handaufl ... timierung/

Allerdings scheint er zur Zeit sehr beschäftigt.

Es gibt aber auch welche zu kaufen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Ralph,
Da hast du ja richtig Glück gehabt,dass nix passiert ist.
Die Handauflagen von Jockel kann ich nur empfehlen
Wenn Jockel keine Zeit haben sollte, dann schau mal bei Schulte nach.
Die haben seine Auflagen jetzt im Programm.
Grüße Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Jurriaan hat geschrieben:
Wenn es gebrochen ist, ist es wohl kein Stahl, sondern Guss. Hast du vielleicht ein HBM Drechselbank?
Meine Drechselbank ist von Holzmann und ja, es ist Guss. Ich habe heute in der Firma mal gefragt und wir haben einen Spezialisten, der Guss schweißen kann.
Wir haben die entsprechenden Elektroden und auch die Geräte um die Zusammensetzung zu prüfen.

Ich bin guter Dinge, dass ich das gerichtet bekommen.

Trotzdem werde ich mal noch ne andere kaufen, da ich mit der nie so richtig zufrieden war. Die Auflagefläche für die Eisen war nie richtig glatt und hatte etliche Kerben.

Werde mal bei Jockel schauen oder bei Schulte.

Danke für die Antwort

Gruß Ralph
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Ralph,
das Hauptproblem ist icht das Schweißen, entsprechend erfahrene Schweißer beherschen das gut, sondern die zu schwache Konstruktion der Handauflage.

Ja ich habe momentan viel um die Ohren da ich nebenbei ein älteres Wohnhaus saniere incl. angrenzender Werkstatt. Allmählich sehe ich da etwas Licht am Ende des Tunnels.
Solltest du eine neue Handauflage haben wollen kann ich dir diese jedoch gerne Anfertigen. Lieferzeit ist derzeit ganz grob 2-3 Wochen.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Hallo Jockel,

danke für die Info, dass die Handauflage nicht die stabilste ist habe ich auch schon gemerkt. Bei 300 mm Länge ist halt der Hebel am 16 mm Bolzen entsprechend groß und schon knallts.

Ich melde mich bei Bedarf, erst mal lass ich schweißen und dann sehen wir weiter.

Gruß Ralph
maggi
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2015 - 18:23:39
Ort: Erzhausen

Beitrag von maggi »

Hallo Ralph,

kürzliche habe ich mir bei Maderas zwei Sorby-Handauflagen für Schalen gekauft, die nicht nur preiswert sondern auch sehr stabil sind. Andere gibts doch auf - und der Scheff ist ein superfreundlicher Mensch!
Schöne Grüße, maggi
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

alsimera hat geschrieben:
dass die Handauflage nicht die stabilste ist habe ich auch schon gemerkt. Bei 300 mm Länge ist halt der Hebel am 16 mm Bolzen entsprechend groß und schon knallts.
Das habe ich bei der kleinen Bank meines Vaters auch geschafft. Habe da kompromisslos ein Ersatzteil bestellt. War mir eine Lehre und achte nun auch auf meiner eigenen Bank mehr auf die auftretenden Kräfte. Das ist das Positive daran. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
afu4711
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2015 - 21:59:24
Name: Arnim
PLZ: 03205
Ort: Calau

Beitrag von afu4711 »

Hallo Ralph ...

ich selbst habe bei Jockel schon 2 Handauflagen überarbeiten lassen. Erst die von der MIDI und im Sommer diesen Jahres bekam ich meie Stratos FU230. Habe die Handauflasge sofort zu Jockel geschickt und sie überarbeiten lassen. Funktiomniert Super. Schau es dir mal bei Jockel auf seiner Seite an. Seit dem habe ich auch keine Kerben oder ähnliches auf der Handauflage.

Beste Grüße aus Calau von Arnim
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos und Tipps, ich werd das mal alles überdenken, was für mich die beste Lösung ist.

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Shit happens“