... auch beim Füller bauen

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

... auch beim Füller bauen

Beitrag von Holzfabi »

Ich bin gerade am Weihnachtsbestellungen basteln. 9 Füller und 3 Kulis, das ist für mich schon eine Massenanfertigung!
Ich erzähl mal was so alles schief ging, ich hoffe das hilft anderen diese Fehler zu vermeiden... :ausruf:

Ich habe die Stifte nach dem Schleifen mit CLOU Schnellschleifgrund behandelt.
Der trocknet ziemlich schnell, also hab ich mal kurz ein bisschen EV-Verdünnung hineingegossen, dann angefangen eine zweite Schicht aufzutragen.
Als ich beim 4. Füller war, sah der erste beim Trocknen so aus:

Füller-weiss.jpg
Füller-weiss.jpg (67.93 KiB) 1861 mal betrachtet

So ein Mist, alle 4 Teile sind ganz weiss geworden!
Da muss irgendeine chemische Reaktion stattgefunden haben… Gottseidank habe ich es früh gemerkt, und die anderen mit neuem Schleifgrund behandelt.
Aber die 4 Teile haben selbst nach neuerlichem Schleifen noch weisse Spuren in den Poren gehabt.
Dann habe ich sie mit Silbercreme behandelt, das passt besser als weiss.

Also: Nitrocellulose-Lacke nur mit passender Verdünnung mischen!

Dann habe ich bei den Liebensteiner-Hamburg Füller mit einem Holzende (CE1) die Gewindebuchse nicht klein genug geschliffen, so dass ich sie ohne Mühe in die Messinghülse hätte schieben können. Denn ich habe sie mit Reitstockunterstützung reingedrückt. Das Ergebnis sah so aus:
Füllerbruch2.JPG
Füllerbruch2.JPG (94.69 KiB) 1861 mal betrachtet
Füllerbruch1.JPG
Füllerbruch1.JPG (79.46 KiB) 1861 mal betrachtet
ARRGGHHH!

Mal schauen ob ich da einen schönen Holzstöpsel dranklebe, oder alles Holz runterdrechsle und die Hülse neu verwende.

Also: Niemals CE-Schreibgeräte im Reitstock zusammenpressen!

Dann habe ich auch bei 2 GC-Füllern (Serie 100), an die ich mich jetzt endlich mal gewagt habe, die Kappenbohrung etwas zu kurz gemacht. Alles zusammengebaut, Füller zugeschraubt (ging ein bisschen schwer am Ende, warum wohl?) - und beim Aufschrauben war die Füllerfeder verbogen… ARRGGHHH! Gottseidank war es „nur“ eine billige Stahlfeder, und nicht die 18K Goldfeder… Ufff! :re:

Also: Immer die Maße in den Bauleitungen genauestens einhalten, selbst wenn man nicht alles versteht!

So, das waren ein paar Fehler. Ich bin auf jeden Fall schlauer geworden. Und habe doch ein paar schöne Stifte gemacht, Fotos gibt‘s später!

Liebe Grüße und eine besinnlicht Weihnachtsvorbereitung,

Fabi
Antworten

Zurück zu „Shit happens“