Idee nicht schlecht, aber das Ergebnis war Frust

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Idee nicht schlecht, aber das Ergebnis war Frust

Beitrag von MSchulz »

Hallo Downgelockte,

hier mal etwas aus Holz ohne pseudowissenschaftliche Erkenntnisse. ;-)
Bis Corona dazwischen kam, fand jedes Jahr in Oberwolfach das Eurosymposium des Drechslerhandwerks statt. Dabei läuft jedes Jahr ein Wettbewerb mit einem vorgegeben Thema in drei Teilnehmerklassen. 2019 lautete das Thema Durchblick. ( 2. und 3. Platz Cello und Kaspar in der Championsliga!)

Eigentlich wollte ich mich auch beteiligen. Meine Idee war ein Modell aus Holz und Glas mit Elektronik.
Ich wollte zwei Nussbaumzylinder mit senkrechten und horizontalen Bohrungen auf einem Sockel montieren und mit zwei Glaszylindern verbinden. In den senkrechten Bohrungen sind auf Höhe der Glaszylinder Farbwechseldioden montiert, deren Licht mit reflektierender Folie die Zylinder beleuchten sollte. Oben auf dem Holz liegen zwei Glaskugeln mit Luftblaseneinschlüssen. Diese sollten von unten mit den wechselnden Farben beleuchtet werden. Im Sockel werden die Schalter, Batterien und Verdrahtung versteckt.

So war mein Plan, aber die Umsetzung klappte nicht so wie gedacht.
- nach der Fertigstellung und Bohrung für die Glaszylinder stellte sich heraus, dass einer etwas dünner war, also nichts mit exakter Passung.
- bei den Leuchtdioden hatte ich zwei mit normalem Farbwechsel (auf den Fotos rechts), die beiden linken Dioden wechseln die Farbe nach dem Einschalten und fangen dann an stroboskopartig zu blinkend den Farbwechsel. Wirkt nicht so gut und die Helligkeit ist zu gering.
- Die silbermatt beschichte Pappe reflektierte das Licht nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte, sodass die Glaszylinder nicht ausreichend hell wurden.
- Die Ausrichtung der Dioden in den Mittelpunkt der Glaszylinder war auch nicht so leicht durch den gewählten Draht für die Verkabelung.
Das Ergebnis war enttäuschend, sodass ich die Fummelei gesteckt habe und auch nicht in Oberwolfach war.
Die „Ruine“ steht seitdem blöd hier rum.
In der Corona Langeweile will ich das Modell nun updaten oder pimpen (auf Denglisch).

Hier nun Bilder vom missglückten Prototyp.

Kugel1.jpg
Kugel1.jpg (68.22 KiB) 4334 mal betrachtet

Kugel2.jpg
Kugel2.jpg (79.57 KiB) 4334 mal betrachtet

Kugel3.jpg
Kugel3.jpg (85.93 KiB) 4334 mal betrachtet
Kugel4.jpg
Kugel4.jpg (79.06 KiB) 4334 mal betrachtet

Natürlich sind die Fotos nicht optimal. Bei weniger Licht ist die Belichtungszeit zu lang und die Farben wechseln um oder das Geblinken ist gar nicht zu sehen.
Mal sehen ob die Version 2.0 besser wird.

einen schönen Abend
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Idee nicht schlecht, aber das Ergebnis war Frust

Beitrag von Argus »

hallo Manfred,

Du könntest mit anderem Acrylglas das Streuverhalten der Lichtleitung verbessern. Glasklares Plexyglas leitet das Licht wie ein Lichtleiter, an der Innenseite des Glaszylinders wird das Licht reflektiert, so wie bei den Lichtleitern in den LWL Kabeln. Daher kommt kaum Licht außen zum Vorschein.
Du brauchst licht streuendes Plexiglas. Du kannst Dich ja mal hier von den Möglichkeiten inspirieren lassen --> https://www.plexiglas.de/de/anwendungen ... cht-magier
https://www.plexiglas.de/de/anwendungen ... stallschuh
Verarbeitung von Plexi ist nicht ganz ohne, man braucht einen speziellen Schliff, dann geht auch bohren, fräsen, sägen und Risse und Bruch.
Mach weiter an Deinem Projekt, das wird sicher gut. Bei den LEDs wären diffus leuchtende die bessere Wahl, da sie schon selbst das Licht streuen. Anternativ kann man auch eine diffuse Kappe zur Streuung vorsetzen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Idee nicht schlecht, aber das Ergebnis war Frust

Beitrag von MSchulz »

Moin, Moin Frank,

natürlich stimmt das mit den Reflektionen an der Stirnseite des Vollglases, die zudem poliert sind. Außerdem wird ein Teil des Lichtes oben an der polierten Kugeloberfläche reflektiert. Und sogar an der der Oberfläche der Luftblasen geht Licht verloren. Ich habe hier noch Kugeln, auf denen die Erdoberfläche abgebildet ist. An den matten Stellen der Kontinente ist die Wirkung völlig anders.
Allerdings mache ich mir keine große Arbeit mehr. Ich werde die Stirnseiten der Zylinder mattieren, mir eine Tafel Schokolade gönnen und das Silberpapier mit dem Fingernagel glätten (wie früher als Kind) und über die vorhandene Pappfläche kleben und außerdem die Flackerdioden austauschen gegen normale RGB-Dioden; denn die Dinger nerven.
Ansonsten kann ich das "Werk" als Prototyp ja bei Dunkelheit im Zimmer bewundern. Da sieht man mehr buntes Licht. :-L . Dann in die Ablage stellen.

viele Grüße
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Idee nicht schlecht, aber das Ergebnis war Frust

Beitrag von Argus »

hallo Manfred,

Du schriebst "Glas" für die Kugeln und die Streben. Sind das fertige Produkte (aus Glas?) oder hast Du die selbst gemacht?
Ich könnte mir folgendes vorstellen.
Die Zylinder/Streben würde ich aus Acryl Gießharz in passenden Formen herstellen. Für die Optik würde ich dezent Glimmerpulver,
gibts als Glitterstaub für Fingernägel --> https://www.ebay.de/itm/Silber-Glitter- ... 1195.m1851
beimengen. Das würde imposante optische Effekte in der Strebe erzeugen. Bei den Kugeln gefallen mir die Luftblasen auch, jedoch könnte dort der Glimmerstaub auch noch zusätzliche Effekte erzeugen.
Wenn die Rainbow Leds zu schwach sind, schaue doch mal, welche Lichtstärke Deine LEDs haben. Ich hatte diese mal verbaut --> https://www.leds.de/low-budget-5mm-led- ... 15903.html
die erschienen mir mit 1500 - 4000 mcd schon fast zu stark für den Fall.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Idee nicht schlecht, aber das Ergebnis war Frust

Beitrag von MSchulz »

Hallo Frank,

vielen Dank für den Link mit den High Power LEDs. Mal schauen wenn Mükra-Elektronik hier in KA geöffnet hat.
Die verbauten Glasteile sind Fertigprodukte aus Kristallglas von Schreiber aus Berlin.
Übrigens beim " Anschauen in der Dunkelkammer" nehme ich mir natürlich ein gutes Viertel badischen Wein mit. ;-)

schönen Abend
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Antworten

Zurück zu „Shit happens“