Exzentrisch 3.3 - Kelch mit (fast) Durchblick

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Exzentrisch 3.3 - Kelch mit (fast) Durchblick

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Übermut tut selten gut ... ;-)

Ich hatte auf meiner "Schraddelmaschine" ein Teil gefertigt, welches nicht sonderlich schön war, dafür aber schön viele Kanten hatte ... :mrgreen:

Es hätte einen soliden Leuchter geben können, ... wenn mir nicht irgendein Kobold eingeredet hätte,
daß momentan gerade Kelche sehr angesagt wären und Kerzenleuchter hätte ich eh schon reichlich ... :motz:

Bild

Also frisch an's Werk, Spannvorrichtung gebaut, das selbstgebaute Aushöhlwerkzeug vorgesucht und Attacke ... :-S

Bild

Das sah gar nicht mal sooo schlecht aus, in das Loch noch einen Dübel ... aber, da war noch so ein eigenartiger Schimmer ... :?oh

Bild

Bild

Bild

Nun ja, erst mal wegstellen, kommt Zeit, kommt Rat.
Fuß = 10 cm, Kelch = 8 cm, Höhe = 19 cm

Gruß oldy ... :prost:
Jörg H
Beiträge: 63
Registriert: 12.03.2012 - 10:44:41
Ort: Oberweißbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg H »

Hallo Oldi,
ich würde den Kelch nicht weglegen sonder mit Fasspech ausgießen.
Dann kannst du den Kelch auch bestimmungsgemäß benutzen.

viele Drechslergrüße Jörg H
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

He, he,
da hast Du ja den heiligen Gral nachgebaut!
Alle Achtung! Sieht schön aus, diese verschiedenen Ebenen.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

UriStefan hat geschrieben:
... diese verschiedenen Ebenen.
7 Achsen, ich habe mehr Zeit mit umspannen verbracht,

Bild

... wie mit drechseln ... :mrgreen:

Gruß oldy
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Für was ist die schöne Schraube im Boden des Objekts oder ist sie im Oberteil?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Grissianer hat geschrieben:
... die schöne Schraube ...
Ist der Zuganker, der die ganze Schose hält, eigentlich sitzt dort eine Hutmutter, aber in diesem Fall war die Gewindestange zu kurz
und ich habe per Schraube + M8-Hülse verlängert.
( Deswegen haben meine Exz.-Teile auch alle ein Loch in der Mitte ... ;-) )

Bild

Die Reitstockspitze dient nur als Führung, von ihr geht keinerlei Druck auf das Werkstück aus.
Die Teischeibe ist mit einer kleinen Spaxschraube am Werkstück fixiert, zum verdrehen auf eine andere Achse, wird der Spannanker gelöst,
der Reitstock zurückgeschoben und das Werkstück in die nächste Position gedreht, dann alles wieder festziehen und den Reitstock gegen schieben.

Gruß oldy
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Beitrag von klickser »

Hallo Oldy,
kannst du bitte mal die Aufnahmeseite deiner "Schraddelmaschine" zeigen?
Ich habe auch ähnliche Formen im Sinn, aber bis jetzt keinen Plan zum spannen. Deine Variante scheint aber eine Möglichkeit zu bieten.
Danke
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

klickser hat geschrieben:
... kannst du bitte mal die Aufnahmeseite deiner "Schraddelmaschine" zeigen?
Aber gerne.

Bild

Teilscheibe geöffnet.

Bild

Teilscheibe verspannt.

Hier die Geschichte dazu:... viewtopic.php?p=332623&highlight=#332623 ... :mrgreen:

Gruß oldy
Antworten

Zurück zu „Shit happens“