Drauf reingefallen

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
MasterT1382
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2022 - 17:58:14
Name: Dennis
PLZ: 24980

Drauf reingefallen

Beitrag von MasterT1382 »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich will mich kurz vorstellen: ich bin Dennis, komme aus dem ganz hohen Norden und blutiger Anfänger.

Nun zum Thema
Ich fand das Drechseln schon immer faszinierend und hypnotisierend teilweise, wenn die Späne fliegt und die Formen langsam zustande kommen...
Nun habe ich mir nach langem eine "Drechselbank" gekauft. Und nun kommt der Grund warum in dem Topic " shit happens".

Es ist eine Scheppach DM 600 Vario geworden🤦.
Ich komme damit klar, befriedigt bin ich natürlich nicht, aber die Ergebnisse sind in Ordnung. Nach 4 Tagen...
Nun bin ich auch drauf reingefallen und hab mir natürlich gleich die Werkzeuge dazu bestellt. War ja schließlich ein Schnapper😅

Bitte keine Verurteilungen, auch wenn es euch wahrscheinlich schwer fällt.
Ich danke euch für Infos, die ihr ins Forum gestellt habt. Ich saug die Infos auf.

20221216_205248.jpg
20221216_205248.jpg (118.51 KiB) 5893 mal betrachtet
20221215_210934.jpg
20221215_210934.jpg (26.5 KiB) 5893 mal betrachtet
Lasst die Finger dran! Ein Spruch der wahres in sich hat...
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von Brennholzveredler »

Ein herzliches Willkommen aus dem tiefen Südosten!
Das Stück im oberen Bild macht einen sauber geschnittenen Eindruck. Beim unteren sind die Details nicht gut genug zu erkennen, um Lob oder Kritik rechtfertigen zu können.
Auf alle Fälle wünsche ich dir weiterhin viel Spaß an diesem wunderbaren Zeitvertreib.
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von Argus »

Hallo Dennis,

Als Nutzer einer DM 600 Vario kann ich Dich verstehen und mitfühlen. Deine gezeigten Langholzarbeiten sind vom Durchmesser so das Optimum, was vernünftig damit noch geht. Bei größeren Dingen stört einfach die hohe Mndestdrehzahl von 800Upm und die Instabilität durch den Alu/Plastikaufbau. Ich hatte auch mal ein Uhrengehäuse (20cm Durchmesser) damit gedreht --> viewtopic.php?p=436208#p436208

das war aber mehr ein Krampf als Vergnügen. Und danach waren die Spindel-Lager kaputt. Die von Scheppach verbauten Lager sind nicht die besten. Glücklicherweise sind es aber Standard-Lager. Ich habe dann SKF Lager und (noch zur Sicherheit als Ersatzteil) die Spindelwelle mit gekauft und ausgetauscht
.
.
dm600-1.jpg
dm600-1.jpg (172.73 KiB) 5651 mal betrachtet
.
.

Genauso habe ich auch schon die Reitstock-Lager getauscht. Ist aber alles kein Hexenwerk. Ansonsten funktioniert die DM 600 auch gut als Poliermaschine --> viewtopic.php?p=417642#p417642
leider passt auf die Spindelwelle M18/1,5 kaum was vernünftiges. Ein Mandrell zum Stifte drechseln habe ich mir dann selbst gebaut --> viewtopic.php?p=413904#p413904
Die Handauflage aus Alu mit den Rillen/Noppen ist auch Schrott, die habe ich auch ersetzt

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
MasterT1382
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2022 - 17:58:14
Name: Dennis
PLZ: 24980

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von MasterT1382 »

Moin Frank!
Also mal abgesehen von deinen geilen Tipps die du da raus gehauen hast...
Ehrlich ich bin dir dafür mega dankbar, aber ich muss sagen, diese Drechselmaschine ist es nicht wert gekauft zu werden um dann Lager usw. zu tauschen.
Der Grund ist einfach, dass es dann mehr schnell mehr Geld wird als die Maschine gekostet hat...
Ja, ich stosse jetzt schon an die Grenzen, weil ich z.b nicht mal Schalen drechseln kann...
Es gibt anscheinend kein Spannfutter für die Maschine. Ja bei Amazon gibt es eins ( M18x 2.5) jedoch ist das das normale Gewinde M18...
Ich hab aber leider M18x 1,5mm gemessen als Aufnahme... das gestaltet sich als schwieriger also nicht realisierbar...
Zum üben ist diese Maschine ok, jedoch stösst man verdammt schnell an die Grenze. Und das ist schade, weil drechseln einfach nur ein verdammt agressives Virus ist, wenn es dich erstmal gepackt und infiziert hat.
Mich ärgert einfach nur, das man ( sofern man sicher und gut arbeiten will) so viel Geld ausgeben muss. ( gut 750 Euro).

800 Umdrehungen? Also eigentlich geht es bis 3000 laut Drehschalter. Allerdings kann man dnn immer noch den Motor per Hand stoppen...

Deswegen passt meine Vorstellung usw. Ins topic Shit happens😉
Lasst die Finger dran! Ein Spruch der wahres in sich hat...
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von Argus »

MasterT1382 hat geschrieben: 18.12.2022 - 19:26:30
Es gibt anscheinend kein Spannfutter für die Maschine. Ja bei Amazon gibt es eins ( M18x 2.5) jedoch ist das das normale Gewinde M18...
Ich hab aber leider M18x 1,5mm gemessen als Aufnahme... das gestaltet sich als schwieriger also nicht realisierbar...
realisierbar ist das schon. Es gibt Adapter von M18x1,5 innen auf irgendwas außen , bsw. damals hier auf dem Marktplatz auf M33x3,5 --> viewtopic.php?f=12&t=63159
dort könnte dann Standardware drauf.
Ich habe mir einen Adapter M18x1,5 auf M40 gedreht , dort kommt dann ein kleines SC1 ohne Record-Power Zwischenadapter rauf. So spart man sich Adapter. Aber wenn Du Dir die zarte Spindelwelle auf meinem Foto oben ansiehst, wird klar, das da keinen großen schweren Futter dran gehören.
800 Umdrehungen? Also eigentlich geht es bis 3000 laut Drehschalter. Allerdings kann man dnn immer noch den Motor per Hand stoppen...
800Upm meinte ich als unterste Drehzahl. Das ist für große unrunde Stücke einfach zuviel, weil das Gerät keine Masse hat und wie ein Zicklein durch die Werkstatt springt. Ja, Drehmoment fehlt dann bei den unteren Drehzahlen auch noch. Das ist eine primitive Regelung, die eigentlich erst ab 1500Upm Sinn macht.
Aber glaube mir, es gibt auch noch schlimmere Geräte. Nimm sie als Zweitgerät für kleine Dinge oder baue sie für andere Zwecke um.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
MasterT1382
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2022 - 17:58:14
Name: Dennis
PLZ: 24980

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von MasterT1382 »

Ja genau!
Unterer Drehzahlbereich bzw. Drehmoment da zum kot***.
Bin gerade dabei die Handablage zu modifizieren. Einfach nur verlängern...
Ich find es einfach nur Mist, dass sowas verkauft wird und es genug Trottel (mich inbegriffen) gibt, die darauf reinfallen.
Ja, wenn man da blind drauf losdrechselt, kann das ganz schön gefährlich werden meiner Meinung nach.

Zum Gewinde:
M18 Regelgewinde hat ne Steigung von 2,5mm... Scheppach gibt M18 als Gewindegröße an. Jedoch ist dies ein Feingewinde mit 1,5mm Steigung.
Ergo: passt nicht und wieder Galle gespuckt...
Adapter zu kaufen oder zu drehen ist ne Option, jedoch meiner Meinung nach in der Preiskategorie, eine abzuwägende...
Werde die DM wohl weiter zum üben nutzen. Wollte nur mal zeigen, was in 4 Tagen, ohne Grundkurs und ohne Vorahnung, möglich ist...
Und ein wenig warnen vor dem "Mist".

Danke dir trotzdem für deine Ideen, bzw. Vorschläge.😉
Lasst die Finger dran! Ein Spruch der wahres in sich hat...
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von drmariod »

Zum Thema gefährlich werden und Handauflage verlängern… wäre ich auch vorsichtig…
Wäre nicht die erste die bricht weil Zapfen zu dünn… Hebel Gesetz, Drehmoment bei hohen Drehzahlen, einhaken oder falschen Handhabung…

Viel Spaß beim Drechseln…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von Mue »

Moin
Also in Punkto Handauflage bin ich bei Mario. Auf keinen Fall verlängern. Wo ist das Problem diese zu verschieben? Brauch man ja nur bei langen Zylindern.

Ich würde nicht all zuviel Mühe und nur wenig Geld in die Bank stecken, es lohnt einfach nicht. Leider bist du nicht der erste der feststellt das Drechseln nicht zu den billigen Hobbies gehört. Wenn einen das Virus erwischt hat ist es zu spät. Ich spreche da aus Erfahrung.

Das Forum hier - das ich nicht missen möchte - verstärkt das noch. Es vergeht kein Tag an dem nicht ein Werkzeug gezeigt wird das man probieren möchte, jemand eine neue Bank erworben hat, interessantes Holz gezeigt wird oder Werkstücke vorgestellt werden die man nachdrechseln möchte. Meistens - besonders anfangs - mit dem vorhandenen Fundus nicht möglich.

Meine Empfehlung: Mach erst mal auf der Bank was möglich ist, lerne Bank und Werkzeuge kennen und schärfen (!) und freu dich über jedes gelungene Werkstück. Früher oder später wirst du wissen was dir Spaß macht und dann kannst du auch gezielter investieren. Im Forum werden regelmäßig auch gebrauchte Sachen angeboten die eigentlich regelmäßig zu einem fairen bis günstigen Kurs offeriert werden.

Bleib dabei und lass uns an deinen Fortschritten teilhaben.

Manfred
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von Argus »

Mario hat recht.
Die vorhandene Handauflage ist oben an der horizontalen Auflage nur aus Alu-Druckguss. Dort geht dann 16mm Rundstahl massiv ab. Mir ist gleich zwei Tage nach dem Kauf der Alu-Druckguss gerissen und zwar dort, wo der 16er Rundstahl im Alu-Druckguss befestigt ist. Habe sie dann gleich im Baumarkt reklamiert und kostenlos getauscht. Die ganze Konstruktion ist schon im Originalzustand gefährlich.
Besser ist es, man macht sich die Teile aus Stahl und insgesamt stabiler.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Franz_S
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von Franz_S »

Moin,

diese Maschine wird aktuell für 119 € angeboten. in diesem Preis sind die Materialkosten, Herstellkosten (Maschinen- u. Personalkosten), der Gewinn des Herstellers, des Verkäufers, alleTransportkosten enthalten. Wo kann der Hersteller Geld "einsparen"? Am Material, an den Personalkosten und an der Qualität! Kann man erwarten, für diesen Preis etwas Vernünftiges, inkl. Drehzahlregulierung, zu erhalten?

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einer anderen Maschine gemacht und habe mir (zum Glück!) nur blutige Finger geholt. Kann nur raten, eine wertige Maschine zu kaufen, die natürlich ihren Preis hat, vielleicht eine gute gebrauchte. Du wirst es nicht bereuen. Alles andere bringt nur weitere Kosten, birgt Unfallgefahren.

Herzlich Grüße aus dem Norden.
Franz


Dieses Zitat begleitet mich mein halbes Leben (von John Ruskin, englischer Sozialreformer, 1819-1900):

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.
Und die Menschen, die sich ausschließlich am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
MasterT1382
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2022 - 17:58:14
Name: Dennis
PLZ: 24980

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von MasterT1382 »

Hey ihr " Durchgedrehten"!

Erst einmal: ich wollte die Auflage nicht verbreitern, weil ich Aluguss/ Aluminium eh nicht schweissen kann. Ich meinte den Zapfen für die Höhe ändern/ austauschen...

Wie auch immer: ich komm nicht weiter... bedingt dadurch, dass ich mit dem " Müll" nur Langholz drechseln kann, bzw. sehr stark eingeschränkt bin, bin ich echt am überlegen zu investieren in die Mittelklasse. Sprich ca. 500 Euro für die nächste DM.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben?
Ich weis es gehört hier nicht mehr rein in den Topic, bin euch aber dankbar für eure Empfehlungen.

Grütze aus dem nasskalten Norden
Lasst die Finger dran! Ein Spruch der wahres in sich hat...
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin Master T,

Im Bereich 750 Euronen liegt die RecordPower DML320...

Sicher gibt's hier auch noch den Hinweis auf ein paar sinnvolle Drechselmesser, was zum Schleifen und ein Vierbackenfutter...

Drechseln ist dabei nicht mal ein besonders teures Hobby ( sagt jemand, der auch schon Oldtimer restauriert hat...) :prost:

Hobby soll vor allem auch Spaß machen und der bleibt mit mangelhafter Ausstattung allzu schnell auf der Strecke.

Grüße,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von Argus »

MasterT1382 hat geschrieben: 22.12.2022 - 18:48:01
... bin ich echt am überlegen zu investieren in die Mittelklasse. Sprich ca. 500 Euro für die nächste DM.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben?....
das ist eine der am meisten gestellten Fragen hier im Forum. Gerade jetzt laufen Parallel-Threads dazu. Ich denke, da wirst Du fündig oder bekommst die Richtung.
(Forenregel Punkt 6. ansonsten neues Thema aufmachen und genaue Vorstellungen posten)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von mascheck »

Ein einfacher Vergleich:

Gute, brauchbare Drechselbänke bewegen sich in den Anschaffungskosten ziemlich im gleichen Rahmen wie gute, brauchbare Mountainbikes.

Was darf man von einem Mountainbike für 500 Euro erwarten?

Bei Drechselbänken ist das genauso.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
MasterT1382
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2022 - 17:58:14
Name: Dennis
PLZ: 24980

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von MasterT1382 »

Nun denn...
Werd ich wohl noch ein bisschen sparen müssen ;-)

Ich hab nen Kerzenständer gemacht und kann den so nicht fertig machen, weil wir (mein Ego und ich) hier schon das nächste Problem haben:
Querholzdrechseln ist mit der Maschine nicht, weil es ja bekanntlich kein Spannfutter gibt... also hier bei mir im Keller...
Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit dem Ergebnis, nach einer Woche Drechselvirus. Klar sind da viele Fehler drin, ich weis aber auch warum🙃
Ich denke wir schließen den Thread hiermit.

Ich bedanke mich noch einmal bei euch und sende euch nasskalte Weihnachtsgrüße aus dem Norden.

20221223_100614.jpg
20221223_100614.jpg (27.51 KiB) 4288 mal betrachtet
Lasst die Finger dran! Ein Spruch der wahres in sich hat...
MasterT1382
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2022 - 17:58:14
Name: Dennis
PLZ: 24980

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von MasterT1382 »

Moin Freunde und nochmal Frohe Weihnachten!

Es ist soweit: meine Billigkacke von Amazon hat wahrscheinlich den Geist aufgegeben...
Schön am üben gewesen mit nem sehr schönen Stück Tanne und zack geht die Drehzahl runter und der Motor geht "aus".
So musste ich mich denn mal schnell umdrehen und gen Himmel schreien, weil sonst etwas gegen die Wand geflogen wäre...

Wisst ihr, woran das liegen könnte, kann man das reparieren?
Aus dem Rouladen gefüllten Bauch heraus, würde ich einen losen Kabelschuh oder ein Wackelkontakt im Poti ( Drehzahlregler) vermuten.

Den Verkäufer habe ich auch schon kontaktiert, und ich hoffe er tauscht den Mist. Trotzdem bin ich für ein paar Tipps empfänglich...

Grüße aus dem grauen Norden
Lasst die Finger dran! Ein Spruch der wahres in sich hat...
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von Argus »

Hallo Dennis,

Motordrehzahl langsam fallend würde auf einen Wicklungschluss vom Motor durch Überbelastung hindeuten, dann wäre der Motor durchgebrannt.
Das hättest Du aber riechen können. Also so schlimm würde ich erst einmal nicht denken.
Das Poti ist billig, das könnte ausgefallen sein. Dann würde alles mit neuem Poti wieder laufen.
Da aber alles unter Netzspannung steht, ist das für den Laien zu riskant zu ergründen. Reklamiere es.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
MasterT1382
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2022 - 17:58:14
Name: Dennis
PLZ: 24980

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von MasterT1382 »

Hallo ihr " Durchgedrehten"!

Wen es interessiert: ich hab ein Upgrade!
Ja der Finanzminister war mit... ich bin gestern in unsere Hauptstadt gefahren und hab eine gebrauchte Drechselbank ( und ich bin Stolz es Bank zu nennen), von einem Forenmitglied, gekauft.
Es ist einfach nur geil!
Das drechseln hat mich schon immer begeistert und nun kann ich loslegen.
@ Argus: dein Umbau zur Poliermaschine hab ich weiter gegeben. Genauso wie die DM 600.
Leute: bleibt so nett und ehrlich wie unser Forenmitglied, welches ich heute getroffen habe, bedenkt aber bitte eine Sache:
Gesteht euch ein und bedenkt, dass man nicht gleich zu Anfang eine Midipro kaufen kann, wenn man anfängt zu drechseln! Ich weis, hier sind auch Profis im Forum, was ein Segen ist, aber zu Anfang geht es nicht und geben 2300/ 1500 euro aus dafür.
Ich will eure Frauen/ Männer sehen, wenn ihr zu denen sagt:" ich will drechseln, die im Forum sagen, ich muss die Summe an Geld investieren."
Ein wenig einlenken an die Neuen, sollte doch drin sein, Liebe Mitdrechsler😉
Wie gesagt, hab ne neue und ich geh jetzt wieder in meinen Keller
Lasst die Finger dran! Ein Spruch der wahres in sich hat...
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Drauf reingefallen

Beitrag von Jesse »

Hallo Dennis,
Schön,dass du endlich was Gescheites im Keller stehen hast. Ich habe mit einer Bohrmaschine und einem Gestell dafür angefangen. Mit einer guten alten Metabo ist besser zu Drechseln als mit dem Billigmist. Am Schlimmsten sind diese Einhell-Blechkisten. Wer damit anfängt und nicht den Mut verliert, der ist zu Höherem berufen.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Neuen. Und immer ein schönes Stück Holz auf der Bank.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Shit happens“