Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Holzfreundinnen (Männer sind natürlich auch gemeint),

diese Rubrik (shit happens) für mein Objekt war mal passend, wie auf diesem Foto dokumentiert:

P1030338.JPG
P1030338.JPG (99 KiB) 6306 mal betrachtet

Aber unsere deutschen Dichter und Denker wissen es besser und spenden Trost: "Von Natur besitzen wir keinen Fehler, der sich nicht zur Tugend, keine Tugend, die nicht zum Fehler werden könnte " (schrieb einst Herr Goethe). Also verwarf ich alle Gedanken an eine Feuerbestattung oder einer Reparatur und schuf stattdessen ein völlig neues Objekt nach den Vorgaben meiner lebenslangen Gefährtin, die mich mit ansteigenden Lebensjahren immer häufiger vor Fehlern bewahrt. Entstanden ist ein federleichtes Tablett (237 g, d 285 mm. h 43 mm) mit Knaufgriff zum leichten Transport. Einfach war es nicht, musste ich doch für den Griffstiel von oben und unten jeweils exakte Passungen drehen, die meinen Fehler für alle Zeiten verdecken. Das Holz ist, wie man sieht, engringige Esche mit dunklem Kern.

P1030347.JPG
P1030347.JPG (103.57 KiB) 6306 mal betrachtet

P1030350.JPG
P1030350.JPG (108.75 KiB) 6306 mal betrachtet

P1030351.JPG
P1030351.JPG (151.3 KiB) 6306 mal betrachtet

Zum Thema Fehler finde ich die Erkenntnis des französichen Spötters La Rochefoucauld sympathisch, wonach wir ohne eigene Fehler nicht soviel Vergnügen darin fänden, solche bei anderen zu entdecken.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Beitrag von drechselede »

Hallo Peter,
schön haste das gemacht mit deiner Arbeit,
sowie das Information-Schreiben.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . und wieder einmal kann ich mich nicht entscheiden was mir besser gefällt - - - dein Werkstück, oder dein Kommentar!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Peter und alle anderen,
ich sehe eine glungene Vollendung eines ursprünglich
anders geplanten Objektes. Gut gemacht und Werkstück gerettet.

Schon vor langer Zeit habe ich unabsichtlich zwei Drechselwerke
nicht so hinbekommen, wie ich es geplant hatte.
Ein Bild....Walnuss

P1000321 (FILEminimizer).JPG
P1000321 (FILEminimizer).JPG (54.07 KiB) 6143 mal betrachtet

Nachdem Grundsatz "kein Vorgehen ohne Reserven" habe ich gleich
zwei "Lampenschirme" geschaffen.
Für die Endbearbeitung habe ich einen konkreten Plan im Kopf.
Wahrscheinlich zeige ich dann Bilder......so wie ich mich kenne.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Re: Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Peter,

Deine Beiträge lese ich immer mit großem Interesse. Deine Idee finde ich sehr gut, leider habe ich diesbezüglich auch schon Feuerbestattungen gemacht.
Ich freue mich immer Deine Beiträge zu lesen.
Deine Formulierungen und der Umgang mit Wörtern ist für mich ein Genuß zu lesen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald sendet Dir

Richard
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Beitrag von hera »

Bei dünnen Hirnholzschale entferne ich das Zentrum ab und zu um zwar Verzug zu erlauben aber Risse zu vermeiden.
Das Zentrum wird dann später kunstvoll mit gleichem Holz oder kontrastiert gestaltet.
Diese Ausrede hat bisher immer funktioniert.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Peter,

es war doch eine glückliche Fügung, dass der Boden zu dünn wurde, denn die von Dir gewählte "Rettung" des Werkstückes gefällt mir besser als das wohl beabsichtigte Objekt.
Mach weiter so :klatsch: und :danke: fürs Zeigen.

Schöne Grüße aus der Oberlausitz
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Beitrag von MSchulz »

Hallo Peter,

ich zähle dich ab jetzt auch zu den Dichtern und Denkern - nur anders herum. Erst hast du gedacht und dann gedichtet. ;-) Deine Dichtung ist wunderbar geworden und sieht aus wie von Anfang an geplant. Es macht seit 15 Jahren Spaß deine gedrechselten Werke in Holz und Schrift zu verfolgen.

weiter so und bleibt xund
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Beitrag von Seppel »

Hallo Peter,

das hast Du sauber hingekriegt.
So etwas ähnliches ist mir gestern passiert.
Ich habe meinen neuen Schalenstecher Woodcut Max3 im Einsatz ( zum 3.Mal)
Dabei habe ich das 2. Messer von dreien genutzt. Der Einstichrand waren 2cm, gegen Ende ist die Schale ausgebrochen.
Der Bodenrand hat nur noch 3,5mm.
Der Drehmittelpunkt war genau auf die Mitte des Rohlings ausgerichtet.
Wahrscheinlich hätte ich diesen vor oder nach dem Mittelpunkt zentrieren müssen, um einen dickeren Boden zu erhalten.
Werde ich nun probieren müssen, auf jeden Fall werde ich das missglückte Teil aufhebn, um es dann vielleicht nach Deiner
Vorgehensweise zu reparieren.

IMG_0629.JPG
IMG_0629.JPG (96.08 KiB) 5664 mal betrachtet

IMG_0625.JPG
IMG_0625.JPG (90.6 KiB) 5664 mal betrachtet


Grüße

Josef



Beitrag bearbeitet von Holzpeter
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Nembercher
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2023 - 13:31:27
Name: --

Re: Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Beitrag von Nembercher »

Das meiste kann man ja retten.
Aber wenn eine 40cm Eichenschale beim letzten Feinschnitt dann so aussieht, ist es ärgerlich:

Eichenschale_Extraduenn.jpg
Eichenschale_Extraduenn.jpg (57.72 KiB) 2029 mal betrachtet

Es wurde am Ende ein recht kleiner Teller. Und der ist dann beim Trocknen auch noch gerissen! :-W 100% Feuerholz.
UweH.
Beiträge: 218
Registriert: 13.04.2013 - 12:32:24
Name: Uwe Hehl
PLZ: 66773
Ort: Schwalbach

Re: Shit happens - gibt es eigentlich nicht

Beitrag von UweH. »

Lieber Peter,

wie immer - wenn auch auf gewissen Umwegen - eine perfekte Arbeit, die Du uns da zeigst.
Ich habe mich schon oft geärgert, wenn es doch mal wieder passiert ist.
Mit Deiner Idee sehe ich dem nächsten Durchbruch entspannt entgegen!
Ansonsten kann ich mich dem Kollegen Herbert: ". . . und wieder einmal kann ich mich nicht entscheiden was mir besser gefällt - - - dein Werkstück, oder dein Kommentar!" nur anschließen :-)

viele Grüße
Uwe
Ich wollte es nie glauben - aber Drechseln macht anscheinend süchtig :-)
Antworten

Zurück zu „Shit happens“