Missratene Wildkirsche

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Missratene Wildkirsche

Beitrag von alsimera »

Hallo zusammen,

im April 2019 habe ich ein Stück Wildkirsche von meinem Bruder bekommen und eine Schale vorgedrechselt. Diese lag bis gestern in Ihren Spänen und sollte nun eine Endbehandlung bekommen.
Gesagt getan, das gut Stück auf die Maschine und den Zapfen wieder rund und die Unterseite wieder plan gemacht um sie wieder spannen zu können.
Anschließend die Außenseite und dann die Innenseite bearbeitet. Kurz vor dem letzten Schnitt hat es dann geknallt und ein Stück ist aus der Wandung herausgebrochen und hat einen Rundflug durch die Werkstatt gemacht.
Eigentlich war die Schale jetzt für den Ofen oder maximal noch als flacher Teller geeignet. Ich habe mich aber umentschieden und die Gute so gut es ging weiter bearbeitet.
Die Qualität der Oberfläche ist nicht sonderlich gut geworden, aber ich hatte auch keine Lust mehr mich da rein zu hängen.
Kommentare dazu müssen nicht sein.

Ansonsten hätte es ein schönes Schälchen werden können.

Ich habe dann die schlimmsten Schäden durch abnehmen des Randes um 2cm entfernt und die Scharte verschliffen.

Das ganze hat jetzt 17cm Durchmesser und ist 4,5cm hoch, 2x mit Antikwachs behandelt.

Ansicht von der Seite mit der Scharte
Ansicht von der Seite mit der Scharte
IMG_20201105_220318.jpg (66.94 KiB) 3451 mal betrachtet

Ansicht von oben
Ansicht von oben
IMG_20201105_220300.jpg (110.26 KiB) 3451 mal betrachtet

Die Maserung ist nicht ganz schlecht finde ich und meiner Frau gefällt sie trotzdem :-)

So, jetzt dürft Ihr kommentieren wenn Ihr wollt.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Missratene Wildkirsche

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das ist ganz auserordentlich schönes Ofenholz
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Missratene Wildkirsche

Beitrag von alsimera »

Hallo Anselm,

da hast du wohl recht. Ich werde sie aber trotzdem behalten :mrgreen: .

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Missratene Wildkirsche

Beitrag von SteffenM »

Hallo Ralph,

hättest du das Stück nach seinem Ausflug nicht einfach wieder festkleben können?

Ansonsten würde ich das untere Drittel komplett wegsägen und den Schalenrest hochkant auf ein Brett stellen.
Weihnachtsfiguren davor und fertig. Dann sieht's aus wie Absicht. :prost:

Schöne Grüße!
Steffen

IMG_20201105_220300.jpg
IMG_20201105_220300.jpg (64.68 KiB) 3248 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SteffenM am 06.11.2020 - 14:20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Missratene Wildkirsche

Beitrag von alsimera »

Hallo Steffen,

das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dazu müsste ich so kleine Krippenfiguren haben.

Festkleben wäre vielleicht gegangen, aber der obere Rand hatte noch weitere kleinere Ausbrüche, das wäre zu viel gewesen.
Bei nur einem Stück überhaupt kein Thema.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Missratene Wildkirsche

Beitrag von remus »

Hallo

also Anselm ;-)
aber wenn er Recht hat, hat er Recht...
ich hätte das Teil schon mal anders herum aufgespannt und den Rand dann eingezogen, um nicht den ganzen Kern wegzudrechseln,
na ja vielleicht beim nächsten mal

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Shit happens“