Nussschale mit Panne

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PatrickJ
Beiträge: 61
Registriert: 22.12.2016 - 14:07:43
Ort: Lieboch

Nussschale mit Panne

Beitrag von PatrickJ »

Gestern wollte ich aus einem Klotz Nuss gedämpft eine Schale machen.

Die Unterseite wurde einwandfrei. Dann Umspannen, die ersten zwei Spanabnahmen ok doch dann seht selbst

Bild


Ok - erst mal kräftig geflucht und dann nachgedacht. Spannscheibe habe ich noch keine (erst zu Weihnachten) also wie kann ich die Schale noch retten.

Auf der Oberseite nochmals mit einem 55er Kunstbohrer ein neues Loch gebohrt. Dann die Longnose Backen auf das Futter geschraubt, Schale neu gespannt und so ausgerichtet, dass sie möglichst wenig eiert und dann neuen Rezess gedreht.

Bild
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Das ist mir auch schon passiert, sogar bei nicht ausgehöltem Boden.

Daumen hoch für deine Lösung!
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Patrick,
mit einem Rezess wird dir das noch öfter passieren, warum hast du keinen Zapfen angedreht?

Gruß, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Ach so Rolf - ich dachte, er hätte als Zapfen aufgespannt, aber schon vorsorglich innen etwas ausgehölt. Aber mir ist sogar schon ein Zapfen so abgebrochen, aber meist nur, wenn ich eben innen schon etwas vorgearbeitet hatte.
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
PatrickJ
Beiträge: 61
Registriert: 22.12.2016 - 14:07:43
Ort: Lieboch

Beitrag von PatrickJ »

remus hat geschrieben:
Hallo Patrick,
mit einem Rezess wird dir das noch öfter passieren, warum hast du keinen Zapfen angedreht?

Gruß, Rolf
Bisher war das gottseidank erst das zweite Mal. Mir gefällt ein Rezess einfach besser als ein Zapfen - zumindest bei den kleineren Schalen.
Antworten

Zurück zu „Shit happens“