Durchgedreht

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Durchgedreht

Beitrag von henry »

Hallo an Alle,
nachdem meine Maschine endlich einigermasen eingerichtet ist und Schneeschaufeln :-W auch nicht mehr nötig ist, konnte ich mich gestern mal einem Stück Ahorn (wobei ich mir bei Ahorn nicht ganz sicher bin, könnte auch Esche sein) mit Rinde zuwenden.
Die Schale ist mein allererster Versuch so was zu drechseln (Versuch macht kluch).
Die Rückseite ging schon ganz gut. Innen ging es auch recht flott raus, etwas zu flott, da ich den Schalenboden bis auf einen Millimeter runtergrdrechselt habe.
Ich muss woll das nächste mal etwas messen, damit mir das ganze nicht zu dünn wird. Wie macht ihr das?
Ich habe mir überlegt vorab vom Spannfutter zum Reitstock eine kleine Holzleiste herzurichten anhand der ich feststellen kann wie tief ich schon drin bin.

Grüße aus dem endlich sonnigen Süden
Dateianhänge
P1120854.JPG
P1120854.JPG (113.79 KiB) 4790 mal betrachtet
P1120855.JPG
P1120855.JPG (122.03 KiB) 4790 mal betrachtet
P1120857.JPG
P1120857.JPG (91.12 KiB) 4790 mal betrachtet
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Durchgedreht

Beitrag von MaFu »

Ich gehe normalerweise folgendermaßen vor:
Wenn ich die Schale umgespannt habe und der Rand fertig ist, messe ich die äussere Höhe. Dazu lege ich ein Lineal am Spannfutter direkt unterhalb der Schale an so dass das Lineal parallel zum Schalenboden ist. Mit einem zweiten Lineal wird dann der Abstand vom Lineal zur Schalenoberkante gemessen. Somit habe ich die äußere Höhe.
Wenn ich dann beim Aushöhlen der Innenseite tief genug bin wird sporadisch gemessen. Dazu das Lineal möglichst mittig von Rand zu Rand auflegen und mit dem zweiten Lineal den Abstand zum Boden messen.

Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich.
Gruß
Manfred
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Re: Durchgedreht

Beitrag von radon »

1. Es ist mit Sicherheit Esche.
2. Ich spanne Schalen mit einem Zapfen, nicht im Rezess. Das macht einen solchen Fehler schon mal weniger wahrscheinlich.
Die Schalentiefe messe ich nur noch selten. Ich nutze einen Aussentaster um eine gleichmässige Wanddicke hin zu bekommen. Wenn dann beim Boden keine wilden Abweichungen gedrechselt werden, klappt's auch da mit der Dicke.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Durchgedreht

Beitrag von SteffenM »

Hallo Henry,

vor dem Aushöhlen messe und rechne mir immer aus, wie tief ich gehen kann. Mit der Röhre bohre ich dann ein entsprechend tiefes Loch vor, das mir als Markierung dient. Das Gelingen einer Schale hängt dann nur noch vom richtigen Messen und der Berücksichtigung von Rezess bzw. Zapfen ab. (Der Boden darf meiner Meinung nach auch etwas dicker sein.)

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Bei meinen ersten Schalenversuch konnte ich durchfassen. :-L
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Durchgedreht

Beitrag von henry »

Danke für die Tipps, das mit dem Loch wäre was gewesen. Mit Zapfen ging nicht, das Stück war zu dünn.
Gruß vom Henry
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Durchgedreht

Beitrag von Seppel »

hallo,

statt Rezess, mit Zapfen arbeiten.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Re: Durchgedreht

Beitrag von Touchma »

henry hat geschrieben: 16.01.2019 - 12:48:27
Danke für die Tipps, das mit dem Loch wäre was gewesen. Mit Zapfen ging nicht, das Stück war zu dünn.
Gruß vom Henry
Dann klebe doch ein Stückchen Holz dran als Opferholz :mrgreen: ;-)
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Shit happens“