Abstecheisen an der falschen Stelle

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Abstecheisen an der falschen Stelle

Beitrag von HelgaG »

Ich habe heute nach dem Frühstück bissel mit dem Meissel geübt, war stolz, dass es so gut geklappt hat und habe dann das Abstecheisen zu weit oben angesetzt. Jetzt hat der arme Baum keinen Stamm und keinen Sockel mehr :heul , wie doof ist das denn :smash:

Mach jetzt noch einen, leider habe ich keine so schöne Robinie mehr.

LG Helga

15782208872886812942278587606733.jpg
15782208872886812942278587606733.jpg (43.3 KiB) 3420 mal betrachtet
Stratos FU 230
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Abstecheisen an der falschen Stelle

Beitrag von GentleTurn »

HelgaG hat geschrieben: 05.01.2020 - 11:42:48
jetzt hat der arme Baum keinen Stamm und keinen Sockel mehr
Moin Helga,

nun, der Baum schaut doch gut aus. Wenn Bäume im Schnee stecken, sieht man auch keinen
Stamm mehr. Insofern finde ich das Missgeschick nicht besonders schlimm. Aus dem abgetrennten
Rest lässt sich immer noch ein Kreisel drechseln. Oder aber den Stamm eines Fingerkuppenkreisels.
viewtopic.php?f=49&t=54560#p381621
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: Abstecheisen an der falschen Stelle

Beitrag von karussel »

ich würd aus Nussbaum oder anderem dunklen Holz ein Stämmchen drehen und drunterleimen oder dübeln.

Gruss martin
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Abstecheisen an der falschen Stelle

Beitrag von da_Joe »

Hallo Helga,

erst mal meinen Respekt. Nicht jeder / jede traut sich, auch von einem Missgeschick zu berichten. :rose:

Wichtig sind für mich zwei Dinge:
1. Kopf hoch, weiter machen.
2. Gerade am Anfang auch hie und da mal ein Werkstück retten, ist gut fürs Gemüt. :-)
Hier vielleicht mit einem Dübel aus Zahnstocher oder Holzspiess verleimen
(evtl. das Unterteil auf der Bank und das Oberteil frei Hand bohren)

Grüsse
Joe

P.S.: Ich gebe offen zu, bei mit ist schon mal zur Winterzeit ein misslungenes Werkstück schnell im Kachelofen gelandet und erst danach kam mir ein möglicher Rettungs-Ansatz in den Sinn
:motz:
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Abstecheisen an der falschen Stelle

Beitrag von eibchen »

Hallo Helga,
nix retten, der sieht ja super aus. Jeder kleine Baum hat Äste bis zum Boden.
Aus dem Restholz werden noch zwei Kreisel.
Und weiter fleißig Bäume drehen, macht Übung und Dich zum Waldbesitzer.
Keine Dübel oder Zahnstocher, neue Bäume braucht das Land! Spaß und Späne wünsche ich Dir.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter /eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Abstecheisen an der falschen Stelle

Beitrag von Jesse »

Hallo Helga,
ich würde das Bäumchen so lassen. Die Form, ohne Stamm ist sehr gefällig.

Schön geworden, auch wenn du es anders geplant hattest.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Shit happens“