Spielzeug drechseln in Grüna

Ansprechpartner ist ossi08150 (Peter Georgi)

Moderator: ossi08150

Antworten
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 114
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden
  ---

Spielzeug drechseln in Grüna

Beitrag von ossi08150 » 01.02.2019 - 00:42:30

Hallo an alle,

alles Gute zum Jahr!

Letzten Samstag traf sich wieder einmal die die erzgebirgische Drechslergemeinde in Grüna zum Thema Spielzeug. Alle waren aufgerufen mitzuwirken. Ich habe im Vorfeld viele Nachrichten mit Fotos und Ideen erhalten, habe mich dann aber für zwei sehr klassische Objekte entschieden.
DSC04688.JPG


DSC04688.JPG

Zur Begrüßung gab es ganz leckeren Kuchen aus Thüringen. Lieber Martin das war ein Einstand nach Maß. Ich habe über die Problematik Stammtisch in Ebbs noch ein paar Worte verloren und bin sehr dankbar, daß wenigstens Eckehard mit sehr genauen Vorstellungen aufwarten konnte. Wir werden beim nächsten Treffen schon genauer planen können. Danke Eckehard!

Zuerst wurden einige Teile der Vogelstimme vorgeführt.
DSC04687.JPG
Drechseln ist schon eine ernste Sache!
DSC04730.JPG



Leider blieb mein mitgebrachter Vogel völlig stimmlos. Ich führe das auf das doch etwas durchwachsene Wetter zurück und verweise an dieser Stelle auf mein legendäres Video !

https://www.youtube.com/watch?v=NzFtyhK7U68

Wir Drechsler machen es uns einfach wenn es um kleine Teile geht... Aus dem Reifen kann man hunderte kleine Flügel schlagen.
DSC04726.JPG


Andreas zeigte im folgenden wie sein Stehaufmännchen entsteht. Ich möchte mich hier in aller Form dafür entschuldigen, daß ich kein „genderkonformes“ Äquivalent gefunden habe.
Ich persönlich empfinde : STEH! AUF! GENDER! Als gewöhnungsbedürftig.
DSC04716.JPG
Die kleine Vereinsbank kann man schon mal an deren Grenzen bringen:

Fachleute wohin man blickt:
20190126_162033.jpg
DSC04736.JPG
DSC04734.JPG
DSC04742.JPG
Das Fußgewicht stellt Andreas aus alter Vorräten von Dachdeckerlötzinn her. Die genaue Legierung bleibt sein Geheimnis! Wichtig: nicht ausgiesen - da reißt das Holz!

Zum Abschluß möchte ich hier noch einige Bilder anfügen die einen Überblick über die mitgebrachten Spielzeuge vermitteln sollen.
DSC04745.JPG
Berthold Franke wird immer besser:
DSC04745.JPG
DSC04679.JPG
Michael zeigt die Fertigung seiner Variante der Osterhasen. Hut ab so viele Teile....
20190126_143211.jpg
DSC04712.JPG
DSC04712.JPG
DSC04701.JPG
Dann gabs wiklich noch ein feines Essen - Danke an Frank und Helfer
DSC04694.JPG
Ein wiklich schöner Drechslertreff neigt sich dem Ende, alle ziehen sich die Jacke über und verschwinden im Schneeregen:
DSC04756.JPG


Der nächste Stammtisch findet am 23.2.19 14.00 Uhr in Grüna statt. Es wird ein externer Drechslermeister zum Thema Figuren (Idee – Form – Umsetzung) vorführen.
Dateianhänge
DSC04709.JPG

Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 114
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden
  ---

Re: Spielzeug drechseln in Grüna

Beitrag von ossi08150 » 01.02.2019 - 00:48:57

Ich habe mich noch nicht wirklich an das neue handling gewöhnt - ich bitte um Entschuldigung!
DSC04753.JPG

Holz-Wolle
Beiträge: 274
Registriert: 17.09.2013 - 09:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen
  ---

Re: Spielzeug drechseln in Grüna

Beitrag von Holz-Wolle » 01.02.2019 - 12:05:37

Hallo Zusammen,

wunderschöne Sachen habt Ihr da gedrechselt. Gefallen mir alle gut.

Besonders gefallen mir der Chirurg am OP-Tisch sowie die "Kugeldose".

Leider ist die Entfernung Breisgau -Erzgebirge zu groß. Sonst würede ich bei Eurem nächsten Treffen mal vorbeischauen.

Deshalb auf diesem Wege, danke fürs Zeigen und viel Spass weiterhin.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl

Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz
  ---

Re: Spielzeug drechseln in Grüna

Beitrag von DrechselRolf » 01.02.2019 - 18:39:59

Hallo Stammtisch!
Da habt Ihr ja allerhand gewerkelt. Schade das ich nicht dabei sein konnte. Danke für den Bericht, so kann ich wenigstens hier etwas von den Spielsachen sehen. Die Vogelstimme hat mich damals schon im Spielzeugmuseum in Seiffen fasziniert. Schade das sie keine Stimme bekommen hat.
Ich freue mich auf das nächste Treffen.
Viele Grüße Rolf.

Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 138
Registriert: 18.09.2008 - 16:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
  ---
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug drechseln in Grüna

Beitrag von Falk » 03.02.2019 - 22:26:38

]Hallo Freunde des Runden , Hallo Drechselfreunde,

Danke für den Bericht. Ich war leider auch verhindert, meine Arbeit hat mich nicht los gelassen. An Hand der Bilder hat man einen Eindruck was man verpasst hat.
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, was ich zum Thema Spielzeug beisteuern wollte.

Ich habe einiges am Puppengeschirr vorbereitet. Natürlich nicht die Klasse von Herrmanns Miniaturen, ich habe sie zuletzt in Olbernhau bewundern können, aber seht selbst:

20190201_160859.jpg
20190201_160835.jpg
20190201_160825.jpg

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und morgen zum Wochenstart viel Spass beim Schneeschippen.

Falk

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2283
Registriert: 06.08.2009 - 18:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Re: Spielzeug drechseln in Grüna

Beitrag von Schnecke » 14.02.2019 - 19:52:11

Hallo liebe Erzgebirger,

vor ein paar Tagen hatte ich schon mal begonnen, hier im Forum auf Euren Beitrag zu antworten - leider hat dann das Telefon geklingelt, ich habe nicht fertig geschrieben und das ganze vergessen...

Nun aber ist mir der Beitrag von Euch wieder eingefallen!

Jaa - ich gestehe es, ich lese Eure Berichte sehr gerne... :-)


Und dieser Aussage:
Berthold Franke wird immer besser:
kann ich nur voll und ganz zustimmen :ausruf: :ausruf:

Ich oute mich mal als Fan von Bertholds Arbeiten :ausruf: Berthold ist ein sehr guter Beobachter mit einem Blick für Details, die er auch handwerklich aufs allerfeinste umsetzt! Respekt - so etwas kann nicht jeder :ausruf:

Da ich weiß, daß Berthold hier im Forum nicht selber vertreten ist, bitte ich Euch, ihm beim nächsten Stammtisch schöne Grüße von mir auszurichten und ich hoffe, noch viele seiner Arbeiten hier im Forum immer wieder zu sehen.

"Zur Not" muß ich Euch halt mal wieder selber im Erzgebirge besuchen kommen :-)

In diesem Sinne schöne Grüße aus Bayern ins Erzebirge

Christian

erzi
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen
  ---

Re: Spielzeug drechseln in Grüna

Beitrag von erzi » 14.02.2019 - 21:07:20

Hallo Christian,

schön dass Du Dich, auch wenn Du jetzt sicherlich mit Eurem Stammtisch gut beschäftigt bist, wieder einmal "zu uns gesellt" hast.
Über das, was Du über die Arbeiten von unserem Berthold zu besten gegeben hast freue ich mich, und Berthold mit Sicherheit noch viel mehr.
Gegen Ende unseres letzten Treffens bat mich Berthold ihm mitzuteilen, ob und ggf. wie seine neusten Werke im Forum aufgenommen wurden. Gern werde ich ihm also von Dir und Deinem Beitrag berichten. Am besten werde ich zum nächsten Treffen mein Tablett mitnehmen, dann kann er sich alles selbst im Original ansehen.
Die Berichte über Euren Stammtisch verfolge ich im Übrigen auch stets aufmerksam und finde es prima, was Ihr da inzwischen so alles auf die Beine gestellt habt.

In diesem Sinne und mit besten Grüßen

Reinhard (erzi)

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“