Mitnehmer / Spindelkonus beschädigt

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Mitnehmer / Spindelkonus beschädigt

Beitrag von Katrin87 »

Hab ein kleines Problem. Ich hoffe zumindest das es klein ist :heul
Hatte heute ein 30cm langes Fichtenrundholz zwischen Spitzen eingespannt und bin dann an einem Astloch hängen geblieben. Das Holz ist dann vom Mitnehmer gerutscht. Passiert ist mir nichts.
Nur hat sich der Mitnehmer irgendwie eingelaufen.
Musste schon ziemlich fest stoßen um ihn raus zu bekommen. Dann hab ich gesehen das er beschädigt ist. Die selbe Beschädigung ist auch im Spindelkonus vorhanden. Komisch ist, dass die Beschädigung ungleichmäßig ist, also einseitig und nicht umlaufend. Da es ein Konus mit planer Oberfläche ist müsste es sich doch gleichmäßig einlaufen wenn der Mitnehmer feststeht und sich die Spindel weiter dreht? Die Spindel läuft nach wie vor rund.
Kann ich ohne Bedenken so weiterarbeiten oder müssen die Teile getauscht werden? Wäre natürlich blöd..

LG Katrin
IMG_20190817_165237.jpg
IMG_20190817_165237.jpg (69.53 KiB) 3555 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 493
Registriert: 03.04.2007 - 19:54:52
Ort: Nabburg

Re: Mitnehmer / Spindelkonus beschädigt

Beitrag von Thomas B. »

Hallo Katrin,

... da hat sich das Metall "gefressen" - die Experten nennen das glaub ich Kaltverschweißung.

Den Morsekegel in der Spindelwelle würde ich mit einer MK2-Reibahle nacharbeiten, damit wieder die volle Fläche die
diversen Zubehörteile tragen kann und nicht das nächste Werkzeug durchrutscht und den Schaden noch schlimmer macht.

Den Vierzackmitnehmer würde ich nur an der Stelle wo Material sich geworfen hat bzw. erhöht ist mit Schleifpapier wieder egalisieren, damit
die Flächen wieder sauber durch Haftreibung anliegen. Dann kann es eigentl. weitergehen ...

Gruß
Thomas
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Mitnehmer / Spindelkonus beschädigt

Beitrag von Katrin87 »

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp mit der Reibahle. Werd mir gleich eine besorgen. Hatte schon Angst das ich eine neue Spindel brauch. Der Mitnehmer wäre ja leicht zu ersetzen.

Schönes Samstag Abend!
Katrin
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Mitnehmer / Spindelkonus beschädigt

Beitrag von martin.99 »

Es gibt einzelne Schlichtreibahlen (du brauchst vermutlich MK2) oder Sätze mit Schruppreibahle usw., die dann mehr Material wegnehmen können.

Beispielhaft über folgende Stichworte bei eBay zu finden:
Reibahle Morsekegel Schlichtahle MK2
oder als Satz per Stichwort:
Reibahle-Morsekegel-Satz MK1 mk2 mk3 mk4 mk5

Ne Schlichtreibahle kann ich dir sonst auch leihen, gegen Postporto.
Antworten

Zurück zu „Shit happens“