Naturrand abgelöst

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Naturrand abgelöst

Beitrag von PaRay »

Hallo zusammen.
Was hier passiert ist, kann ich mir nicht so recht erklären.
Ich hatte 2 Stücke frische Birke
P1090999.JPG
P1090999.JPG (130.04 KiB) 4084 mal betrachtet
Beide Stücke hintereinander weg gedrechselt und in Spänetüten gepackt.
Ruhezeit 3 Monate

die erste Schale ist dann auch so geworden, wie ich es erhofft hatte.
2020_04 Birke Naturrand oval (3).JPG
2020_04 Birke Naturrand oval (3).JPG (73.79 KiB) 4084 mal betrachtet
dann habe ich auch die zweite Schale aus dem Winterschlaf gehohlt...
P1110048.JPG
P1110048.JPG (122.63 KiB) 4084 mal betrachtet
Kein Grund zum Jubeln :-( aber wenn ich die Rinde wegmache, bleibt immer noch eine interessante Form übrig, denke ich.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Naturrand abgelöst

Beitrag von Holzpeter »

PaRay hat geschrieben: 19.04.2020 - 18:05:09

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Hallo Paul,

was genau möchtest Du denn wissen?
Ich würde sagen, bei der ersten hast Du die Form vermurxt, bei der zweiten löst sich die Rinde ;-) :peace

Bleibt schön gesund
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Naturrand abgelöst

Beitrag von Helfried »

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Hallo Paul,

wir sind offenbar nicht ganz sicher, wie wir deine Frage verstehen sollen ...

;-)

Ich persönlich nehme an, du fragst, warum sich beim zweiten Rohling die Rinde abgelöst hat.

????

Meine wissenschaftlich nicht allzu belastbaren Erfahrungen mit Rindenrandschalen gehen in folgende Richtung:

Je zügiger die Trocknung der Rohlinge erfolgt, desto eher hält die Rinde.
Theorie dazu: Pilze (und eventuelle sonstige kleine Holzfresser) haben weniger Zeit, das köstliche Kambium aufzuzehren.

War's das?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Naturrand abgelöst

Beitrag von SteffenM »

Hallo Paul,

ich würde es mal so sagen: An manchen Stellen löst sich die Rinde leichter als an anderen. Diese Beobachtung habe ich auch schon an Birkenscheiben gemacht. Vielleicht hängt es von der Seite ab - die Südseite des Baumes hat kennt größere Temperaturschwankungen als die Nordseite. Und bei schrägem Wuchs lässt sich auch irgendwas mit Druck und Zugspannung herbeifantasieren. Das könnte man mit etwas Aufwand mal genauer Untersuchen. (Ich werde es aber nicht tun.)

Liebe Grüße!
Steffen
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Naturrand abgelöst

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Paul

Jeder macht so, wie es IHM gefällt.
Bei Bild 2 ist die Wandstärke nicht gleich. Sie wird nach unten dicker, deshalb auch der ungleiche Rand.
Lieber nach unten ein bisschen dünner, weil die Rinde ja viel steiler an der Schale liegt.

So :smash: damit kann er was anfangen

Zu der Rinde.
Auch mir passiert es ab und zu.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Sekundenkleber bevor sich die Rinde ablöst.
2 richtig anpreisen

Jeder will eine perfekte Naturrandschale, was aber wenn beim letzten Schnitt die Rinde fliegt.
Auf dem Markt sage ich immer das es die bessere Gebrauchsschale ist, weil sich keine Rindenteilchen lösen.
Einmal mit den Finger über den Naturrand und es liegen ein paar "brösel" in der Schale.
Sehen sie das wäre jetzt in ihrem Salat.
Das verstehen sie dann und weg ist die Naturrandschale ohne Rinde.


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Re: Naturrand abgelöst

Beitrag von befreier »

Hallo,
wenn sich die Rinde ganz löst, hilft auch kleben nicht mehr viel. Ich handele dann immer direkt und korrekt und biete sie als Naturrandschale mit Kambium an. Wem es wirklich gefällt, dem ist egal, ob da Rinde oder Kambium ist, Hauptsache die gewachsene Struktur ist gut zu erkennen und zu fühlen.
Gruß, Berthold
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Naturrand abgelöst

Beitrag von PaRay »

Holzpeter hat geschrieben: 19.04.2020 - 19:19:00
Ich würde sagen, bei der ersten hast Du die Form vermurxt, bei der zweiten löst sich die Rinde ;-) :peace
Hallo Peter,

zugegeben die Form ist etwas unorthodox. Nachdem ich das erste Mal so eine Form drechselte, hatte ich ein ähnliches Gefühl, aber "schwupps" war sie weg.
Mittlerweile habe ich 5 oder 6 von diesen Schiffen gedrechselt, die dann auch meist recht schnell ausgelaufen sind ;-)

LG
Paul

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Shit happens“