Den letzten Schnitt überlebt, aber...

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Den letzten Schnitt überlebt, aber...

Beitrag von Jurriaan »

Bild

Ulmenzwiesel mit Rindeneinschliß als Querholzform, also Riß rechts vom Öffnung bis am Unterseite, links nur oben.

Bild
Durchmesser 45 cm, Höhe etwa 20 cm, Wandstärke 10 mm, Ulme

Aber nach den letztn Schnitt, und aussen schleifen, innen beim Rand und Boden schleifen, wollte ich noch versuchen innen beim großten Durchmesser etwas zu schleifen. Nicht bis 320, aber einige Ausfransungen gab es da.

Das hätte ich nicht mehr sein lassen :-W
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Jurriaan,

Hauptsache dir ist nichts passiert glück gehabt. Aber man sieht gleichmäßige Wandstärke sauber gedreht :mrgreen:
Das Gefäß zu leimen oder mit Giessharz zu füllen wird wohl nicht klappen? Wäre ein Versuch wert

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Leimen bleibt sichtbar, und es hatte sich oben schon 5-10 mm verformt wegen dem Trocknen, also füllen mit Giessharz wird auch nichts - wenn ich das schön möchte.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

Es hat sich ein schönes Gefäß für die Wandaufhängung ergeben!
Gruß
KG
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ja, fürs Klopapier oder so. :-W :-W :-W :-W :-W
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Schalenbruch

Beitrag von Woodworker »

Moin Jurian,

Shit happens, ich hätte in dem Fall zum Bearbeiten viel Tape genommen :heul :-A .
Aber noch ist nichts verloren, ich würde sie riegeln mit kleinen Schwalbenschwanzriegeln(Dunkles Holz).
Zum Fixieren nimmst Du klaren Heißleim.
Macht zwar Arbeit sieht aber schick aus und lohnt sich bei Deinem aufwendigen Rohling.

Viele Grüße aus Hamburg
GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Jurian,
das ist ja wirklich schade um das schöne Gefäß.
Eine Zehntel Sekunde Unaufmerksamkeit und alles ist verloren.
Trotzdem eine tolle Arbeit.
Vielleicht ist es ja nicht unbedingt notwendig auf der Innenseite von solch engen Vasen noch sauber auszuschließen.
Grüße aus Berlin.
Der Biesdorfer.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Jurriaan


Das hatte ich mal bei einer Eichenschale
Eigentlich war ich fertig
wollte im äußeren Rand nur noch einen Einstich machen
dann hat's gerumpelt :heul

Hab's dann mit Draht zusammengenäht
Geschmacksache :-)
Mußt ja nicht so machen

Aber bitte nicht wegwerfen

Bild

Bild

Bild
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Jurriaan,

wenn die unterschiedliche Verformung nicht zu drastisch ist, würde ich die zwei Teile auf Abstand wieder zusammensetzen. Also mit ca. 10mm Luftspalt. Als Hintergrund könntest Du z.B. ein feinmaschiges Drahtgeflecht von innen über den Spalt kleben. Klingt kompliziert, ist mit Sicherheit eine fummelige Arbeit aber sieht vielleicht ganz gut aus.

Gruß,
Rainer
ronnyeelen
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2016 - 15:56:07
Ort: Geel

Beitrag von ronnyeelen »

An die Innenseite ist die schön gelungen. Sieht sauber auss.
Also, ein gutes Beispiel für an die Wand.
Ab zum nächsten...
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Juriaan,

meine Frau hat die Bilder gerade gesehen - und schlägt Dir vor, die beiden Teile mit (gegebenenfalls kontrastfarbigen) Butterflies wieder zusammenzusetzen.
Hat sie mich gebeten Dir auszurichten ;-)

Schöne Vase - auch nach dem kleinen Zwischenfall - und kein Fall zur Verzweiflung. Nur halt eine kleine Design-Änderung O:-) Ich würd's auch mit irgendwie geformten Verbindern wieder zusammensetzen, die Verbinder meiner persönlichen Meinung nach aus Holz, nicht aus Metall.... - nur so ein Bauchgefühl.

So oder so - laß uns bitte sehen, was Du draus machst

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Antworten

Zurück zu „Shit happens“