Der Pilz war schneller

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Doralf
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2020 - 20:45:08
Name: Ralf Hertle
PLZ: 73230
Ort: Kirchheim

Der Pilz war schneller

Beitrag von Doralf »

Hab mich mal an was größeres gewagt. Frisch gefällte Kirsche (aus gutem Grund) mit ordendtlich Pilzfraß. Sehr interessante Optik. Das wird eine schöne flache Schale.

Erst mal Außendrehen auf 39,5 cm Durchmesser.
Schale01.jpg
Schale01.jpg (171.01 KiB) 3223 mal betrachtet

Mit Ablaufsicherungsring und stabiler Planscheibe. Rezess 100 mm angedreht. Alles gut.
Schale02.jpg
Schale02.jpg (69.76 KiB) 3223 mal betrachtet

Dann umgespannt und mit Reitstock gegengehalten. Soweit so gut. Und wie ich so beim vorsichtigen Aushöhlen bin (600 rpm), wumm!
Schale03.jpg
Schale03.jpg (185.59 KiB) 3223 mal betrachtet

Deshalb immer seitlich der Schussrichtung stehen ;-) Das erdet einen wieder!

Jetzt lass ich das Ganze mal ein Jahr trocknen und dann wird mit Epoxy ausgegossen. Mal sehen wer dann gewinnt. Der Pilz oder ich :mrgreen:

Grüßle
Doralf
In Schwaben sagt man nicht:" Ich bin da anderer Meinung und wir sollten nach alternativen Lösungsansätzen suchen" sondern:" Dir brennt wohl der Kittel!"
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Der Pilz war schneller

Beitrag von Jurriaan »

Schade, aber noch ist die Schale nicht verloren :mrgreen:

Aber wenn die Schale flach wird, und ordentlich starkes Holz da ist, und Pilz und Rindeneinschluß auch, dann hätte ich immer ein Fuß gedrechselt, und kein Rezess.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Doralf
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2020 - 20:45:08
Name: Ralf Hertle
PLZ: 73230
Ort: Kirchheim

Re: Der Pilz war schneller

Beitrag von Doralf »

Vielen Dank für den Hinweis, ja macht Sinn. Hab ich gleich bei der anderen Hälfte von diesem Stamm so gemacht und klebe gerade den Faulriss vorsichtshalber. Hier geht der aber nicht ganz durch sondern nur 3 cm tief. Daher bin ich mal zuversichtlich.
Mal schauen wie das dann geht. Ergebnis folgt.

Danke nochmals
Doralf
In Schwaben sagt man nicht:" Ich bin da anderer Meinung und wir sollten nach alternativen Lösungsansätzen suchen" sondern:" Dir brennt wohl der Kittel!"
Antworten

Zurück zu „Shit happens“