Versucht ne Schüssel zu drechseln

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

Moin moin.
Da dachte ich mir heute, ok drechsel ich mal ne Schale/Schüssel.
Lief ganz gut aber joar dann ging es in die Hose.
War aus selbst geleimten Holzteilen.

20190327_121054.jpg
20190327_121054.jpg (83.4 KiB) 8390 mal betrachtet

Wäre sicher hübsch geworden, überlege nun die Brüche mit Feile und Schmirgelpapier zu bearbeiten.
Und das Gegenstück wieder ranleimen.



*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von drmariod »

Solltest Dir eventuell über Deine Technik des Verleimens Gedanken machen. Wie bekommst Du die Fläche plan? Hast irgendwo geschrieben, dass Du ne Hobelmaschine bekommst... Würde vielleicht bis die da ist noch warten und mit genug Zwingen, vielleicht Korpuszwingen, verleimen.

Oder noch besser ein wenig Anfängerholz bei einem der Sponsoren zu kaufen und ein bisschen mehr üben... :-(
Ich hätte keine Lust so ein Teil ins Gesicht zu bekommen, nur weil ich nicht ordentlich geleimt habe... Hoffe Du benutzt auch nen Gesichtsschutz...

Wieder rein leimen nach dem Schleifen stell ich mir schwierig vor. Ich meine, da nimmst ja noch mehr Material weg und der Spalt wird größer. Somit wird der immer sichtbar bleiben... Also Abhängig davon, was Du mit der Schüssel danach machen willst...

Viel Erfolg...
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

Naja habe die Schüssel auf nen 4backenfutter gesteckt und zwar nicht an den Fuß der Schale sondern in der keine Ahnung wie man das nennen kann xD
Jedenfalls durchs aufdrehen des Futters drückten ja die Backen von innen nach außen.
Wollte eigentlich den Fuss bearbeiten, da erhöhte ich die Drehzahl und da ist es passiert.

Hobelmaschkne hö ? Wie was wo ?
Plan bekomme ich die sagen durch stechbeitel zb. Und schmiergeln.

Also leimen nur das große Stück, nicht die Ausbrüche die nur abschleifen damit es schöner aussieht.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Erick »

Hallo
Ein Schalenfuß den man klemmend spannt hält immer besser wie das spannen im Rezess ( so heißt das Ding im Schalenboden )
Ich verstehe sehr gut das Du gern Schalen drechseln möchtest , aber Du solltest erst mal mit dem Langholzdrechseln vertraut sein.
Mein dringender Rat , lass die Experimente erst mal sein , über das Forum findest Du in Deiner Umgebung Drechselfreunde die wissen wie es geht und die zeigen es Dir gern ! Bei diesen Gelegenheiten fällt auch immer mal etwas Holz an zu üben ab, umsonst natürlich.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

Moin Erik.
Ah ok Rezess werd es versuchen mir zu merken, da wäre nen Wörterbuch ganz gut haha.
Nen lang holz hab ich mir vorhin vorbereitet :) es geht mir jetzt nicht unbedingt darum ne Schale zu drechseln.
Es war eher Resteverwertung, das war das übergebliebene rest von einer antriebsrolle die ich aus holz gefertigt habe.
Habe ja diverses holz liegen aber da geh ich noch nicht bei, sicher ist es vorteilhaft sich sowas richtig zeigen zu lassen. Aber ich habe jetzt das Öhm 3te mal gewechselt, die drechselbank war nur gedacht für eine antriebsrolle.
Doch musste erkenn, das drechseln Laune macht xD, kommt Zeit kommt Rat.
Im Moment probiere ich mich selber aus, bin eher ein Autodidakt lern typ.
Aber werde es in Zukunft vor mal machen so nen Treffen, aber erstmal konzentriere ich mich mehr aus dem messerbau, das drechseln ist zZ ne Nebensache.
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Seppel »

hallo Florian,
da Du nach Deiner Aussage ein Autodidakt lern Typ bist,
wirst Du es erst dann richtig lernen, wenn es richtig weh getan hat.

Also spar Dir das Geld für einen professionellen Anfängerkurs, baue Deine Spannfutter selber,
spanne schwere Teile in so ein Loch am Boden ( Rezess), und wenn Du nicht mehr weiter weist,
dann frage hier im kostenlosen Forum nach.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

Hallo Seppel.
Joar das ist wahr, hab mir bereits nen stechbeitel in die Hand gejagt haha.

Das wird sicher noch kommen, das ich nen Kurs mache.
Aber bisher stell ich mich ja nicht blöd an.
Aber ich dank die für dein Rat, hast mit dem was du sagst auf jedenfalls recht.
ubivermis
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2017 - 23:02:14
Name: --
PLZ: 14715
Ort: Kotzen

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von ubivermis »

Hallo Florian,

Du schreibst:
Aber bisher stell ich mich ja nicht blöd an.
.


Da gehen die Meinungen aber auseinander............


mfG

Elvira
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

Tja jedem das seine.
Das man denken könnte das ich mich blöd anstelle, dafür habe ich bis jetzt zu wenig gemacht :)
Aber wenn du der Meinung bist ok.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von drmariod »

Am Selbstbewusstsein musst jedenfalls nix schmiergeln :sarc:

Ich dachte ich hätte gelesen du ziehst mit ner Hobelmaschine auf den Balkon, dabei war es ne Hobelbank... mein Fehler...

Wie gesagt, organisier Dir Übungsholz...

Und Du kennst sicher den Unterschied zwischen Philosophen und Mathematikern... Mathematiker haben nen Papierkorb...

Drechsler brauchen nen Kamin oder kulante Freunde 😜
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

drmariod
haha.

Kein Problem. jetzt verstehe ich auch, wie du auf hobelmaschine kommst :)

Das werd ich aufjedenfall machen, hab ja hier in der Nähe einen Wald.


Einiges an den resten, werde ich als vorglühen nutzen.
Fürs schmiedefeuer, da fettkohle schwierig bzw. Langsam anglüht passt das.

Stehe ja noch am Anfang da ist noch viel Zeit um einiges Lehrgeld zu zahlen, sei es an Schwund oder an anderen Dingen. Würde ich nur alles aufzählen, bin ich morgen nicht nit fertig xD
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

drmariod

Hier mein übungsholz, ist ziemlich feucht.
Mein drechseleisen ist scharf, frisch geschärft xD
Aber trotzdem so fasig beim Abtrag
20190327_181050.jpg
20190327_181050.jpg (154.85 KiB) 8052 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von drmariod »

Und „das“ machst Du in der Küche?
Wie lange bist Du ach verheiratet?!? Ich glaub meine Frau würd mir Koffer und Bank vor die Tür stellen!!!
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

Jup in der Küche xD mittlerweile 9 oder 10jahre :)
Ich mach es ja jeden Abend sauber, daher ist es vereinbar.
Würde ich alles stehen und liegen lassen, würde sie mir auch aufn Dach steigen xD
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

Ach ja. Die 2 schalen Stücke sind wieder verleimt.
Nun werde ich daraus nen Aschenbecher machen, so hat es auch noch nen Zweck erfüllt xD
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Mue »

Hallo Florian
das Übungsholz sieht aus wie geschabt, auf der Bank erkenne ich mehr Staub als Späne.
Da nützen auch scharfe Eisen nicht. Kurs machen oder bei jemandem der kann zugucken - meine Empfehlung, sonst tuts wirklich irgendwann weh!
Und Schalen drechseln in der Küche... Ich weiss nicht wie Du das machst, aber ich hab immer Schubkarrenweise Späne beim Schalendrechseln :?oh
Meine Werte schimpft schon über Staub in meiner Werkstatt, die nicht im Haus ist! :smash:
Grüsse
Manfred
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Schnecke »

Hallo Florian,

Du schreibst
Mein drechseleisen ist scharf, frisch geschärft
Da habe ich meine Zweifel. Und wenn dem doch so sein sollte, dann würde ich die die Tätigkeit, die Du an dem Holz verrichtest, nicht als Drechseln bezeichnen, sondern als kratzen :ausruf:

Solch eine Oberfläche ist nur übel:
20190327_181050[1].jpg
20190327_181050[1].jpg (98.54 KiB) 7915 mal betrachtet
:-A

Ich würde Dir dringend einen Drechselkurs empfehlen

und

ein gutes Buch übers Drechseln...

Viel Spaß beim Üben wünscht

Christian
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

@Mue wenn ich anderes holz drechsel sieht es nicht so aus, habe eine Rolle gedrechselt und die sieht besser aus
20190326_231303.jpg
20190326_231303.jpg (67.01 KiB) 7880 mal betrachtet
Und den Stamm drechsel ich nicht anders als wie die rolle.

@Schnecke
Ja ich weiß das es schrecklich aussieht, vlt übe ich zu wenig Druck aus.
Na darum geht es mir ja das es so gekratzt aussieht, hab den Stamm außen Wald geholt. Ist sehr feucht da dachte ich daran lag es. Scheint aber nicht so wie es mir scheint, wohl doch daran das ich zu zimpelig bin mit Druck ausüben.

Und die schale/Schüssel jetzt Aschenbecher da siehst nicht gekratzt aus nur am rande
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von drmariod »

Du brauchst eigentlich so gut wie keinen Druck!!!
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

drmariod hat geschrieben: 27.03.2019 - 20:30:20
Du brauchst eigentlich so gut wie keinen Druck!!!
Das habe ich auch gelesen, deshalb ließ ich das Eisen die Arbeit machen, ranhalten und fertig.
Bei den anderen holz gab es sowas nicht, vielleicht halte ich das Eisen im falschen Winkel.
Werde mir da aufjedenfall noch nen paar Videos anschauen, finde da vielleicht die Erkenntnis was ich falsch mache
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von GentleTurn »

Beliahz hat geschrieben: 27.03.2019 - 16:21:17
Aber bisher stell ich mich ja nicht blöd an.
:re: Moin. Für Vergleichsmöglichkeiten gibts hier 38 Entscheidungshilfen in Wort und Bewegtbild...
https://www.youtube.com/watch?v=iw5TzwT ... v8q0Kvv275
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

GentleTurn hat geschrieben: 27.03.2019 - 20:47:42
Beliahz hat geschrieben: 27.03.2019 - 16:21:17
Aber bisher stell ich mich ja nicht blöd an.
:re: Moin. Für Vergleichsmöglichkeiten gibts hier 38 Entscheidungshilfen in Wort und Bewegtbild...
Haha.
Damit ich mir dann doch eingestehen das ich mich blöd anstelle? *joke*

Danke dir für die Quelle, habe ich gleich gespeichert.
Werde ich aufjedenfall anschauen, wird mir sicher helfen.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von drmariod »

Hat nicht unbedingt etwas mit blöde Anstellen zu tun... es ist immerhin ein Lehrberuf der in mehrere Jahre Ausbildung gelehrt wird... Sicher kann man durch geschicktes Anstellen Zeit sparen, aber man sollte nicht erwarten, dass man alle Fähigkeiten nach 10h an der Bank beherrscht...

Keine Ahnung was Du arbeitest, aber stell Dir einfach vor, ein Lehrling kommt nach ner Woche und erklärt Dir wie der Hase läuft und was Du kannst, kann er auch...
Er hat Dir ja nur noch nicht all sein Können gezeigt und Du darfst Dir kein Urteil erlauben... Dafür kennst ihn nicht lange genug...

Wie würdest Du Dich fühlen?
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von SteffenM »

Hallo Florian,

bitte nimm es mir nicht übel, aber deine Beiträge wirken auf mich, als würdest du voller Elan auf eine ernsthafte Verletzung zusteuern. Falls dieser Eindruck falsch ist, möchte ich dir das Buch "Grundkurs Drechseln" von Keith Rowley und die Videoreihe von Holzwerken.tv empfehlen. Ich habe auch den rein autodidaktischen Weg eingeschlagen und es hat funktioniert.

Die Schale hätte ich übrigens weggeworfen. Bei den ersten Werkstücken handelt es sich eh um Übungen, bei denen der Weg entscheidend ist und nicht das, was am Ende dabei herauskommt. (Falls du allerdings das Verleimen von Bruchstücken üben wolltest, war deine Entscheidung richtig.)

Als Übungsholz für Langholzarbeiten bietet sich jeder halbwegs gerade Ast an. Nassholz lässt sich gut drechseln und liegt im Spandauer Forst zur Genüge rum. Größere Stücke für Schalen lassen sich dort auch finden und wenn deine Technik stimmt, kannst du noch immer Geld für passende Rohlinge ausgeben.

Also sei bitte vorsichtig und tu dir nicht weh! ;-)
Steffen
Beliahz
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2019 - 14:37:33
Name: Florian Wendland
PLZ: 13587
Ort: Berlin

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Beitrag von Beliahz »

drmaroid Da hast du vollkommen recht, wollte mich doch nur selber durch den Kakao ziehen :)
Tja wie soll man sich da fühlen, minderwertig unter anderem xD

Ich werde aufjedenfall am Ball bleiben, es macht halt spass und darum geht es.

Hallo SteffenM.
Ja es könnte den Anschein haben, denke aber das ich doch vorsichtig bin.(nur ab und an bissel schusselig)
Nene Nimm's dir nicht übel, ich geh mit ne gute Portion Respekt an die Maschine, man merkt was für Kräfte es sind bei 4000u/min. Holzwerk.tv hab ich glaub bereits was auf YT gesehen. Das Buch ist sicher keine schlechte Idee.

Was die Schale betrifft, klar könnte man als Übung sehen wie ich was verleime xD da trifft das Sprichwort :der Weg ist das Ziel

Ja das stimmt war ja erst mit Frau und Söhnchen im spandauer forst. Aber war schon ne Qual welches ich nehme und was sich lohnt, einiges waren leider nur holzscheitel (glaub so nen sich die Viertel vom Stamm)
Dachte mir ist nicht gerade ideal, da hab ich halt nen kompletten mitgenommen. Aber bin damit ziemlich unzufrieden aber wie es scheint ist nit das holz das Problem eher ich oder wie es heisst meine drechseleisen
Antworten

Zurück zu „Shit happens“