π*Augenmaß

Pleiten, Pech und Pannen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

π*Augenmaß

Beitrag von Argus »

Hallo,

shit musste ich jetzt auch selbst denken.
Für einen Geburtstag an diesem WE wollte ich noch einen Flaschenöffner bauen. Leider bin ich da bei der Formgebung ziemlich eingeschränkt, da ich nur einen Kantel von 60x60x300mm verfügbar hatte und die Bohrung mit 54mm dann nur eine Wandstärke von 2mm zuließ.
Da ich aus dem Kantel drei Klötze a 100mm heraus bekam, dachte ich mir, dass ich dann wenigstens den Kopf etwas abrunden kann und der Öffner nicht nur zylindrisch wirkt.
Der Erste ging schnell von der Hand
.
.
öffner5.jpg
öffner5.jpg (84.93 KiB) 2437 mal betrachtet
.
.
öffner6.jpg
öffner6.jpg (80.53 KiB) 2437 mal betrachtet
.
.

beim zweiten hatte ich aber nicht bedacht, dass der etwas kürzer als die 100mm war, durch den Schnittverlust der Säge.
Und wenn man dann nicht akribisch genau misst, sondern nur nach Augenmaß arbeitet, passiert folgendes:
.
.
öffner1.jpg
öffner1.jpg (69.39 KiB) 2437 mal betrachtet
.
.
öffner2.jpg
öffner2.jpg (62.4 KiB) 2437 mal betrachtet
.
.

Den dritten habe ich dann vorsichtshalber nicht gerundet und zylindrisch fertig bearbeitet.
.
.
öffner3.jpg
öffner3.jpg (77.68 KiB) 2437 mal betrachtet
.
.
öffner4.jpg
öffner4.jpg (70.31 KiB) 2437 mal betrachtet
.
.

Der skalpierte Öffner ist ja eigentlich was für den Ofen. Da wir aber keinen Ofen mehr besitzen und das Holz hier auch noch das Portrait vom Soldaten Schwejk zeigt, habe ich beschlossen, den zu reparieren. Innen habe ich in den Randbereich eine Mischung aus Leim und Sägespänen aufgetragen. Diese stabilisiert das skalpierte Kopfteil soweit, sodass das Öffner-Plastikteil eingeklebt werden kann. Danach ist das Kopfteil dann äußerst stabil.
Äußerlich habe ich mir Wachskitt angemischt, welcher tonecht zum diesem Holz passt und damit die Fehlstellen geschlossen.
.
.
öffner7.jpg
öffner7.jpg (66.59 KiB) 2437 mal betrachtet
.
.

Wenn man genau hinschaut (und es auch weiß) erkennt man die Reparaturstellen.
Darum werde ich den auch nicht verschenken. Wahrscheinlich werde ich ihn als mahnendes Gedenken selbst weiter behalten.


Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: π*Augenmaß

Beitrag von hawokle »

Hallo Frank,

was heißt da Augenmaß :motz: ...
Das stimmt doch,- :?oh es soll doch eine DoppelDeckeldose werden... :klatsch: ...
ganz selbstverständlich ... :motz: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: π*Augenmaß

Beitrag von Big-Biker »

Wenn du den Rundungsradius wie beim Ersten gewählt hättest, wärst du sehr wahrscheinlich nicht durchgekommen.

BB
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: π*Augenmaß

Beitrag von Argus »

ja, hier kamen mehrere Dinge zusammen.
Einmal war dieser der kürzeste und dann war mir die Rundung vom Ersten nicht optimal und dadurch summierten sich die Fehlerfaktoren. Den letzten hätte ich auch wieder gefahrlos runden können, ich wollte aber mal sehen, wie ein Zylinder dann wirkt (Ok, das ist immer Geschmackssache)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: π*Augenmaß

Beitrag von Argus »

guten Abend,

Am besten, man wirft so ein Problemstück gleich weg, dann ist es aus dem Sinn und man hat endlich Ruhe. Ansonsten sinniert man ständig über den doch nur getünchten Pfusch.
Ich habe die Schadstelle nun einmal vergoldet. Dazu habe ich an der Schadstelle einen 1mm tiefen Einstich fürs Inlay eingearbeitet. Mal sehen, ob ich damit jetzt Ruhe habe ;-)
.
.
öffner8.jpg
öffner8.jpg (34.52 KiB) 1863 mal betrachtet
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Wiko
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2021 - 09:23:25
Name: Konrad Wierer
PLZ: 84489
Ort: Burghausen

Re: π*Augenmaß

Beitrag von Wiko »

Hallo Frank,
es wäre viel zu schade gewesen, das wohl interessanteste Werk mit dem Soldaten Schwejk zu vernichten.
Auf deinen Hinweis hin sieht man nicht nur den nach rechtsblickenden Kopf mit Spitznase und 'Mause'ohr, sondern auch noch ein düster dreinschauendes Kamel nach links blickend (das Mauseohr ist das Auge, davor die Nase herab mit dem Mund; sogar der Halsansatz ist zu sehen).
Magisches Holz ist das und
wenn man's nicht sieht, sollte man ein, zwei Flaschen öffnen, trinken und nochmals hinsehen. Wer weiß, was da noch alles zu sehen ist.

Viel Glück und Freude damit
Konrad
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: π*Augenmaß

Beitrag von Argus »

Wiko hat geschrieben: 12.02.2023 - 20:07:30
.. sondern auch noch ein düster dreinschauendes Kamel nach links blickend ..
stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich hätte eher auf einen Elch getippt :-)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Shit happens“