Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von friedrich »

Hallo,
im Moment verarbeite ich meine schon länger gekauften Bausätze.
Mit dem Mühlenbau der CrushGrind Mahlwerke bin ich noch nicht geübt.
Beim Einbau des Mitnehmers in den Mühlenkopf ist ein Teil des Randes abgebrochen. Ursache ich war zu ungeduldig und zu >>überzwerch<<.
Jetzt möchte ich den Mitnehmer wieder ausbauen und durch einen neuen ersetzen. Diesmal mit mehr Sorgfalt und Gefühl.
Wer kann mir dazu Tipps geben, wer hat solch einen Mitnehmer schon mal ausgebaut?
Mühlenkopf.jpg
Mühlenkopf.jpg (48.15 KiB) 7741 mal betrachtet

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Mue »

Hallo Friedrich
ich würde versuchen vorsichtig auszubohren. Den Rest mit Heissluftfön "erweichen" und rausfummeln.
Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
Manfred
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von JoergWi »

Hallo Friedrich,

kannst Du dir nicht ähnlich wie einen Korkenzieher was bauen, und es damit raus ziehen?
Passenden Ring drechseln, große Scheibe und mit einer passende Schraube rausziehen.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Argus »

hallo,
mit einem Dremel und HSS Fräsköpfen würde ich das Innenleben vorsichtig entfernen .
Das Ringsegment wieder ankleben geht wohl nicht? Was für eine Art Plastik ist das? Für manche Arten von Plastik gibt es spezielle Kleber, die lösen das Material so an, das es danach wie verschweißt ist. Vorausgesetzt man hat alle abgebrochenen Teile noch.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Friedrich,

das Problem hatte ich auch schon. Ich habe mit einem kleinen Stechbeitel den Kunststoff gespalten und dann die Einzelteile rausgefummelt. Das ging recht gut, auch ohne das Holz zu beschädigen. Dadurch, dass die Nasen in der Nut einrasten, gibt es keine Möglichkeit das Kunststoffteil rauszuziehen. Mir war wichtig den Kopf der Mühle weiter verwenden zu können.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
ralf1968
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2015 - 18:19:09
Name: Ralf Domino
PLZ: 74219
Ort: Möckmühl
Kontaktdaten:

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von ralf1968 »

Hallo Friedrich,

ich habe das Mitnehmerteil einfach ausgebohrt und die restlichen Teile herausgepuhlt.

Gruß Ralf
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Seppel »

Hallo Friedrich,
ausbohren, und dann einen Keil aussägen.

Gruß

Josef

PS: vor dem Einbau die Teile bei Raumtemperatur lagern.( keine Kühlschranktemperatur)
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von 007franzi »

Hallo Friedrich,
das Problem hatte ich schon õfter, hab auch verschiedene Varianten wie die Kollegen ausprobiert. Das heikle an der Sache ist das der Kunststoff sehr zäh ist und mit dem ausbohren nicht wirklich gut klappt.
Ich nehme jetzt einen Kegelsenker nit 20mm Durchmesser und ich kann nur sagen das funktioniert super.
LG
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von friedrich »

Hallo
Danke für die schnellen Antworten.
<<Mue>>
Ja ans ausbohren habe ich auch gedacht. Beim Föhn habe ich bedenken das, dass Holz ankogelt.

<<JoergWi>>
Das Rausziehen geht nicht, die Wiederhaken sind in der Nut eingerastet.

<<Argus>>
Rausfräsen wäre eine Alternative. Ankleben habe ich mit Sekundenkleber versucht,
hat nicht gehalten weil der Mitnehmer zu weit eingedrückt ist. Die weiteren Kanten sind
auch schon angebrochen.

<<Uwe123>>
Eine weitere Alternative ist das Ausstemmen.

<<ralf1968>>
Auch mein erster Gedanke.

<<Seppel>>
Was meinst du mit Keil aussägen und an welchem Teil?

<<007franzi>>
Im Kunststoff hakt der Spibo sehr schnell. Kegelsenker weitere Alternative.

Wie hab ihr den Mühlenkopf gespannt ober eingespannt?

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Interessanter Bericht!
Ich hatte das Problem noch nie, ich bohre 22mm und schleife ganz leicht nach danach schlage ich das Köpfchen ganz einfach mit einem kleinen Hammer rein fertig.
Vom Bruchbild her würde ich sagen du hast mit der mitlaufenden Körnerspitze gedrückt ?
Wen ja dann war das der Fehler.
Zum Thema rausfummeln wüsste ich auch nichts besseres als schon beschrieben wurde.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo an Alle mit Problemen beim Mühlenbau

ich habe zum Anfang die Kunststoffteile mit einer Zulage und kleinem Hammer eingeschlagen.
Dabei kam es gelegentlich zum Verkanten. Zum Vermeiden solcher Probleme habe ich mir kleine passende Holzteile gedrechselt die genau auf die einzubauenden Teile passten und dann mit der Drechselbank gefühlvoll eingepresst.
Mir der Lösung war ich zufrieden und hatte keine Probleme mehr.

Grüße aus Angerstein

Helmbrecht
Dateianhänge
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (29.99 KiB) 7406 mal betrachtet
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (59.68 KiB) 7406 mal betrachtet
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (58.25 KiB) 7406 mal betrachtet
Bild 4.JPG
Bild 4.JPG (85.79 KiB) 7406 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Hans »

Hallo Friedrich

Ich würde mit einem 8 mm Bohrer über den Fünfkant rundum schräg nach außen Bohren.

Mit Bedacht bei der Tiefe.

Und dann kann der Bund entfert werden.

Das Innere mit der Nase zerbricht dann.

Selbst wenn das Holz in der Bohrung etwas leidet.
Wichtig ist das das sichtbare Holz und die Bohrung oben ganz bleibt.

Den neuen Adapter Einkleben.

Und Eindrücken ist sicherlich die bessere Lösung.

Das geht auch nur mit dem Handballen von oben ohne klopfen.
Oder so wie Helmbrecht beschrieben.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von friedrich »

Hallo

<<Grissianer>>
Ja das habe ich so wie du mit dem Hammer und einer gedrechselten Zulage eingeschlagen.
Die 3x vorher hat es funktioniert.

<<Helmbrecht>>
Nach dem Missgeschick habe ich die Restlichen wie du mit der Drechselbank eingepresst.
Ist schonender und besser.

Nach euren Tipps habe ich mich nun dran gewagt. Mit dem 16er Kegelsenker vorgebohrt, dieser ist aber etwas verlaufen da ich den restlichen Rand nicht entfernt hatte. Mit dem 20er Kegelsenker konnte ich nicht ganz aufbohren, sonst hätte ich von der Bohrungswand Material abgetragen.
Das Senken ging sehr gut, den Mühlenkopf konnte ich sogar mit der Hand festhalten.
Den Rest habe ich dann mit dem Stemmeisen vorsichtig ausgeräumt.
Den neuen Mitnehmer habe ich gleich mit der Ständerbohrmaschine eingepresst. Ging super gut und leicht.
Danke für dir Hilfe.
Grüße Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von friedrich »

Hallo,

danke für die Ausführung.
Was mir noch einfällt, gibt es diesen Antrieb als Ersatzteil zu kaufen oder wie macht ihr den Antrieb?

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von pickhanhaken »

Friedrich,

ruf halt mal am Montag bis 12 Uhr bei der Drechselstube Neckarsteinach an. Da wird Dir bestimmt geholfen.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Friedrich,

habe schon Einzelteile von CrushGrind Mahlwerken bei DNS bekommen.
Die Bestellnummern stehen nicht im Katalog, bekommst du aber, wenn du dich telefonich erkundigst.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Oglinchen »

Servus
Den Kunststoff kannst du einfach ausbohren, wenn du noch einen hast kannst du dir anschauen wie gross der Bohrer sein muss.
Zum einpressen beider Mühlemteile benutze ich einfach die Ständerbohre, da seh ich ob alles plan anliegt und gerade ist.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
sundowner
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2012 - 12:19:34
Name: --
PLZ: 86551
Ort: Aichach

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von sundowner »

Hallo zusammen
Vllt ein neuer Ansatz im wahrsten Sinne
Kunststoffansatz plan drechsel oder schleifen und durch eine Holzscheibe in passenden Durchmesser und Höhe ersetzen, verkleben und Fertig.
Der Antrieb ist Mühlenkopf eingepresst, sollte sich eigentlich nicht lösen.
Anbei für alle die das nicht gut finden, ist ja nur ein Lösungsvorschlag.
Sundowner
.................................................................................................................................
Das was du bist, zeigt sich an dem, was du tust
T.A. Edison
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Kollegen,

wie der Mitnehmer eingebaut werden kann, habe ich mal bei einem Treffen im Mittleren Osten erklärt und einer hat's gefilmt.... ;-)
Man sieht zwar nicht viel, aber jeder wird erkennen, was gemeint ist....

https://youtu.be/XbWyJPZBOJs?t=3132

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Oertlein
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Oertlein »

Hallo Friedrich,
Ich würde den Bund ab drechseln oder abschleifen.
Anschl. eine etwas größere Holzscheibe mit Epoxy aufkleben und wenn der Epoxy/Leim ausgehärtet ist, auf Mass drechseln.
Zum Schluss noch die Bohrung für die Stange einbringen.
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Brennholzveredler »

Zwar ist das Problem mittlerweile gelöst.
Aber meine Vorgehensweise wäre gewesen:
- den Mitnehmer bis auf den Nutgrund herausbohren / - drechseln;
- eine Hülse drechseln, die das ausgebohrte- / weggedrechselte Material ersetzt und die alten Maße wieder herstellt;
- die Hülse so einleimen dass wieder die benötigte Nut entsteht
( - oder alternativ: nach dem Ausbohren / Wegdrechseln einen passgenauen Pfropfen drechseln und so tief eindringend
einleimen, dass die Nut wieder entsteht; und dann erst den Rest ausbohren / -drechseln. )
Bis jetzt hab ich noch keine Mühler hergestellt. Ist aber mein nächstes Projekt.
Mich würde euere Einschätzung der Praktikabilität meines Vorschlages interessieren.
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von friedrich »

Hallo,
<<pickhanhaken>> <<Mannitwo>>
Das ist eine gut Idee, bei DNS wird einem geholfen. Danke.

<<Oglinchen>>
In Zukunft werde ich die Mühlen immer mit der Ständerbohrmaschine einpressen.

<<Sundowner>> <<Oertlei>>
Das ist die Idee, Schade, dass ich wieder mal zu schnell war.
Falls es noch mal vorkommt werde ich den Vorschlag ausführen.

<<Holzpeter>>
Danke für das Video, das Einpressen mit der Drechselmaschine oder der
Säulenbohrmaschine ist die beste Lösung.
Der Hammer verursacht nur Schäden.

<<Brennholzveredler>>
Der Mühlenkopf ist fertig gedrechselt,
dass erschwert das Einspannen ohne diesen zu beschädigen.
Warum das Holz mit heraus bohren? Der Kunststoff ist einfach auszubohren.
Solltest du einmal den Einstich versemmeln, ist dein Vorschlag mit dem Einleimen,
eine Rettung für dein Werkstück.

Die Position der Einstiche finde ich ist das Schwierigste an der Mühlenherstellung
Dafür habe ich mir vor längerer Zeit eine Digital Anzeige am Reitstock angebracht.
Auf den Einstichstahl hab ich eine MM Skala aufgeklebt. Zum Prüfen und nachmessen
habe ich mir einen Digital Messschieber zurecht geschliffen.
Mit diesen Vorrichtungen klappt es gut und ich bin mir sicher, dass die Einstiche auf dem richtigen Maß sind.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Re: Austausch gebrochener Mitnehmer in Mühle

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Herbert,

der Stab der Mühle ist ein 5-Eck!!!
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Antworten

Zurück zu „Shit happens“