Was ist hier passiert?

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Was ist hier passiert?

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde,

Ich habe heute in meiner Restekiste eine kleine Sapucaiakapsel und drei Stückchen Holz gefunden. Farblich hat alles zusammen gepasst. Es hatte den gleichen Farbton wie die Kapsel. Ich habe den Deckel vorgedrechselt, auf die Dose gesteckt und dann beides zusammen fertig gemacht. Dann kam die Überaschung :-W Beim feinschleifen und polieren änderte sich die Farbe vom Holz drastisch in einen Lilaton.
Abgesehen von der Form der Dose, die mir selber nicht gefällt...............................Was ist hier passiert...............welches Holz ist das :?? :?? :??

Gruß,
Tüftler
Bild
Bild
Bild
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Tüftler,

das sieht doch gut aus !!!
Aber warum sich das Deckelholz so verfärbt hat, ist schon sonderbar, da es ja aus der "Restekiste" ist, kann man von trockenem Holz ausgehen. Bei nassem Holz kommt so eine Verfärbung durch die Oxidation der feuchten Holzinhaltsstoffe vor, was aber hier auszuschließen ist.

Ich werde den Bericht weiter verfolgen.

Gruß Günter, der Unwissende.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das der dunklere Holzteil sehr weich, der helle dagegen sehr hart war. Außerdem waren Stellen dabei, die irgend wie an Rost erinnern :?oh komisches Holz! Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das her hatte.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Shit happens“