Heißkleber-Debakel

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Heißkleber-Debakel

Beitrag von PaRay »

Zur Warnung gedacht gegen übermäßigen Einsatz von Heißkleber!

Mein Projekt sah vor, mehrere Scheiben zusammen zu drechseln, um sie danach wieder zu trennen. Irgendwo hatte ich als Tip gelesen, anstelle von Weißleim einfach Heißkleber zu nehmen, um die Scheiben zu verkleben. Das ginge schneller und ließ sich hinterher einfach wieder aufsägen, ohne Holzverlust.
Das schien mir logisch. Gedacht, getan.

Kleben und Drechseln ging problemlos. Das Aufsägen im Grunde auch, vielleicht, gefühlt, ein bisschen zäh. Da ich die Bandabdeckung immer bis dicht an das Werkstück führe, hatte ich das Malheur, welches sich anbahnte, auch nicht gleich gesehen. Als letzte Arbeit des Tages, bin ich erst am nächsten Morgen wieder an die Säge gekommen.
Morgens lief die Maschine zunächst nur schwer an und dann habe ich das verklebte Sägeband gesehen. Freisägen ging nicht. Also wollte ich mein, fast neues, Band von der Maschine nehmen, um es zu putzen. Nach dem Öffnen der unteren Tür hat mich schier der Schlag getroffen. Der Heißkleber, durch das Sägen und die dabei entstehende Wärme, wieder weich geworden, hat meine untere Bandführung in einen einzigen Block verwandel und der war natürlich jetzt gut durchgehärtet.

Glück im Unglück, alle Teile habe ich werkzeuglos lösen können. Die Horrorvorstellung wäre gewesen, es mit vollgelaufenen Inbusschrauben aufnehmen zu müssen.
Es hat ein bisschen gedauert, bis die Führung wieder frei war und reibungslos lief. Das Band war leider nicht mehr zu retten.

Die Moral der Geschicht' - Heißkleber und Bandsäge, die mögen sich nicht!

LG
Paul

IMG_20200609_120610.jpg
IMG_20200609_120610.jpg (92.99 KiB) 3924 mal betrachtet
IMG_20200611_111112.jpg
IMG_20200611_111112.jpg (88.89 KiB) 3924 mal betrachtet
IMG_20200611_111152.jpg
IMG_20200611_111152.jpg (93.76 KiB) 3924 mal betrachtet
IMG_20200611_114154.jpg
IMG_20200611_114154.jpg (84.88 KiB) 3924 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Re: Heißkleber-Debakel

Beitrag von Schbraisl »

S c hei ß e

Immer wieder kann man von anderen lernen :mrgreen:

Gruß Klaus :prost:
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Heißkleber-Debakel

Beitrag von melvin »

Hallo,

Heißkleber lässt sich problemlos mit Spiritus ablösen.
Er unterwandert den Heißkleber, der sich dann abziehen lässt.

Gruß, Udo
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: Heißkleber-Debakel

Beitrag von Stefan11a »

Hallo
Na ja, eigentlich ist es ja logisch, Reibung erzeugt Hitze und Hitze mit " Heißkleber " ?
Klar das alles verklebt wird.
Aber das gute daran ist, daß es dir nur einmal passiert. :prost:
Liebe Grüße
Stefan
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Heißkleber-Debakel

Beitrag von Seppel »

hallo Paul,
da bist Du ja mit dem Thema" Papierverleimung " nun gut aufgestellt.

Gruß
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Heißkleber-Debakel

Beitrag von Gerd Altmann »

N’Abend Paul,

:no ... solche Sachen macht man doch nicht.
Ich freue mich aber sehr für Dich dass Du die Sauerei relativ einfach beheben konntest.
Das Band ist nicht verloren. Du kannst es zusammendrehen und in Aceton einlegen.
Damit sollten sich die meisten Partikel entfernen lassen, u.U. mit einer weichen Drahtbürste nachhelfen.

Schönen Restsonntag wünscht
Gerd
Per aspera ad astra.
pit
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2017 - 14:20:23
Name: --
PLZ: 91183
Ort: Abenberg

Re: Heißkleber-Debakel

Beitrag von pit »

Hallo Paul,

vielen Dank für deinen Beitrag. Natürlich, wenn man darüber nachdenkt, scheint das Ergebnis (Heißkleber und Hitze = Problem) klar, aber ob ich mir das auch vorher so genau überlegt hätte, daran habe ich doch einige Zweifel. Jetzt bin jedenfalls gewarnt ... und kann mich dann auch hoffentlich daran erinnern.
Also nochmal vielen Dank.

Viele Grüße
Pit
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Heißkleber-Debakel

Beitrag von Cello »

Hallo PaRay,

wenn Du ein Band von der Firma Röntgen hast, kannst Du es ohne Lösungsmittel retten. Rundbürste aus Stahl oder Messing in die Bohrmaschine und im Gegenlauf das Band säubern. Die Bänder sind kaum geschränkt und verkleben auch bei harzhaltigen Hölzern. Dein Fall ist schon extrem.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Shit happens“